1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chrissel, 20. Oktober 2016.

  1. Chrissel

    Chrissel Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,
    könnte mir jemand kurz Hilfe zu meiner in Post 49 geschriebener Blitzschutzeinrichtung geben. Nach vielen Forensuchen, bin ich mir nicht sicher, ob mein Blitzschutz so richtig wäre, oder ob ich da etwas falsch gemacht habe.


    "Ich habe meine Schüssel auf dem Dach, unter Giebelhöhe und besitze auf dem Dach auch einen Blitzableiter, welcher an allen 4 Seiten des Hauses in der Erde enden (sehr lange dicke Stange). Ich habe zur Zeit den Antennenmast einfach mit dem Blitzableiter auf dem Dach verbunden. Mein Haus ist Baujahr 68 und ich hab keine Ahnung, wie dieser Erdungsblock im Keller aussehen soll. Ich glaube da geht ein Grün-Gelbes Kabel mit einer großen Schelle an die Wasserzuleitung. Ein Erdungskabel vom Dachboden in den Keller könnte ich schon irgendwie ziehen.
    Wie müsste denn solch ein Blitzschutz bei der von mir gemalten Anlage aussehen und was benötige ich dafür."

    Vielen Dank
    Gruß Chrissel
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Direkterdung einer Antenne ist zwar zulässig, aber für sich schon suboptimal, weil im Fall eines Einschlags in die Antenne faktisch immer ein Teil des Blitzstromes über die Antennenanlage und die Endgeräte abfließen wird. Erdet man direkt an einer Blitzschutzanlage, passiert das nicht nur, wenn ein Blitz in die Antenne einschlägt, sondern mit jedem Einschlag irgendwo in die Blitzschutzanlage.

    Vor allem weiß man bei einem älteren Gebäude noch nicht einmal, ob die Erder der Blitzschutzanlage jemals mit einer HES (früher Potenzialausgleichsschiene) verbunden wurden, geschweige denn, ob die Anlage noch intakt ist. So kann es sein, dass die Erdung an der Anlage eher zur Vergrößerung des Risikos (Stichwort Trefferfläche von oben) mutiert.

    Eine Wasserleitung war noch nie als Erder zulässig, durfte früher allerdings als Erdungsleiter verwendet werden.

    Erstes Problem: Es ist gar nicht klar, ob es einen noch intakten, von seiner Konstruktion her zulässigen Erder gibt. Zweitens darf ein Erdungsleiter nicht irgendwie verlegt werden, sondern es ist ein Trennungsabstand einzuhalten (> siehe etwa Kleiske, Seite 12). Richtig wäre, die Blitzschutzanlage von einem Fachbetrieb auf ihre Eignung prüfen zu lassen – ein Laie ist damit überfordert - und im Fall eines positiven Ergebnisses die Antenne entweder weiterhin suboptimal direkt an der Blitzschutzanlage zu erden, oder besser durch eine Fangeinrichtung schützen zu lassen (> Dehn, Bild 5).

    Man könnte auch separat nur die Antenne erden, muss dann aber einen Trennungsabstand zu allen Teilen der Blitzschutzanlagen einhalten.

    Wie der Blitzschutz der Antenne realisiert wird, bestimmt die Ausführung des Potenzialausgleichs. An der Blitzschutzanlage direkt geerdet wird ein PA-Leiter von der Antenne über die Erdungsblöcke der Empfangsanlage zur HES weitergeführt. An einer für sich direkt geerdeten Antenne führt der PA-Leiter nur von der Antenne zu den Erdungsblöcken der Empfangsanlage, aber nicht weiter zur HES.
     
    Discone gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier ist der richtige Thread zum Thema > Satanlage richtig erden
    Wann wurde dein Antennenmast und die Erdungsanlage montiert,
    die damals gültigen Normen sind bei einem E-CHECK auch heute
    u.U. noch relevant, oftmals besteht keine Pflicht zur Anpassung
    an die heutige Normung. Wenn eine Anpassung an die aktuellen
    Sicherheitsnormen wirtschaftlich vertretbar ist, dann sollte das
    erfolgen. Eine beim VNB eingetragene Elektro-Fachfirma
    kann aber auch in Altanlagen Mängel beseitigen (Wiederherstellung
    der Sicherheit gemäß der damals gültigen Normung) und eine
    neue Dokumentation mit Messprotokoll erstellen, Anlagenprüfung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2016
  4. Chrissel

    Chrissel Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Also ich habe die Rechnung für den Blitzschutz gefunden. Installiert wurde er August 2010 mit folgenden Punkten:

    - Blitzschutzfangleitung, Alu inkl Leitungshaltern und Verbindern
    - Blitzschutzableitung, Alu inkl. Haltern
    - 3 Stk. Tiefenerder, Stahl inkl Erdeinführungsstange, Verbinder Trennklemme und Nummernschild
    - Verbindung zur Potentialausgleichschiene im Haus und Blitzstromkombiableiter, KL1 und KL2 zum Schutz vor Überspannungen
    - Blitz- und Überspannungsableiter als Kombigerät zum Schutz der Antennenanlage
    - Überspannungsschutz zum Schutz der Telefon/DSL Anlage

    Gruß Chrissel
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gemäss dem guten Beitrag #48 von raceroad sollten dann zwei Überspannungsableiter-Kombinationen,
    Blitzstromableiter KATHREIN KAZ 12 in Kombination mit einem Überspannungsableiter KAZ 11
    (Info KATHREIN) montiert werden, auch für die dann zeitweise nicht mehr genutzte zweite Koaxialleitung
    zwischen SAT-Antenne und Haus-Innenbereich. In Antennennähe unter dem Dach dann für beide Koaxialleitungen einen Erdungswinkel montieren, Verbindung der Blitzstromableiter KAZ12 (u. KAZ11)
    und vom Erdungswinkel mit dem geerdeten Antennenmast (nach heutiger Norm mit einem massiven 16 mm² Kupferleiter, im Jahr 2010 war noch 4 mm² ausreichend). Nach aktueller VDE 0855-1
    ist bei einer an der Blitzschutzanlage direkt geerdeten Dachantenne noch ein zusätzlicher PA-Leiter
    zwischen dem ersten Erdungswinkel (in Antennennähe) und der HES im Keller erforderlich,
    empfohlener Mindest-Querschnitt 4 mm², grün-gelb.
    Dann müssten die Blitzstromableiter u. Überspannungsableiter und der Erdungswinkel / Erdungsblock in einem Regenschutzgehäuse am Antennenmast montiert werden, hinter dem SAT-Spiegel.
    Ein zusätzlicher 4 mm² PA-Leiter zur HES könnte dann noch mit einem F-Erdungsblock unter dem Dach angeschlossen werden (zusätzlicher PA der Kabelschirmumg).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2016
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Für mich bleiben da 2 Fragen:
    1. war die Antenne bei Erichtung der Haus-Blitzschutzanlage schon auf dem Dach vorhanden und wenn ja warum wurde die nicht sofort (wie notwendig) in die Anlage mit eingebunden ??
    2. warum schreibt man so einen Rechnung ohne Aufführung der genau verwendeten Bauteile (z.B. Hersteller + Typ vom Tiefenerder das man wenigstens ein wenig weiß was da genau für einer verbaut wurde - also Material und vor allem Länge davon) ?

    Kannst du das Kabel sehen/finden das da von dem/den Tieferder/n dorthhin verlegt wurde ? Hast du überhaupt eine Potentialausgleichsschiene im Haus (das wurde doch bisher verneint wenn ich das richtig mitbekommen habe).
     
  7. Chrissel

    Chrissel Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    also ich habe das Haus 2012 gekauft und da war noch keine Satschüssel auf dem Dach. Blitzschutz wurde vorher angebaut.
    Ich habe jetzt gefunden, dass der Blitzschutz über meine Garten-Wasserleitung angeschlossen wurde und im Haus von der Wasserleitung ein Erdungskabel an den doch vorhandenen HES angeschlossen haben.
    Die Längen der Leitungen wurden in der Rechnung aufgeführt, habe ich nur nicht hier übertragen. Hersteller wurden dort nicht benannt.
    Gruß Chrissel
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann ist keine direkte Verbindung vom Antennenmast mit der Blitzschutzanlage erkennbar?
    Sind die Blitzschutzerder mit der HES verbunden (blitzstromtragfähig)?
    Mach mal Bilder, von deinem Antennenmast mit Blitzschutzanlage und von der HES
    und stelle diese uns zur Verfügung. > hostpix.de: kostenlos Bilder hochladen mit Bilderhosting

    Bei einem ausreichenden Abstand zwischen Blitzschutzanlage und Antennenmast
    könnte eine Fachfirma evt. eine getrennte Blitzschutz-Fangstange montieren,
    Verbindung mit der Blitzschutzanlage, incl. Prüfung der alten Blitzschutzanlage.
    Dann wäre nur noch ein PA-Leiter zwischen Antennenmast, Schirm der Koaxialleitungen
    und HES erforderlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2016
  9. Chrissel

    Chrissel Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    hier mal die nächste Skizze. Kann es so mit dem Blitzschutz funktionieren? Der Blitzableiter am Haus, ist mit der HES verbunden.

    [​IMG]
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Dazu schrieb er zuvor (WASSERLEITUNG - sorry, aber das muss groß geschrieben werden da wohl ja von qualifizierter Fachfirma ausgeführt denen solche Arbeiten vorgehalten sind):