1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3D Qualität von 3D Blu Rays

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von emtewe, 31. Januar 2012.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Das könnte auch eine Frage der Größe des Monitors sein, und des Sitzabstandes. Also gerade bei Spielen in der Ego-Perspektive, ist der Unterschied in der Darstellung enorm. Wenn das jemand nicht sieht, muss das Gründe haben.
    Ich sehe das zur Zeit beim Flugsimulator von Microsoft. Wenn du ein großes Flugzeug fliegst, einen Airbus oder eine Boeing, welches entsprechend schwer und träge ist, dann reichen sogar 30 Hz aus, da der Horizont entsprechend langsam kippt wenn du das Querruder betätigst.
    Aber wenn du ein kleines, hoch motorisiertes Sportflugzeug für Kunstflug hast, welches eine 360° Rotation in der Längsachse in zwei Sekunden hinlegt, dann ruckelt sich der Horizont schon bei 60 Hz über das Bild. (180° in der Sekunde macht 3° pro Bild, das sieht man deutlich)
    Mit 120 Hz wäre man bei 1,5° pro Bild, schon besser.
    Noch viel wichtiger wird dieses Thema natürlich bei VR und der Frage nach dem Grad der Immersion. Unter 120 Hz kannst du praktisch alles vergessen. Sony hat deswegen ja das PSVR mit einem Bildverdoppler ausgestattet, einem externen Gerät zwischen PS4 und PSVR, welches Zwischenbilder berechnet, und so die 60 Hz der Konsole in 120 Hz umwandelt. Bei VR füllt das Bild natürlich dein gesamtes Blickfeld aus, und muss die Bewegungen deines Kopfes möglichst natürlich kompensieren. Da sind 120 Hz eigentlich noch zu wenig.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und deshalb willst du jetzt deine Sammlung an 3D-BluRays verkaufen?

    Verkaufe meine 3D- BluRaysammlung

    Muss man nicht verstehen.
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Ich hab ja nicht gesagt dass es kein Unterschied zwischen 60 Hz zu 120Hz/144Hz ist. Nur ich empfinde den unterschied 30 Hz zu 60Hz als größer in Spielen.
    Bei VR kann es durchaus sein dass man es noch mehr sieht, nur Mangels VR Brille/Gerätschaften kann ich das nicht beurteilen.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Schon mal was von Kopieren auf eine Festplatte gehört ? Ich habe mich schon lange vor meiner Corona-Zwangspause dazu entschlossen, die besten Scheiben auf SSD-Platten zu verewigen. Eine 1TB-Platte im Smartcardformat von Samsung ist ist jetzt schon für etwa 100 Euro zu haben Eine 3D-Bluray hat zwischen 20 bis 30GB. Du darfst bitte mal selber rechnen...
    Muss nicht jeder verstehen, aber ich bedanke mich, dass hier neben einem riesigen Streitgespäch von Dir jetzt auch noch ein anderes Thema eine kleine Chance bekommen hat.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Oha!
    Ich kann mich an einen Bericht erinnern der genau davor warnt. Du kannst Daten auf eine Festplatte schreiben, und diese für Jahre in einen Schrank legen, die Daten sind noch da. Eine SSD sollte aber besser alle paar Monate mal was Strom bekommen. Bleibt sie zu lange stromlos, sind die Daten vielleicht irgendwann weg. Festplatten eignen sich zum Archivieren wohl deutlich besser.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    :ROFLMAO:. Ach deswegen liegen in den Hüllen immer 3 Scheiben, weil die Teile so teuer sind. Und deswegen produziert man Extras auf einer separaten Scheibe...

    Als ich nochmal über den Hobbit nachgelesen habe, der wurde offenbar auf Film gedreht. Und in mehrere Formate abgetastet oder konvertiert. Worüber ich in der Triviasektion gestolpert bin, angeblich konnte man was falsch machen im Kino beim projezieren, was Beschwerden über den Film zur Folge hatte. Allerdings sind ist Triviasektion dort ohne Quellangabe.

    Unnatürlich unterstellt, dass das andere natürlich aussieht. Das tut es mitnichten. Und daher ereifere ich mich über deine Wertenden Urteile über die angebliche Bildqualität oder das Fehlen solcher.

    Ungeeignete Szenen vielleicht. Am deutlichesten wurde es natürlich, wenn ich mich im Kreis gedreht hatte. Sowas macht man im Spiel eher selten, aber das mit der Winkelgeschwindigkeit passt da wunderpar. Die Auflösung in Winkel/Herz ist mit 24 oder 60 halt viel zu gering. Schnelle Drehungen kann man besser auflösen, bei höherer Frequenz. Im Film bleibt da nur Bewegungsunschärfe, um das zu kompensieren.

    Oh ja. Den Kopf bewegt man halt immer ein kleines bisschen, wenn dann die Umgebung nicht sofort und flüssig mitschwenkt, stört das die Immersion. Andererseits bekomme ich Seekrankheit davon :(.

    Haben halt alle so ihre Probleme. Magnetische Platten sollten ggf. irgendwie geschirmt sein (normal durch ihr Gehäuse), SSD haben offenbar ein Stromproblem. Optische Scheiben mögen kein Ultraviolettes Licht. Die alten VHS haben sich aneinandergeklebt. Vinyl mochte keinen Staub (ok, das war kein Video). Immerhin scheinen ein paar Standards nun länger zu halten. Also z.B. USB und die Größe der optischen Scheiben. Wenn ich da an Laserdisk denke, oder Videodisk oder wie das hieß. Abgesehen vom heute suboptimalen Format, bekommst ja keine physischen Lesegeräte.

    Interessant bzw. etwas krankhaft finde ich auch, dass die Hersteller immer mehrere Scheiben in eine Packung legen. Muss man nur mal auf eBay kucken. Die Konsumenten kaufen die Packung, entnehmen entweder die 3D Scheibe oder die 2D Scheibe und verticken den Rest. Da läuft doch was grundfalsch. Meine einzige 4K Scheibe habe ich auch nur deswegen, weil die 3D Version des Filmes mit der zusammengepackt war. Und wie sollte es anders sein, war natürlich noch eine 2D Version beigelegt.

    Und wenn mal eine neue Technik kommt, wird den Kunden das Originalformat vorenthalten. Siehe Gemini Man. Man kann nun spekulieren, ob denn bei der Konvertierung die Unschärfe angepasst wurde. Also wenn der Film in 120 gedreht wurde, und die 4k Scheibe in 60 ist, kann man nicht einfach jedes zweite Bild hernehmen. Die Bewegungsunschärfe passt nicht. Selbes Problem beim Hobbit mit 48 und 24. Nachlesesn konnte ich auf die schnelle nur, dass das ganz toll mit 4k abgetastet wurde. Schön. Wenn der Film nativ in 48 gedreht wurde, reicht das aber nicht.
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich danke Dir ! Das habe ich noch nicht gehört. Ich bin jetzt schon dabei die 3. SSD -Platte mit den ISO,s meiner 3D-Sammlung zu bespielen. Es wird doch sonst überall davon geredet, dass die SSD's jetzt die besten und sichersten Speicher aller Zeiten sind.
     
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Hab ich irgendwas von teuer geschrieben ? Dir sollte schon klar sein, dass für eine HFR Disc ein Extra Master erstellt werden muss, das ist nicht kostenlos und das lohnt sich nicht, zumal dann anstelle der von dir genannten 3 Discs eben 4 Stück drin wären und der Preis für diese Discs dann noch unverschämt höher wäre. Eine UHD Disc ohne irgendwas anderes ist ja schon unverschämt teuer.

    Ich weiß ja nicht wo du nachgelesen hast, aber alle der Hobbit Teile wurden mit Red Epic Digital Kameras gedreht, so zu finden im Internet.
    Und ja natürlich konnte man was falsch Projizieren, das wäre aber mutwillig gewesen und selbst wenn es fahrlässig gewesen wäre, dann hätte man das nicht bei 3 Teilen in 3 Jahren jeweils falsch gemacht. Und unabhängig davon kann ich eine falsch Projektion bei uns ausschließen.

    Du kannst dich ja ereifern so viel du möchtest, ich kann dir nur von meinem Empfinden berichten und das ist, dass sich vom Hintergrund abhebende Personen bei Bewegung besch...eiden aussehen. Und mit dieser Meinung stehe ich einfach nicht alleine da. Mehrere Tausend Besucher bei uns in den Kinos haben das genauso gesehen. Und dazu haben wir sogar extra nach dem Film Umfragen gemacht und die ausgewertet. Am ende waren diese Umfragen einer der Gründe wieso nicht alle Kinosäle bzw. mehr auf HFR umgerüstet wurden. Damals was ja das "Debakel" der Technik noch nicht abzusehen, es gab ja Hoffnungen dass sich das durchsetzt, ähnlich wie es 3D dann getan hatte. Wobei da der Hype auch vorbei ist im Kino. Aber wenigstens hat sich die Technik, dank der 3D Hochzeiten, bezahlt gemacht und es gibt immer noch etwas 3D Material fürs Kino.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    In welchem Zusammenhang?

    Eine SSD ist stoßsicher.

    Eine SSD braucht weniger Strom und Platz und macht keinen Lärm.

    Eine SSD ist superschnell, sowohl Übertragungsgeschwindigkeit, als auch Zeit bis zum Anfang der Übertragung.

    Ungeeignet ist eine SSD für viele Schreibvorgänge während sie fast voll ist. Also eine Systemplatte, wo ständig die Meldung kommt, die Platte wäre voll, ist zu klein. Da greifen die Tricks nicht mehr so gut, mit denen die Zuverlässigkeit der Platte erhöht und die Lebensdauer verlängert wird.

    Als Datengrab ist eine SSD jedenfalls nicht konzipiert. Einmal Schreiben und mehrmals Lesen ist zwar prinzipiell etwas wofür Flashspeicher gut geeignet sind, aber für die Geschwindigkeiten die für Video-Archive notwendig sind, tut es eine magnetische Platte, auch wenn SSD nicht mehr gar so teuer sind. Und wenn das mit der Auffrischung noch hinzu kommt, ergeben sich da ja noch ganz andere Risiken.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Als Hinweis für dich, diese blauen Texte in Postings sind Hyperlinks. Da kann man drauf klicken.