1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abends kein Empfang von einigen Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Twinfather, 1. Februar 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern

    Aber selbst die könnten nicht mehr mit optimalen Werten empfangen werden, wenn sich die Antenneneinstellung verändert hätte.

    Die Varianten von Pro7 & Co. für Österreich und die Schweiz werden (wie u.a. auch DMAX und Sport1) über das vertikale Hochband gesendet, die meisten anderen deutschen Digitalsender über das horizontale Hochband. Da das eingesetzte Fuba DEK 414 kein Quattro-LNB, sondern ein Quad- = Quattro-Switch-LNB ist und Du nichts von einem Multischalter schreibst, Receiver und PC-Karten also direkt mit dem LNB verbunden sind, werden die Signale von horizontal und vertikal polarisierten Sendern durchgängig über dasselbe Kabel zum Receiver bzw. zu den PC-Karten transportiert. Das Kabel scheidet als Verursacher also auch aus.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern

    Der Pro7 Transponder kann ab November 2011 durchaus durch den neuen Nachbarsatelliten W3C gestört werden.
    Quelle: HiFi Forum - Auszug:
    Wurde eine Schüssel etwas zu weit nach Westen ausgerichtet,
    kann auch eine 80er Schüssel ev. die Störeinstrahlung durch den W3C nicht verhindern.
    Allerdings müsste dann auch der Pro7 HD+ Transponder betroffen sein,
    was aber nur via Modul und Karte getestet werden kann.

    Da auch der RTL oder ZDF Transponder manchmal betroffen war, kann nur das LNB ursächlich sein.

    Aufgrund dessen -
    - Dürfte die klare und kurze Empfehlung durch @Kera M in Post#5 Dein Problem lösen.

    Empfangsprobleme in Abhängigkeit von der Tages und Nachtzeit
    können nicht durch Frequenzversatz des LNBs verursacht werden.
    Und schon mal gar nicht, wenn noch vor 4 Wochen alles ok war.:winken:
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern

    Durch das sich anders als zu Beginn darstellende Verhalten glaube ich - wie ich bereits deutlich gemacht hatte - auch nicht mehr an einen Frequenzversatz als Ursache und rate seit Beitrag #7 ebenfalls zum LNB-Tausch.

    Aber zu behaupten, dass eine Abhängigkeit des Empfangs von der Tages- und Nachtzeit nichts mit einem Frequenzversatz zu tun haben kann, ist hanebüchener Unsinn. Natürlich wird der Oszillator im LNB von der Arbeitstemperatur und damit mittelbar auch von der Tageszeit beeinflusst.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern

    Sorry - Doppelposting
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern

    Du kannst wohl die Provokationen nicht lassen.:eek:

    Nicht nur hier verbreitest Du nun Deinen Receiver Frequenz-Veräderungsfimmel mit einer Erfolgsquote von1%.

    Noch nie haben hier wirkliche Kenner (Profis) der Materie sowas empfohlen,
    wenn die Gegebenheiten so sind, wie sie der TE gleich in Post#1 beschrieben hat,
    was sich mit umfangreichen eigenen Erfahrungen deckt.

    Wer über praktische Erfahrungen verfügt und die Problemschilderung in Post#1 nicht nur gelesen, sondern auch kapiert hat,
    für den jibbet keine andere Empfehlung als den LNB Austausch.

    Purer Unsinn ist das hier Made by Raceroad:
    Kannst nun Deinen Anrufbeantworter wieder ausschalten.:winken:
     
  6. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern

    Ruhig Blut!

    Sicher sind Oszillatoren temperaturempfindlich und laufen gern mal weg. Kann mich an mein Studium erinnern, da gab es eine eigene Veranstaltung für den Aufbau solcher Oszillatoren samt Stabilisierung von Gunn- und Impatts bei Temperaturschwankungen. Als ich hobbymäßig mein ATV mit einem "Noname" LNB realisiert habe, konnte man auch schon eine temperaturabhänige Drift von knapp 7-8 MHz messen, aber unter o.g. Problembeschreibung, dürfte hier eine andere Ursache vorherrschen!

    Insofern wäre aber für Otto-Normal-Bürger der Aufwand (auch preislich) einer Neuanschaffung eines LNB sicher der erste und schnellste Lösungsansatz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  7. Twinfather

    Twinfather Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern

    Kurzes Update-Gestern abend volle Empfangsstärke und optimale Signalqualität auf allen Sendern. Heute morgen war die Pro7 Gruppe wieder tot und die anderen Sender inkl. ZDF hatten eine schlechtere Signalstärke und Signalqualität. Ich warte nun auf das neue LNB.

    Gruß

    Twinfather
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern

    Bei LNB Einbau kannst du gleich vorhandenes Kabel um so ca. 5-10cm kürzen und F-Stecker neu aufsetzen.(Am besten keine Gummitülle benutzen, die wirken meistens wie ein Trichter)
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern

    Ok - wenn man mir das so wie Du in einem sachlichen Ton mitteilst - bingo.

    Allerdings habe ich in nunmehr 7 Jahren und mit so ca. 150 ALPS LNBs sowas noch nie angetroffen.
    Ein anderes Fabrikat werkelt an etwa 50 Multiempfangs-Anlagen bis auf wenige Ausnahmen nicht.

    Und wo Einzelsatanlagen werkelten und es mit diversen LNBs zu LOF Problemen gekommen ist,
    (um sowas "darf" ich mich fast im Monatstakt kümmern)
    wurde vor Jahren natürlich zunächst mal über die Receiver versucht,
    durch Frequenzveränderungen etwas zu erreichen.

    Das war aber bis auf wenige Ausnahmen vergeblich
    und deshalb kommt heutzutage eine ALPS LNB zum Einsatz
    und der Spuk ist vorbei, so denn die Receiver voll intakt sind
    - versteht sich.
    Ich kümmere mich nicht um theoretische Erkenntnisse.
    Ein LNB hat zu funktionieren und wenn nicht wird es weggeschmissen.
    Und da befinde ich mich in Bezug auf die Qualität der LNBs Made in China in der allerbesten Gesellschaft:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/2514012-post28.html

    Darf man denn mal nach der Anzahl von Dir angetroffener unwilliger LNBs fragen
    und wie oft dann die Fummelei mit Frequenzveränderungen über die Receiver-Einstellungen hilfreich war?;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2012
  10. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern

    Gibt es denn mittlerweile was Neues?