1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Streaming-Report: Internet als Haupt-TV-Empfangsweg wächst

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. April 2024.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.983
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Immer mehr Zuschauer greifen auf das Internet für ihren TV-Empfang zurück, während die Nutzung des klassischen Kabelempfangs durch das Ende des Nebenkostenprivilegs weiter abnimmt. Zu diesem Ergebnis kommt der diesjährige Zattoo TV-Streaming-Report 2024 für Deutschland. Der Trend zum Fernsehen über das Internet setzt sich demnach auch in 2024 weiter fort. Bei der Frage, über welchen […]

    Startseite | Weiterlesen...
     
    Berliner gefällt das.
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    1.865
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sehr schön!
    Und wie ist/wäre das Ergebnis einer repräsentativen, unabhängigen Befragung??
    :eek:




    Methodik
    Grundlage für den Report ist eine Online-Umfrage von YouGov, an der 1081 Personen in Deutschland zwischen dem 15. und 22.01.2024 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren. Bereits seit 2015 setzt Zattoo diese Umfrage jährlich in Deutschland um.

    Wenn man nicht genau liest, wird man doch hier in der Art manipuliert, dass man denkt "mein Gott und ich schaue noch über Kable, wie rückständig!!"

    Im Endeffekt hat hier sicher kaum die ältere Bevölkerung an dieser Befragung teilgenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2024
    kjz1 und DVB_H2 gefällt das.
  3. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vermutlich nicht. Eine der Aussagen war ja: "In diesem Jahr geben laut der erhobenen Daten 31 Prozent der Befragten an, Live-TV-Inhalte zu konsumieren."
    Klingt recht wenig, so dass da entweder unpräzise gefragt bzw. verstanden wurde, was mit linearem TV gemeint ist (linear kann auch gestreamt werden) oder es waren nur junge Leute (YouGov dürfte ja für letzteres sprechen)
    Trotzdem fehlt mir da so was wie "in erster Linie", "überwiegend" o.ä. Dass nur 31% der Befragten überhaupt wenigstens teilweise auch linear "konsumieren" scheint mir sehr wenig.
    Wenn die Umfrage über mehrere Jahre hinweg regelmäßig gemacht wurde, könnten die Egebnisse im Zeitverlauf trotzdem einen gewissen Trend widerspiegeln.
    In meiner Vorstellung haben viele Haushalte, die Internet-TV als Empfangsweg nutzen noch einen (oder mehrere) alternative Empfangswege.
    Andererseits: Ist älteren Leuten, die Mediatheken nutzen überhaupt bewusst, dass sie den Empfangsweg Internet nutzen?
     
    everist gefällt das.
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    1.865
    Punkte für Erfolge:
    163
    Discone gefällt das.
  5. Truman63

    Truman63 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2023
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die älteren Leute von heute sind nicht mehr die älteren Leute von gestern. Mein Opa saß noch Pfeife rauchend im Schaukelstuhl und hat dem Röhrenradio gelauscht.
    Ich mit meinen 60 Lenzen weiß hingegen was ich hier habe. Nach 21 Jahren DVB-C sind wir jetzt auch auf IPTV gewechselt, einfach mal so. Wir wollten es vor 2 Wochen nur mal testen und sind dann dabei geblieben. Waipu Premium Plus für 9,99 € und Zattoo smart. Bei der MDCC musste ich allein fürs "große" Pay-TV Paket 15 € blechen. Laufen tut das Ganze über Android TV vom Panasonic. Besser geht's nicht.
    Damit der TV auch was zu tun hat und für alle Fälle habe ich hinten eine kleine Stabantenne angestöpselt und darüber läuft jetzt DVB-T, aber nur die freien Sender.
     
    hexa2002 und Redheat21 gefällt das.
  6. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    3.980
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ich eine Umfrage mit einem für mich positiven Ausgang möchte, stelle ich den "richtigen" Leuten die "richtigen" Fragen.

    Nicht für umsonst heißt es "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"...
     
    kjz1, lg74 und HD=haltDurch gefällt das.
  7. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.386
    Zustimmungen:
    1.367
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Röhrenradio war damals, so es schon UKW hatte, auch der allerneueste "heiße Scheiß".

    Frage eines Außenstehenden: das ist dann ganz einfach über eine "normale" Programmliste zu verwalten, wie man sie beim gleichen Gerät via DVB hätte? Oder sieht man da die Verwaltungs-Oberfläche einer Android-App von Waipu?

    Und wie ist die Bildqualität eines ARD- oder ZDF-Programms via Waipu bzw. Zattoo verglichen zu DVB-T2? Waipu behauptet ja, Das Erste und das ZDF wären 1080 bei ihnen. Ist es dann auch qualitativ vergleichbar?
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.907
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Nutzung von Apps im Smart-TV verzichtest du auf freie Aufzeichnungen, externe Technik für Waipu und auch ein zusätzlicher DVB-T2 Twin-Receiver ist die bessere Nutzungsvariante, warum irgendwelche Beschränkungen / Restriktionen akzeptieren?
    Welcher TV Streaminganbieter? > Fernsehen per Wlan empfangen
    Über die Fernbedienung für den Waipu.TV Stick kann man auch den TV einschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2024
    Arcardy gefällt das.
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.386
    Zustimmungen:
    1.367
    Punkte für Erfolge:
    163
    Noch eine Frage eines Außenstehenden: kann man z.B. Waipu mit irgendeiner Empfangshardware aufzeichnen, also den gesendeten Originaldatenstrom speichern? (bitte keine 100%-FreakLösungen)

    Meine Frage ging dahin, ob Waipu via Android-App aussieht wie das "normale" Fernsehen auf dem gleichen Gerät.
     
  10. HorstH

    HorstH Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich kann das für mich bestätigen.
    Als meine Dreambox gestorben ist, habe ich mit meinem LG direkt über SAT Empfang geschaut. Das war bedienungstechnisch eine Katastrophe.

    Bin dann bei WAIPU gelandet plus WOW Sport und bin top zufrieden.
    SAT ist nur noch Backup für einen evtl. Internet Ausfall.