1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss eines alten Festplattenrekorders (SCART) an ein Flachbild-TV von Panasonic (HDMI)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von RobbH, 10. Oktober 2018.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ist für mich nichts neues, RTL hat auch die Restriktionen für freenet Pay-TV fixiert.
    DVB-T2 Aufnahme Privatsender verändert
    Wenn RTL nicht die resriktive + Technik eingeführt hätte, könnten wir heute auch mit TV-Geräten alle Free-TV Programme frei aufzeichnen, ohne Verschlüsselung auf dem Datenträger, für die freie PC-Nutzung. Deshalb für Aufzeichnungen einfach freie Receiver einsetzen, ohne RTL-Einschränkungen.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Soweit ich das überblicke, ist HDMI bei Fernsehern nur Eingang und bei Peripheriegeräten nur Ausgang.
    Damals war Fernsehen noch analog.
     
    Gorcon und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nur wenn der TV keinen Videoeingang hatte! DasBild war erbärmlich schlecht und man musste ständig den Kanal nachstellen da der Modulator die Frequenz nicht stabil hielt. Heute geht das sowieso nicht mehr da man wie schon gesagt nichts aufnehmen kann und bei Kabel auch keine freihen Kanäle im UHF Band hat.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Früher, als Videorecorder aufkamen, hatten ja analoge TVs selber gar keine Aufnahmemöglichkeit und haben deshalb auch das analoge TV-Signal zur Aufnahme durch externe Geräte zur Verfügung gestellt. Seit Digital-TVs selber aufnehmen können, ist diese Funktionalität dann verloren gegangen, abgeschafft worden. Es würde nämlich einen erheblichen Mehraufwand bedeuten, wenn man im TV die digitalen Signale für analoge Aufnahmegräte umwandeln müsste. Da TV-Geräte möglichst preiswert sein müssen, treibt den Aufwand wohl kein Hersteller mehr.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der TV hat da garnichts zur verfügung gestellt, denn das TV Signal wurde ja durch den VCR geschleift. Wenn man keinen Video (oder Scart) Anschluß hatte wurde das VCR Signal eben wieder in die TV Leitung zurück gespeist (z.B. auf UHF K 36). Aber aufgenommen wurde ganz normal über das Eingangssignal, eben analog. später hat man dann über Scart von einem Receiver aufgenommen und das Signal auch so wieder in den TV weitergeleitet.
    Der Aufwand hällt sich in grenzen. zwei drei Elkos + Wiederstände und eine entsprechende Buchse, höher ist der Hardwareaufwand nicht. den Rest macht die CPU nebenbei. Aber selbst das lohnt nicht mehr weil die Geräte ja selbst aufnehmen.
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Hat der Panasonic nicht die Möglichkeit einen SCART-Adapter anzuschließen, der z.B. mal beim Gerät beilag?
    Und von welchem Modell sprechen wir eigentlich?
    Mein Samsung hätte diese Möglichkeit mit einem Scart-Adapter und der ist auch schon ein paar Jahr alt.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nur ein Eingang ist oder auch ein Ausgang.
    Ich habe es nie getestet, denn wenn ich mit dem alten Videorecorder noch eine Cassette abspielen will, dann schließ ich den an den alten HD SAT-Receiver an, der noch SCART-Buchsen hat und dafür ausgelegt ist.
    Ich würde mich da nach einem Neuen Festplattenrecorder umsehen.
    So gut und so teuer die Geräte mal waren, ich habe auch noch einen alten Festplattenrecorder rumstehen, aber irgendwann ist Schluß, leider.
    Mein alter Panasonic DMR-EH56 wandert diesen Monat noch in die Tonne.
    Das einzige was von ihm bleibt, ist vielleicht der externe Lüfter Hinten am Gehäuse, den könnte ich evtl. an meinen Technisat DigiCorder HD S2 verpflanzen.
    Der hat nur einen winzigen 30mm Lüfter, der gut gepflegt werden will, da es keinen brauchbaren leisen Ersatz gibt.
    Der 50mm des Panasonic könnte da vielleicht etwas Abhilfe schaffen.
    Aber das muss ich mir erst mal genauer Ansehen, bevor ich da was Umbaue.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Adapter sind in der Regel nicht voll beschaltet und nur als Eingang nutzbar.
    Ist bei meinem Plasma auch schon so.
     
  8. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das stimmt nicht. Sowohl mein 30 Jahre alter CRT als auch mein LCD-TV stellen das Video-Signal aus dem Tuner am SCART-Ausgang bereit. Und zwar bei letzterem sowohl vom Analog- als auch vom Digital-Tuner. Das Tuner-Signal bleibt auch dann erhalten, wenn man auf den SCART-Eingang umgeschaltet hat. Das brauchte man nämlich, um Pay-TV-Decoder anschließen zu können.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vom Digital-Tuner eines TVs als analoges SCART-Signal vom TV ausgegeben muss dann aber ein ziemlich alter TV aus der „Übergangszeit von AnalogTV zu DigitalTV“ sein und der TV hat dann wahrscheinlich auch keine eigene Aufnahmemöglichkeit. Muss ich mal bei unserem uralten Panasonic HDready-TV schauen, ob das da auch noch so war. Haben wir nie gebraucht, weil der VCR schon nicht mehr zum Aufnehmen verwendet wurde, sondern digitale Receiver mit USB-Aufnahmefunktion.
     
  10. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wie bedauerlich....
    Ich nutzte neben dem Bluray Rekorder BS885 im WZ den Nachfolger DMR -EH 65 im Schlafzimmer.
    Besonders meine kranke Frau.
    Der 65er liefert ein sehr gutes SD und DVD Bild und der bleibt, bis er kaputt ist....