1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschlüsse per De-/Stacker erweitern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Netsurfer24, 25. Dezember 2018.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    :confused:
    Zu was denn 4 Dosen nebeneinander oder willst du nur Geräte mit Single-Tuner daran anschließen.
     
  2. Netsurfer24

    Netsurfer24 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hallo!

    Vielen Dank für die Antworten. Ich muss zugeben, dass ich leider immer noch nicht ganz durchblicke bei der ganzen SAT-Technik. Normalerweise lese ich mich dann in solche Themen ein, aber hier fehlt mir wegen Umzugs- und Renovierungsstress leider echt die Zeit dafür. Daher bin ich für eure fachmännische Hilfe und Beratung umso dankbarer.

    Verstehe! Leider habe ich bisher selber weder das LNB (und somit den Typ/ die Art) gesehen, noch den Multischalter. Ich weiß lediglich, dass es wohl ein 8-fach Multischalter ist.

    Was wäre denn deine Empfehlung, je nach LNB Variante?
    Im Prinzip soll für die vorhandenen "Teilnehmer" alles beim alten bleiben. Lediglich meine beiden Leitungen sollen per Uni-Cable je 4 Anschlussmöglichkeiten bieten.


    Also ich habe im Wohnzimmer einen Samsung TV (GQ65Q7FN) mit einem Twin-Tuner (mit 2 Anschlüssen). Dazu hätte ich gerne noch einen Receiver für Radio Empfang, und eine Leitung zur SAT-Karte im PC.

    Im Schlafzimmer würde mir im Prinzip (erstmal) ein Anschluss für den Fernseher reichen.

    Ich wäre euch echt sehr verbunden und dankbar, wenn ihr mir bitte kurz erklären könntet, wie ich das "am einfachsten" anstelle?

    Meinen besten Dank im Voraus!

    Gruß
    Gunther
     
  3. Netsurfer24

    Netsurfer24 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hallo!

    Vielen Dank für die Antworten. Ich muss zugeben, dass ich leider immer noch nicht ganz durchblicke bei der ganzen SAT-Technik. Normalerweise lese ich mich dann in solche Themen ein, aber hier fehlt mir wegen Umzugs- und Renovierungsstress leider echt die Zeit dafür. Daher bin ich für eure fachmännische Hilfe und Beratung umso dankbarer.

    Verstehe! Leider habe ich bisher selber weder das LNB (und somit den Typ/ die Art) gesehen, noch den Multischalter. Ich weiß lediglich, dass es wohl ein 8-fach Multischalter ist.

    Was wäre denn deine Empfehlung, je nach LNB Variante?
    Im Prinzip soll für die vorhandenen "Teilnehmer" alles beim alten bleiben. Lediglich meine beiden Leitungen sollen per Uni-Cable je 4 Anschlussmöglichkeiten bieten.


    Also ich habe im Wohnzimmer einen Samsung TV (GQ657FN) mit einem Twin-Tuner (mit 2 Anschlüssen). Dazu hätte ich gerne noch einen Receiver für Radio Empfang, und eine Leitung zur SAT-Karte im PC.

    Im Schlafzimmer würde mir im Prinzip (erstmal) ein Anschluss für den Fernseher reichen.

    Ich wäre euch echt sehr verbunden und dankbar, wenn ihr mir bitte kurz erklären könntet, wie ich das "am einfachsten" anstelle?

    Meinen besten Dank im Voraus!

    Gruß
    Gunther
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dazu kann man ohne belastbare Infos bzgl. des Ist-Zustandes seriös nichts sagen. Man müsste wenigstens den Typ des vorhandenen Multischalters kennen / die Art des vorhandenen LNBs kann sich daraus ergeben. Mir fehlt offen gesagt die Motivation dazu, Möglichkeiten für unterschiedliche Szenarien darzulegen, die dann größtenteils doch nicht weiter verfolgt werden können.

    Steht doch schon da:
    4-fach Verteiler (mit Dioden) wie KATHREIN EBC 14 oder Axing SVE 4-01. Mit max. vier aktiven Einkabelfrequenzen funktionierte das sehr wahrscheinlich bereits so. Auch formal korrekt wäre ein Setup mit Verteiler, wenn man jedem Verteilerausgang separat noch ein 6 dB Festdämpfungsglied (wie KATHREIN ERE 01 oder noname) nachschalten würde.
     
  5. Netsurfer24

    Netsurfer24 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hallo nochmal!

    Bin mit meinem Vermieter mal auf den Dachboden geklettert, aber der Multischalter ist dermaßen unzugänglich angebracht, dass es einer größeren Leiter bedurft hätte (was mit einem riesen Aufwand verbunden ist). Daher jetzt nur mal ein leider nicht ganz scharfes Handyfoto von dem Teil.

    Zwei der angeschlossenen Leitungen "gehören" ja schon mir, und mein Vermieter würde mir noch 2 weitere überlassen, bzw. frei machen.

    Hoffe für euch Experten reicht das aber jetzt schon, um mir eine Empfehlung geben zu können, wie ich auf meine beiden Leitungen je 4 Signale per Uni-Cable kriege?

    Meinen besten Dank!

    Gruß
    Gunther

    PS: Das mit dem Verteiler hab' ich verstanden. "Lohnt" es sich den wesentlich teureren Kathrein zu kaufen, oder worauf muss man unbedingt achten bei den Teilen?

    Dropbox - SAT Multischalter.jpg

    [​IMG]
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich sehe hier in erster Linie einen total verlotterten Aufbau. Noch nicht mal eine Spur von einem Potenzialausgleich zu entdecken, an Antennen-Blitzschutz mag ich gar nicht denken. Sicher ist anders.


    Der Multischalter ist dem Bild nach vermutlich ein Bauckhage BMS 50_ NT in vermutlich der vor-vorigen Version und vermutlich noch nicht Quad-tauglich. Jedenfalls weiß ich nicht, mit welcher Spannung der vorhandene Multischalter das LNB versorgt und damit, ob man gefahrlos einen DCR 5-2-4-K mit eigenem Netzteil davor setzen kann.

    Es blieben (Wg. Fehler editiert):
    1. "Unicable" über vier Teilnehmerausgänge des BMS 50_ NT aufziehen, z.B. mit einem Dur-Line DCR 5-2-4L4 V2. Das ist, wie bereits erörtert, nicht die optimale, aber von der Konzeption her eine quasi narrensichere Variante.
    2. Zwischen LNB und vorhandenem Multischalter einen JPS0501-8M2 einreihen, der sich im Unterschied zum DCR 5-2-4-K bzgl. der LNB-Versorgung neutral verhält, wobei für die Versorgung von zwei Räumen noch ein erster Verteiler zu ergänzen wäre.
    3. Sofern es bei Dir lediglich um die beiden genannten Räume ginge, Du selbst damit keinen Bedarf für die Nutzung der vier Legacy-Ausgänge des DCR 5-2-4L4 hättest, könnte der DCR... dann den vorhandenen Multischalter ersetzen, wenn für den Rest des Hauses die vier Legacy-Ausgänge reichten. Den DCR.. würde man in diesem Fall direkt am LNB betreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2019
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  8. Netsurfer24

    Netsurfer24 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hallo zusammen!

    Jetzt sind ja etliche Monate ins Land gegangen und bald ist schon wieder Weihnachten, aber hey - jetzt hängt endlich die "neue Technik" auf'm Dachboden.

    Leider funktioniert es nicht wie erwartet/ erhofft.

    Die 4 Leitungen, die vom LNB kommen gehen jetzt in einen DUR-line DCR 5-2-4-K SCR-Schalter.
    Am Stammausgang ist ein DUR-line MS 5/8 B eco Stromloser Multischalter angeschlossen.

    Ich habe, wie bereits anfangs in diesem Thread erwähnt, zwei Leitungen, die jeweils direkt von dem Multischalter zu mir in die Wohnung führen.

    Die Leitung im Schlafzimmer endet in einer SAT-Dose in der Wand, während ich am Ende der Leitung im Wohnzimmer direkt einen DUR-line D3FV angeschlossen habe.

    Soviel als Einleitung & Erklärung der aktuell installierten Technik und Verkabelung.

    Nun zu meinem "Problem", bzw. meiner Frage(n):
    Wenn ich meine beiden Leitungen mit an den 8-fach Multischalter anschließe, dann habe ich auf beiden TV Geräten ein (starkes) Signal und alles läuft!
    Wenn ich aber eine oder beide Leitungen jeweils an einen der SCR-Ausgänge anschließe, dann empfängt keiner meiner Fernseher/ Receiver mehr ein Signal.

    Der eine ist ein Samsung und der andere ein Panasonic. Bei beiden jeweils in den Einstellungen SCR/ Einkabel aktiviert, Receiver-Nr. mit zugehöriger Frequenz und (beim Panasonic) PIN eingestellt - Sendersuchlauf - kein Signal.

    Habe alle 4 Frequenzen an beiden Anschlüssen durchprobiert - ohne Erfolg.

    Habe ich etwas "übersehen"?
    Könnte es etwas geben, weshalb das Ganze so nicht funktioniert?

    Ist evt. der DUR-line SCR-Schalter defekt?

    Ich weiß leider auch nicht, wie ich das irgendwie testen könnte?

    Wenn mir hier einer der Fachleute nochmal weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Gunther
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist Empfang über den (mit Netzstrom versorgten) DCR … möglich, wenn man an dessen Stammausgänge den MS 5/8 nicht anschließt?

    Die Ursache dafür, warum es über den DCR … nicht klappt, kann zwar auch eine ganz andere sein. Aber hier im Thread wurde, wobei ich die alten Beiträge nur ganz grob überflogen habe, diskutiert, dass man Bausteine nicht beliebig kombinieren kann. Statt einem der Vorschläge zu folgen oder, falls die nicht passen, noch einmal nachzufragen, suchst Du irgendeine Kombination heraus, ohne zu wissen, ob die passt. Der MS 5/8 B eco ist nicht dafür vorgesehen, dass man auf dessen LNB-Eingänge eine Spannung legt, was mit dem DCR .. davor passiert.
     
  10. Netsurfer24

    Netsurfer24 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Kann ich erst morgen probieren, da meine Vermieter solange ja keinen Empfang haben - werde es testen.

    Ich habe mich vor dem Kauf durchaus nochmals erkundigt. Das "Problem" bei der ganzen Thematik ist wohl eher, dass sich kaum einer damit auskennt, mehr aus "Erfahrung" weiß, welche Kombinationen ggf. zusammenarbeiten.

    Und wenn selbst Hersteller solcher Produkte nicht für jeden verständlich angeben können, wie und wofür man das jeweilige Gerät verwenden kann - sorry, aber dann bin ich als (SAT) Laie raus!

    OK, wenn du das sagst glaube ich das mal.
    Wobei das für mich dann noch nicht erklärt, warum die beiden SCR-Ausgänge nicht funktionieren. Und der Multischalter "funktioniert" ja wie er soll.

    So wie ich das jetzt sehe, habe ich den falschen DCR gekauft. Statt dem 5-2-4-K hätte ich einen DCR 5-2-4L4 kaufen müssen.
    Gibt es da ggf. auch eine Variante mit mehr Legacy Anschlüssen?

    Könnte ich jetzt alternativ auch noch eine "Kiste" zwischen die beiden vorhandenen hängen, damit es miteinander "harmoniert"?

    Aber besten Dank für deine Hilfe!