1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9Live-Erkennen sie das Geräusch

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 25. September 2005.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Ich würde da auch nie anrufen, um ein Geräusch zu erraten, habe persönlich einfach kein Interesse. Das ist aber Geschmackssache und wer Lust dazu hat, warum nicht? Warum also "selber schuld", wer da anruft? Grundsätzlich finde ich solche Gewinnspiele, wo man ein Geräusch erraten soll, völlig OK.

    Wenn so ein Gewinnspiel aber nicht unmittelbar nach dessen Ende aufgelöst wird, unabhängig davon, ob es jemand erraten konnte, dann ist das zum einen sehr verdächtig und zum anderen einfach nicht in Ordnung. Es gibt nämlich ein Gesetz, dass sittenwidriges Verhalten verbietet und auf dieser gesetzlichen Grundlage müsste da eigentlich juristisch was dagegen zu machen sein.

    In so einem Fall könnte man auch nicht sagen "selber schuld", weil das kein Anrufer jeweils vorhersehen kann, dass es nicht unmittelbar nach Schluss aufgelöst werden wird.

    Und in diesem speziellen Fall mit dem Spielzeug von Playmobil scheint aber auch was nicht zu stimmen, wie ich das in diesem Thread schon schrieb.

    [​IMG]

    habe ich mir eben längere Zeit angesehen und auch auf ein Produkt geklickt, aber nicht angerufen. Ich meine, dass das kein 'Käse' ist, wie Du Dich ausdrückst. Eine Auktion, wo aber jedes Gebot 49 Cent kostet, das über eine 0137 - Nummer abgerechnet wird. Z.B. bei Ebay kann man zwar kostenlos über das Internet ein Produkt ersteigern, dafür müsste man die Produkte im Durchschnitt bei Bamba voraussichtlich billiger bekommen.

    Internetauktionen sind aber grundsätzlich bedenklich, was auch für Bamba gilt. Man kann nämlich nicht ausschließen, dass Fakebieter den Preis in die Höhe treiben. Wer also wirklich am Anfang einer Auktion nur einen Euro bietet und innerhalb der nächsten zehn Minuten keiner anruft, müsste eigentlich ein prima Schnäppchen machen. Aber man kann nicht ausschließen, dass das in so einem Fall im letzten Moment vor Ablauf dieser zehn Minuten durch einen Fakeanruf verhindert wird. Das wäre dann zwar Betrug, der ggf. aber kaum nachweisbar sein dürfte.

    Prinzipiell das Gleiche gilt auch für Call-In-Gewinnspiele. Da kann man auch keine Fakeanrufe ausschließen, welche die Wahrscheinlichkeit durchzukommen vermindern. Auch kann man nicht ausschließen, dass eingehende Anrufe manipuliert werden, dass also z.B. bestimmte Anrufer dadurch eine viel geringere Wahrscheinlichkeit haben, durchgestellt zu werden, oder gar ganz gesperrt werden aus irgendwelchen marktwirtschaftlichen Interessen heraus.

    Sollte letzteres zutreffen, kann man aber eigentlich nicht sagen, dass er selber schuld ist, wenn er dieses Risiko eingeht, denn dann wäre er ggf. meiner Meinung nach Opfer von Betrug.
     
  2. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Zur Zeit bei 9Live die Koffer-Show mit Thomas Schürmann. Viele der Anrufer werden jeweils gefragt, wie viele male dieser jeweils anrief, um durchzukommen. Und oh Wunder, alle sagen, dass sie nur wenige Anrufe brauchten. Das verwundert mich auch nicht, denn ich glaube, dass das technisch kein Problem ist, das zu realisieren, in dieser Sendung zum großen Teil nur solche Anrufer durchzustellen, die nur mit wenigen Versuchen durchkamen.

    Aber es ging dabei (anscheinend) auch was schief, was man nicht vorausplanen konnte: Gegen 0'10 Uhr sagte eine ältere Frau zwar, dass sie (auch) nur wenige Anrufe brauchte, aber zuvor bei einem anderen Telefonanschluss versuchte sie es Hundert mal oder eine Stunde lang (ich weiß nicht mehr genau) vergeblich durchzukommen. Der Moderator reagierte darauf sinngemäß mit dem Rat, es mit Anrufen nicht zu übertreiben.

    [​IMG]
     
  3. MaxiKing

    MaxiKing Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich hol gerade einen echten Dinosaurier nach oben:
    9Live-Erkennen sie das Geräusch

    Hier wurde vor 15 Jahren ein Video mit der Auflösung gepostet, mittlerweile nicht mehr verfügbar, hat es vielleicht jemand auf der Platte und kann es mir zukommen lassen. Vielen Dank.