1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Altes KATHREIN Speisesystem umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Julian98, 29. Mai 2019.

1. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Bei dir ja aber wohl ebenso ?
    Jetzt wo man Position der Antenne sieht und dazu Bild von Multischalter Aufbau fehlt ja ebenso alles .... einen PA sehe ich zumindest nicht !
    Dafür aber uralte F-Stecker der Generation „vergoldet“.

2. Julian98

Julian98 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Daß es einen Einkabelumsetzter gibt, der mit dem LNB kompatibel ist, wußte ich nicht. Was wäre denn so ein Gerät? Das könnte interessant sein, sollte doch die Weiche eines Tages mal den Geist aufgeben. Meine Receiver unterstützen Unicable grundsätzlich schon.
    Wie unterscheidet sich mein UWS78 von den älteren Modellen der gleichen Baureihe?

Soweit ich das sehe, befindet sich die Antenne innerhalb des Schutzbereichs von 1,5m des Daches und macht lt Norm einen PA somit nicht unbedingt erforderlich. Der Mast ist zu gut 1/2 eingespannt.
    Und was wären denn „würdige“ F-Stecker? Die von Kathrein EMK20 für 1€ pro Stück? Mit Verlaub, aber das ist Geldschneiderei (oder Vodoo) Was soll an den Standard F-Steckern schlechter sein, die nur einen Bruchteil kosten?
    Und ob jetzt die einen Stecker aus Silberstahl (oder was auch immer) oder die anderen vergoldet sind, macht technisch keinen Unterschied, das Gewinde paßt und halten das Kabel fest am Gerät.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2019
  3. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Aus diesem Thread (Beitrag #29):
    Ich wollte nicht gleich Typen ausbreiten, sondern zunächst nur auf diese Alternative hinweisen. Grundsätzlich eigneten sich die auf a²CSS basierenden Umsetzer von Jultec. Der min. geforderte Eingangspegel liegt für 3 GHz allerdings höher.

Siehe:
    Damit eignet sich ein EXR 15x für diese älteren UWS-Typen nicht.

4. Julian98

Julian98 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Gut zu wissen!
    Natürlich wäre es mir lieber gewesen, auf aktuell verfügbare Hardware zuzugreifen, aber man darf nicht vergessen, die CAS012 ist sicherlich über 30 Jahre alt und kompatible Neuware gibt es einfach heutzutage nicht mehr, siehe Hohlleiter für C120 Flansch LNB.
    Das wird mit auch der Grund sein, warum heute nur noch ganz wenige dieser Antennen existieren.
    Ich seh das wie bei einem Oldtimer, es gibt zwar neu keine Ersatzteile mehr aber ich finde diese alten Prime Fokus Antennen, besonders die Kathrein, einfach schön und erhaltenswert.
    Ansonsten hätte es ja eine beliebige 120cm Offset auch getan.

5. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Abgesehen das die 1.5m nur ein Teil der einzuhaltenden Abstände sind ...
    Sehe ich auf deinem Bild unter Schaut euch mal dieses Bild an! :
    1. eine weitere Antenne rechts davon die sicher nicht im geschützten Bereich steht und die näher als 2m an dem neuen Aufbau dran ist
    2. Kabel die in den nicht geschützten Bereich nach oben und nach außen vordringen ... und ALLES was zur Anlage gehört muss eben auch alle Abstände einhalten das die komplette Anlage dann im geschützten Bereich steht.

Was hat das mit der Erdung zu tun ? Meinst du weil der Mast ggf. im Erdboden versenkt ist (wenn das so gemeint ist) wäre das ausreichend ?

6. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Bewährte Technik funktioniert meist zuverlässiger. Ich verwende auch nur solche, aber meist die ganz billigen ohne Gold-Überzug, und hatte damit noch nie Probleme.
    Oldtimerfans wollen halt alles im Original erhalten...
    Ich würde da eher versuchen einen Halter zu basteln mit dem man ganz gebräuchliche 40mm-LNBs an die alte Antenne bauen kann.

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das bringt nichts, denn das Feedhorn eines LNBs mit 40 mm Hals ist für Offset-Reflektoren mit einem F/D von 0,6 gebaut. Mehr dazu hier: 20mm Feed LNB

8. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    FD-Verhältnis einer Offset und einer Parabolantenne direkt zu vergleichen ist etwas unsinnig, da müßte man bei der Offset etwa mit den doppelten Durchmesser rechnen.
    Ich habe jetzt grade mal an meiner 90 cm Offset-Antenne gemessen, da ist der kürzeste Abstand LNB zu Reflektor 44 cm und der weiteste 80 cm. Leider habe ich keine Werte einer großen Parabolantenne, aber so viel näher daß ein Universal-LNB dadurch Probleme bekommt kann das LNB da eigentlich nicht sein.

9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Öffnungswinkel des Feedhorns wird als F/D angegeben. Dieser ist bei einer PFA üblicherweise wesentlich größer als bei einem Offsetreflektor. Dementsprechend gibt es bei einem für Offsetreflektoren ausgelegten Feedhorn in einem PFA-Reflektor eine deutlich kleinere aktive Fläche.

10. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man als fachfremder "Berater" bei f/D-Verhältnis nur Bahnhof versteht. Ich lege mal zu @KlausAmSee noch nach:

Mit einem LNBF für Offsetantennen an einer Prime-Focus-Antenne wird der Antennengewinn und Pegel sowie Systemgüte und Schlechtwetterreserve auf das Niveau einer deutlich kleineren Antenne verschlechtert. Wer schon zu derart grundlegenden Basisfragen blamabel inkompetent postet und meint technisch überholte F-Aufdrehstecker loben zu sollen, hält sich zu Sicherheitsnormen besser zurück, insbesondere wenn er noch keine einzige je gelesen hat.

Die Sicherheitsnormen sind überwiegend international harmonisiert. Die IEC/DIN 60728-11 gilt auch in Überseeländern aber die Praxis gleicht sich bei uns immer mehr dem Standard am Mittelmeer an. Ich hatte letzte Woche das zweifelhafte Vergnügen eine Hotel-TV- sowie WLAN-Anlage auf Zakynthos "bewundern" können.

So wie die Fachkunde verfällt ist es wohl nur eine Zeitfrage, bis auch bei uns nicht nur bei "Antennenfarmen" von Laien wie @Julian98 jegliche Erdung und PA fehlen. :cry:

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2019