1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hausbau und Umstieg auf SAT - Planung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von solid2000, 19. Oktober 2015.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    Das ist ja blöd. Kann man das irgendwie per Software nachpatchen mit dem DVB-T2 bei der Quadbox? Der Tuner wird ja bei der quadbox sogar mit DVB-T2 beworben. :-(
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also ganz ehrlich würde ich in Anbetracht der Full Capture Frontends bei den heutigen Empfangsgeräten inzwischen immer ein Einkabelsystem installieren.
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hallo Solid 2000,

    schön, mal wieder was von dir zu hören. :winken:

    Die von dir geplante Satelliten-Antennenanlage möchte ich allerdings nicht einmal geschenkt haben. Sie wäre für meine Zwecke völlig unbrauchbar. :eek:

    Als Sky vor zwei Jahren mit dem Pairing anfing, habe ich mich sehr klar entschieden, dass ich diesen Weg nicht mitgehe. Ich habe gekündigt und lebe Sky-abstinent (in Bezug auf Sky Deutschland).

    Weit über die Hälfte dessen, was ich gucke und aufnehme, kommt von Hot Bird 13 Grad Ost. Den kann man auch in Berlin empfangen. An zweiter Stelle kommt der Spotbeam von Astra 2G, den du nicht empfängst. An dritter Stelle kommen die Europabeam-Programme von 28 Grad Ost, wozu meines Wissens auch CNN HD gehört, dann viele Musiksender, einige verschlüsselte, aber (für mich) kostenlose FTV-Sender wie der Sony Movie Channel sowie Spezialsender wie das amerikanische Daystar, das afrikanische Arise oder das indische Colors. An 4. Stelle kommt DVB-T, wobei ich ARD und ZDF praktisch nur noch über DVB-T2 gucke. An 5. Stelle kommt eine weitere exotische Orbitpositionen, wo ich aber was sehen kann, weil ich ein privat vermitteltes Abo habe. Erst an sechster Stelle kommt Astra 19.

    Wenn HD+ sich doch durchsetzt und die Privatsender über Satellit Geld kosten, wird Astra 19 für Nicht-Sky-Kunden in die Bedeutungslosigkeit herab sinken. :p

    Aus meiner Sicht ist das beste auf Astra 19 der ORF. Aber dafür hat nicht jeder eine Karte.

    Mein Rat ist, dass du deine Antennenanlage dringend um zusätzliche Orbitpositionen erweitern solltest. :cool:

    Bedenke, dass du in Berlin terrestrisch extrem gut versorgt bist.

    Sky wird das Schlupfloch CI+, mit dem zurzeit Tausende von Forums-Kollegen die Restriktionen umgehen, sicher in den nächsten Jahren schließen. Da hast du Null Planungssicherheit.

    Am besten ist die Kombination einer fixen Antenne mit einer Drehantenne.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.887
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Tuner selbst empfängt schon diese DVB-T2 Programme, aber man kann bei dem Receiver dann nur den Ton hören und kein Bild sehen, weil der HEVC/H.265 Video-Codec fehlt. Dieser lässt sich bei den Receivern mit ihren leistungsschwachen CPUs auch nicht als Software-Codec realisieren, sondern muss als Hardware-Codec im Receiver-Chip vorhanden sein. Zur Zeit gibt es noch gar keinen Enigma2-Receiver, mit dem man das deutsche DVB-T2 HD insbesondere mit dem CI+ Modul von und für freenet.TV nutzen kann. Einzig mit dem Vu+ Solo 4K und mit einem zusätzlichen Duatuner-Modul für DVB-T2 kann man die unverschlüsselten Programme zur Zeit richtig empfangen, hören und sehen.
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Kann mir noch jemand ein Tipp geben wie ich am besten ein SAT IP Multischalter an einen vorhandenen 5/12 oder 5/10 Multischalter anschliesse? Muss der Multischalter dann kaskadierbar sein?

    Hallo, naja ehrlich gesagt interessieren mich nur die Sky und HD+ Sender auf Astra. Ich hatte schon überlegt ob ich evtl. Hotbird 13 Grad noch anpeile - aber die Sender dort sind fast alle nur Italienische, Polnische usw. und die reizen mich nicht wirklich. Britische Sender fallen ja leider flach. Das die CI+ Module irgendwann in der Quadbox oder im VU+ Solo 4k nicht mehr gehen könnten ist mir klar. Das Risiko geh ich ein. Besser als ein Sky+ Schrottreceiver.

    Der Vu+ Solo 4K ist auch in der engeren Wahl. Wenn der irgendwann mal DVB-T2 kann würde ich lieber den nehmen als die Quadbox. Wenn die Quadbox kein DVB-T2 kann ist Sie nicht sinnvoll für mich zu nutzen. Verstehe ich das richtig das ich aber beim Solo 4k noch warten muss bis VU ein DVB-T2 Tuner anbietet?
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.887
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für den Vu+ Solo 4K gibt es bereits zwei verschiedene DVB-T2 Tunermodule zusätzlich zu den zwei FBC Sat-Tunern. Zur Zeit funktioniert nur das Dualtuner-Modul für DVB-T2, aber nicht das Singletuner-Modul richtig. Was z.Z. auch noch nicht richtig funktioniert, ist das CI+ Modul von freenet.TV zur Entschlüsselung der verschlüsselten DVB-T2 HD Programme. Aber die unverschlüsselten Programme von ARD/ZDF kann man schon mit dem Dualtuner-Modul sehen und aufnehmen.
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Was mich am Solo4k stört ist das er nur ein CI Slot hat. Ein brauch ich schon für Sky Ci+ und dann hab ich nix mehr frei für zB. Freenet TV