1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Voraussetzungen für FCB Tuner/VU+ Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von skyodernichtsky, 28. Januar 2019.

  1. skyodernichtsky

    skyodernichtsky Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Bitte nicht hauen :whistle:, ich lerne noch. Der von mit eingesetzte Multischalter hat vier Eingänge, also ist auf der Parabolantenne ein Quad-LNB verbaut. Geht ja gar nicht anders, oder (außer ich hätte vier Antennen auf dem Dach :))
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Normalerweise wird in Verbindung mit einem Multischalter ein Quatro-LNB eingesetzt. Dein Multischalter ist allerdings auch Quad-tauglich, so dass man nicht genau sagen kann, was für ein LNB bei dir im Einsatz ist, man müsste es testen. Der Multischalter bringt ein Quad-LNB aber in einen Quatro-Modus.
    Von einer Standby-Funktion im Multischalter habe ich nichts gefunden, so dass du problemlos einen beliebigen kaskadierbaren Einkabelumsetzer (z.B. das oben bereits empfohlene Gerät) vorschalten kannst.
     
  3. skyodernichtsky

    skyodernichtsky Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich auch nicht, scheint aber auch ein älteres Model zu sein. Habe mal den Support angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

    Wenn ich jetzt bei dem Vu+ Uno 4K SE in Verbindung mit zusätzlichem DVB-S2 FBC Twin Tuner einsetze, kann man sich dann einen LNB Eingang aussuchen? Ich nehme an das geht nicht. Wie macht man es dann, wenn nur ein Kabel aus der Dose kommt?

    (!)Habe eine Antwort gefunden: Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

    Oder gibt es DVB-S2 FCB Single Tuner?

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry, deine Angaben sind Widersprüche in sich. Was bitte ist ein "FBC Twin Tuner"?
    Zähle die Anzahl der virtuellen Tuner, die deine Empfangskiste hat. Wenn du die alle nutzen möchtest, nimmst du einen Einkabelumsetzer mit mindestens dieser Anzahl an Userbändern. Dann kannst du über eine Leitung alle virtuellen Tuner unabhängig voneinander versorgen.
     
  5. skyodernichtsky

    skyodernichtsky Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Sorry die werden so angepriesen (amazon) und ich habe es nur übernommen. Entschuldigt bitte dass mir die korrekte Bezeichnung nicht sofort in Fleisch und Blut übergeht.

    Mag sein dass ich den Artikeltext aus dem Kontext gerissen habe. Vollständig lautet er:
    "VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner Linux Satellitenreceiver (UHD, 2160p) schwarz"

    Keine Ahnung. Ich glaube die Antwort lautet 8
     
  6. skyodernichtsky

    skyodernichtsky Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Wenn ich mehr als ein Programm aufnehmen will und parallel ein anderes sehen will, ist dann folgender Aufbau funktionsfähig:

    SAT-Schüssel > JPS0501-8M2 > GSS SDSP 508 Multischalter > VU+ Uno 4K SE
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Oder einfach den alten Schalter ganz weg und da einen Jultec JRS0502-4+4T hin (2x 4UBs - sollte reichen ? - und 4 Legacy extra dazu)

    Gibts auch als JPS0502-8+4T (2x 8UBs + 4x Legacy), der würde aber ein Netzteil Jultec JNT19-2000 benötigen für die LNB-Spannungsversorgung)

    Aber ganz egal was du da machst, ein Quattro-LNB wird ZWINGEND benötigt .. mit einem Quad-LNB geht das nicht .. Warum ?
    Siehe Jultec GmbH Technische Infos
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  8. skyodernichtsky

    skyodernichtsky Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Also geht's ;)

    Danke
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Nicht unbedingt, aber dazu wurde ja viel geschrieben schon (auch von mir zuvor).
    Wenn es ein Quad-LNB ist dann geht es NICHT wie gezeigt.

    Dann fehlt hier der Potentialausgleich der zur Vorschrift wird - unabhängig von der Antennenposition - wenn eine wohnungsübergreifende Installation stattfindet.


    Nachtrag: ob Quad- oder Quattro-LNB kann man super einfach feststellen ... verbinde die 4 Kabel vom LNB kommend direkt auf deinen Receiver durch und schau dann welche Programme noch gehen ... wenn über jedes Kabel immer ALLE Programme kommen ist es ein Quad-LNB, wenn über die einzelnen Kabel immer nur bestimmte Programme kommen ist es ein Quattro-LNB.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann gingen nicht alle erwähnten Methoden (etwa nicht der Tausch gegen eine JRS0502-4+4T). Aber schon in Beitrag #13 hatte ich in Kenntnis dessen, dass der Multischalter auch in Verbindung mit einem Quad-LNB betrieben werden könnte, die oberste im Bild gezeigte Variante mit Einfügen eines JPS0501-8M2 (> Nachfolgemodell des JPS0501-8A) vorgeschlagen, die auch mit Quad funktionieren würde. Allerdings eignet sich dazu nicht jeder beliebige kaskadierbare Einkabelumsetzer.