1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Waipu TV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Arann, 30. September 2016.

1. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+,
    Anzeige
    Hab aktuell einen Probemonat Waipu TV laufen. Das ganze bewusst nur auf Android TV an meinem Sony Fernseher.
    Warum? Die App unterstützt die Sony Fernbedienung sehr gut:
    Zifferntasten, Lautstärketaste, Programm hoch/runter, Menü Taste, EPG Taste, Play/Pause, Vor/Zurückspulen und Schnellzugriff auf Aufnahmen
    sind alle fehlerfrei nutzbar.

Bildqualität: laut Analyse-Tool der Waipu App haben die allermeisten Sender @50p mit etwa 7-8Mbit/sec.
    Bei mir zu Hause (TV per LAN an FB7530 mit VDSL 50) läuft das ganze sehr stabil, Bildqualität mit 1-2 Sek Verzögerung scharf in HD, danach keine Schwankungen. Umschaltzeiten 0,5-1 Sek. pro Senderwechsel.
    Replay bzw. Aufnahmen abspielen und dabei vor/zurückspulen wirklich schnell und zuverlässig, keine Pausen beim abrufen/vorspulen der Aufnahmen. (kenne ich u.a. von Magenta TV auch anders).
    Alles in allem eine zuverlässige App, die nach 7 Jahren auf dem Markt auch sehr ausgereift wirkt.

Negativ fällt eigentlich nur auf, das man bei der Programmierung von Aufnahmen Serienaufnahmen nicht selbst auswählen kann, sondern Waipu die Vorgabe macht, was eine Serie ist und was nicht.
    EPG macht alles richtig, sieht allerdings in der Android TV App ein wenig unübersichtlich aus, da vom Layout her grau in grau wenig Kontrast hat.
    Hinzu kommt es gibt leider wenig redaktionell aufbereitete Programminfos. Das macht die Konkurrenz deutlich besser.
    Der Ton nach wie vor nur in Stereo 2.0.

Preispolitik:
    Viel hilft viel könnte man meinen, es gibt (unübersichtlich) viele Sender, vor allem die FAST und On Demand Sender habe ich daher (vorerst) direkt aus meiner Favoritenliste entfernt.
    12,99€/Monat bzw. rabattiert für 50-75% des Preises im Jahrespaket ist für die gebotene Leistung attraktiv.
    Leider kann man die Pakete (mit Netflix bzw. DAZN) nicht miteinander kombinieren, außerdem kann man dann die Rabattgutscheine dafür nicht nutzen.
    Auch das die Nutzung im Mobilfunk 3 Euro Aufpreis kostet, ist im Gegensatz zur Konkurrenz nicht zeitgemäß.

Fazit: mit Rabattgutschein im 6 oder 12 Monatsabo ein sehr gutes Alternativangebot

PS: habe beim Kundensupport von Waipa angeregt, dass auch die Apple TV App eine Unterstützung für die MagentaTV/Salt Fernbedienung erhält.
    Bin gespannt, ob was kommt. Die Rückmeldung klang vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2023
  2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Zifferntasten für die direkte Programmwahl sind wichtig |ohne verschachtelte Menüs über eine Spar-Fernbedienung|: TV Sticks und Pay-TV

Serverus1 gefällt das.
  3. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+,
    Genau, das funktioniert aber auch ohne Zusatzhardware mit der Android TV App von Waipu z.B. an meinem Sony TV.
    Die Sony Fernbedienung aus Metall mit Hintergrundbeleuchtung ist übrigens keine Sparversion.

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2023
    Dirkules gefällt das.
  4. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Zifferntasten für die direkte Programmwahl funktionieren IMO bei den meisten Smart TV Apps. Z.B. an meinen LG Smart TV funktioniert es prima.
    Deshalb benutze ich für Waipu lieber die Smart TV App anstatt der Fire TV Stick App (denn der Fire TV Stick hat keine Zifferntasten).

Serverus1 gefällt das.
  5. ReneGe

ReneGe Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    SkyQ, Amazone Prime, Maxdome, Netflix u. Waipu
    Ich nutze grundsätzlich nur die App von Waipu. Denn der Stick ist für mich gegenüber den anderen Sticks ( Google TV, MagentaTV One, Sky Q Iptv Box, Apple TV und Fire TV 4k Stick) viel zu langsam.
    Vorteil ist natürlich die Zifferntastatur auf der Fernbedienung. Aber der Stick ist leider nichts für mich. Das Teil liegt bei mir im Schrank.
    Aber Waipu TV ist für mich ein toller Anbieter.

6. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    So, jetzt habe ich die App doch noch auf meinem Apple TV installiert:

positiv:
    App Interface sieht einfach schöner aus, speziell im EPG wirkt alles übersichtlicher, auch aufgrund der Optik
    Der Senderwechsel geht wirklich schneller, als auf der Android TV App
    Bei Aufnahmen und Waiputhek Sendungen wird immer der nativen Apple TV Player genutzt - puristisch und einfach zu bedienen. (es wäre schön, wenn alle Streaming Dienste diesen verwenden würden)

negativ:
    keine Unterstützung der Magenta TV/Salt Fernbedienung - schade, denn andere Anbieter haben diese Fernbedienung bereits integriert (z.B. Zattoo, Blue TV CH)
    der aktuelle Sender wird beim EPG Aufruf unterbrochen, in der Android TV App läuft der Ton weiter, würde mir deutlich besser gefallen,
    auch hier gilt bei Zattoo oder Blue TV geht das, Blue TV öffnet sogar ein PiP und lässt Bild und Ton im EPG weiterlaufen
    Aufnahmen haben nur 1 Tonspur, obwohl die Sendung im Live-Original 2 Tonspuren hatte (z.B. der aktuelle ARD Tatort)

Die beiden Punkte die mir nicht gefallen, habe ich mal an Waipu TV gemeldet, vielleicht können die das ja irgendwann noch verbessern.

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2023
    ReneGe gefällt das.
  7. nordfreak

nordfreak Guest

Wie meinst du das?
    Meine Magenta TV Fernbedienung für Apple TV kann teilweise auch Waipu TV. Es geschieht eben nur so gut wie alles über den Steuerkranz wie bebilderter Senderwechsel (oben), Aufnahme/Serienaufnahme, Replay (unten), Sender Minus/Plus (links/rechts). EPG über Taste Menü

8. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    Habe mich nicht differenziert genug ausgedrückt. Mir fehlt die Tastenunterstützung für folgende Tasten:
    -Guide
    - Programm hoch/runter

Falls Waipu es schafft diese Funktionen in die App zu integrieren, dann wäre ich damit sehr zufrieden.

nordfreak gefällt das.
  9. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Umschalten geht bei Waipu doch nach rechts oder links und nicht hoch oder runter.

10. nordfreak

nordfreak Guest

Mit links/rechts kann man auch klar kommen nach einer Phase der Eingewöhnung :D

Serverus1 und Dirkules gefällt das.