1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Leitung auf 2 Quattro LNBs

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stas1989, 5. Dezember 2016.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wobei ich einen voll receivergespeisten Betrieb mit Wideband-LNBs nicht garantieren würde.

    Inverto nennt für deren Wideband-LNB eine Stromaufnahme von max. 150 mA, womit man die max. 300 mA, die für einen JRS angegeben werden, mit zwei Wideband-LNBs voll ausreizt. Von angenommen 13 V Grundspannung im Unicable-Modus ausgehend, errechnet sich mit vier aktiven Userbändern eine Receiverlast von nur knapp unter 400 mA. Das traue ich nicht jedem Receiver zu.

    Auffallend ist, dass die "alten" JRS-Schalter nicht über einen Netzteil-Anschluss verfügten, die neuen hingegen die Option bieten, ein Netzteil anzuschließen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2016
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Inverto bewegt sich seit einiger Zeit mit der Stromaufnahme von LNBs wieder deutlich nach oben. Das Breitband-LNB von GT-Sat ist tatächlich stromsparender und nimmt nur etwa 90 mA auf.
    Weil aber eben zwei Breitband-LNBs und vier aktive UBs ggf. den Receiver überlasten könnten, sind die neuen JRS mit einem Netzteilanschluss ausgestattet.
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Gibt es so etwas ähnliches, wie die TZU 15 von Axing, aber Unicable - geeignet, sodaß man die Versorgungsspannung auch über das Antennenkabel zuführen könnte?
    Stelle ich mir aber kompliziert vor, wegen der Spannungssprünge, die die JESS-Telegramme einrahmen....
    Vielleicht könnte man das Netzteil ja als Konstantstromquelle ausführen, die immer 100 ... 130 mA einspeist, und so die Receiver etwas entlastet...
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aus diesem Grund kann das mit einer einfachen Einspeiseweiche nicht funktionieren. Entweder die konstante Spannung ist zu niedrig, um auch während der Befehlsphase die Stromlast zu übernehmen, oder die Spannung ist so hoch, dass die Befehle nicht mehr drüber kommen.

    Inverto legt deren Umsetzern einen sog. Power-Inserter bei, der meines Wissens konstant mit ca. 13 V speist, aber die DiSEqCs von der Receiverseite draufpackt. Aber ganz ehrlich: Mir wäre ein Netzteil-Anschluss am Umsetzer lieber als so ein "Gefrickel" mit einem zusätzlichen Bauteil, zumal fraglich ist, ob über den Inserter eine Standby-Steuerung erfolgt.
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich habe da falsch gedacht - hier ist es ja gar nicht nötig, an den Zuleitungen zum Mast zu sparen, weil durch die Nutzung der Breitband-LNBs die Unicable-Umsetzung nicht am Mast erfolgen muss. Der Umsetzer kann ja an das Ende der vier vorhandenen Leitungen positioniert werden ...
    Bei mastnaher Montage im Wetterschutzgehäuse hätte man Probleme mit den nur vier am Mast ankommenden Kabeln bekommen ...
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Höhe der Spannung, die beim Umsetzer ankommt, ist eigentlich egal, denn es brauchen nur die DiSEqC-Bursts ausgewertet zu werden. Daher kann das Netzteil üblicherweise auch eine konstante Spannung liefern. Man darf sich aber fragen, warum man ein Gerät auf den Markt wirft, das ohne diese Einspeisung nicht zuverlässig spielt. Andere Anbieter liefern gleich konsequent mit Netzteil aus.

    Die EN 50607 fordert übrigens auch für "Einkabel-"Fernspeiseweichen, dass die Speisung des Einkabelumsetzers abgeschaltet wird, sobald die Fernspeisespannung der Receiver unter 5 V sinkt (nachzulesen im Abschnitt A 5). Manche Geräteanbieter scheinen Normen aber nicht zu interessieren.

    Aber wir schweifen gerade vom Problem des TE ab...
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2016
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Auch diese Werbe-Anzeigen sind mit dem zu vergleichen was ich unter Neuer Fuba-LNB ermöglicht Empfang von zwei Satelliten (hier aus dem Forum / "News"-Werbe-Ticker) schon geschrieben hatte ....
    Oder kauft man die Katze im Sack nur weil sie dort jetzt auch noch LTE-Filter bewerben statt wirklich relevanten technischen Daten ?
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Rechtlich vielleicht möglich, aber ziemlich plump. Ich würde es von einem Fachhändler für vielleicht 15 € Aufwandsentschädigung korrekt vorkonfigurieren lassen.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn das ein Händler macht, die korrektere und saubere Lösung. Wenn ein Fachhändler / der Hersteller das anbietet, dann sollen dafür auch die Personalkosten bezahlt werden. Beim Produzent wäre im Rahmen der Herstellung auch eine separate Bestell-Nummer für den fertigen MS im statischen Modus möglich, bzw. ein Bundle-Angebot: zwei Wideband-LNB mit geeignetem Multischalter (statische Betriebsart).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2016