1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anlage für 10-12 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von _qwertz_, 27. November 2012.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    LNB mit 32 mm Feed? Was für ein ist das ?(n)
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Denke das war ein Zahlendreher und er meinte 23mm Feedhals ....
    Inverto - IDLR-QUTL20-CLASC-OPP -

    Was hat das mit der Sache zu tun ? Er weiß ja das er für sein Vorhaben der "Erweiterung" (die allerdings mit keinem Wort erklärt ist) ein Quattro-

    Das ist nicht nur so nach Österreich und daran ist die EU schuld - EU-Verordung ("Richtlinie 2012/19/EU")
    Das einige noch ins EU-Ausland liefern ist einfach Unwissenheit (die hilft nichts gegen die zu erwartende Strafe bei einer Abmahnung die ins 5-stellige gehen wird .... ) oder einfache Ignoranz ("sollen sie mich doch abmahnen, mach ich den Laden zu" - schon mehr als einmal gehört ...). Für jedes EU-Land ist ein Betrag von ca. 300-500€ / Jahr fällig um die WEEE-Vorschriften (ElektroG / Elektroaltgeräteverordnung ...) umsetzen zu können, das leistet sich nicht jeder (und die Bürokratie der Meldungen jährlich ist da noch nicht eingerechnet).
    Elektro- und Elektronikgerätegesetz – Wikipedia
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.841
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nach dem VU+ Solo 4K sollen noch in diesem Jahr weitere Receiver mit FBC-Tunern verfügbar sein:
    > Vu+ Ultimo 4K (VU+ Solo 4k: mit FBC bis zu 8 vollwertige Tuner nutzen - YouTube)
    > GigaBlue UHD Quad 4K | GigaBlue
    Vorteil von zumindest einem Einkabel-Strang in das Wohnzimmer, über nur eine Koaxialleitung
    können dann ein FBC / Unicable Mehrfachtuner-Receiver und das Unicable TV-Gerät versorgt werden,
    einen Verteiler an der SAT-Antennen-Dose anschliessen / besser zwei Antennendosen montieren.
    Wer z.B. auf die Schweizer SRG-Programme nicht verzichten will, montiert eine SAT-Antenne
    für ASTRA 19,2 ° Ost und für Hotbird (zwei Quattro-LNB und ein 9/X Multischalter).

    Zusätzlich sollte auch noch DVB-T eingespeist werden (für die frei empfangbaren ÖR-Programme,
    ab April 2017: 17 ... 20 HD-Programme, Redundanz für den SAT-Empfang), dann auch noch UKW
    und DAB+ in den Multischalter einspeisen (Antennen-Verstärker erforderlich).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2016
  4. Rohri

    Rohri Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Discone, fürchte deine Antwort befindet sich im falschen Thread ^^

    KeraM, ja war ein "Dreher" ...
     
  5. Rohri

    Rohri Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    war jetzt mal beim freundlichen SAt-Händler vor Ort. mal sehen, was der KV ausmacht.
    vor allem was dieEmpfehlung des Fachmannes ist. ;-)
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.841
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Habe die Begründung jetzt noch markiert (Fettschrift in meinem Beitrag #43),
    ein Unicable- / JESS-Multischalter verbessert die Nutzungsmöglichkeiten von einer
    neuen SAT-Anlage. Für nur eine SAT-Position ausreichend :) (nur 69 €):
    JESS LNB SP-IDLU-32UL40-UNMOO-OPP (32 Teilnehmer/ EN50494 + EN50607)
    Verteilung im Haus (zu Antennendosen in mehreren Räumen) mit Verteilern und Durchgangsdosen.
    Acht Empfangstuner müssen dann aber zumindest für Unicable geeignet sein, für die restlichen
    24 User-Band Frequenzen ist dann JESS-tauglichkeit (EN 50607) erforderlich.

    Noch eine Frage an die Spezialisten im DF-Forum:
    wäre mit zwei JESS-LNB (Multifeed an der SAT-Antenne) dann die Nutzung
    auf zwei geeigneten FBC-Tunern möglich, mit zwei Koaxialleitungen zu einer 4-Loch
    SAT-Antennendose, für die Mehrfachnutzung von Astra und Hotbird?
    Es gibt ja auch Unicable- / JESS-LNB mit schmaler Bauform:
    DUR-LINE UK124 Einkabel LNB, 24 Teilenhmer über ein Kabel
    Reicht die Energieversorgung von einem Receiver mit zwei FBC-Tunern für zwei getrennte
    Einkabel-LNB, oder muss noch ein Netzteil mit Einspeiseweiche montiert werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2016
  7. Rohri

    Rohri Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Discone, Danke, sorry, dachte war falscher Thread. ;-)
    dennoch ist dieses technische für mich "Bahnhof Gleis 3" soll heissen, ich fang damit nix an.

    war gerade auf dem Dachboden, und musste feststellen, dass meine "Alzi" anscheinend schon weiter fortgeschritten ist, als gedacht.
    (dachte hab ein QUAD-LNB mit 4 direkten Leitungen zu den Receivern hin.)

    FAkt ist:

    am Dachboden hängt ein Multischalter 5/4 "Hirschmann CKR 5041"
    leider konnte ich nicht recherchieren, welchen LNB das Teil "vorschreibt" (nur Quattro, oder auch Quad ) ?
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Begib dich zur Schüssel / LNB....
    Quattro LNBs haben an den Ausgängen in der Regel folgende Beschriftungen
    LH/ LV / HH und HV.
    So was haben Quad LNBs nicht.
     
  9. Rohri

    Rohri Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Volterra, auch dir Danke,

    ja, hab beim Eingang des Hirschmann MS die Beschriftung der Kabel, somit ist ein Quattro dran.

    das gesamte Equipment zu tauschen, wäre für heuer zu aufwendig (den Anblick des Kabelgewirr´s am Dachboden will ich euch ersparen, sonst hätt ich paar Fotos reingestellt)

    werde jetzt nur noch den MS tauschen und die benötigten Leitungen dazu-ziehen.
    Den Rest ( also das umfangreiche) mache ich , wenn LNB eingeht. Dann muss ich ohnehin aufs Dach und wahrscheinlich die Schüssel mit tauschen.

    wobei MS tauschen auch wieder so ne SAche ist. habe heute wieder gelesen, gibt MS mit LAN-Einbindung ( verwirrt mich wieder etwas mehr )
    kann mir das aber noch nicht so recht vorstellen, wie ich das LAN in den MS bekomme, bzw. am Ende der Leitung wieder heraus. ^^
    TechniSat TechniSwitch 5/8 mini LAN Preisvergleich | Geizhals Österreich
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich weiß nicht, ob der genannte Multischalter eventuell Quad-tauglich ist. Falls der Multischalter es aber ist wegen unzuverlässigem LNB-Betrieb mal nachgerüstet worden sein sollte, bringt dir die Bezeichnung am Multischaltereingang nichts.

    Tausche mal die Leitungen "Horizontal Lowband" und "Horizontal Highband" gegeneinander. Wenn du dann noch ARD schauen kannst (SD oder HD, ist egal), dann hast du ein Quad-LNB. Sonst ein Quatro.

    Bei einem Quad-LNB musst du auf einen 2quad-tauglichen" Multischalter achten. Alternativ das LNB gegen ein Quatro tauschen, dann läuft jeder Multischalter.

    Wie Discone oben schon versucht hat zu verdeutlichen, ist ein solcher Umbau die Gelegenheit, sich mit dem Thema Modernisierung bzw. zeitgemäße Anpassung zu beschäftigen. Moderne Empfangsgeräte werden immer mehr mit Multi-Tunern ausgestattet und lassen sich nur noch mit einem Einkabelsystem uneingeschränkt betreiben. Überdenke allein das Thema "Schauen und gleichzeitig Aufzeichnen".