1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3D Qualität von 3D Blu Rays

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von emtewe, 31. Januar 2012.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Mehrwert für den Hersteller ist, damit prahlen zu können. Der Mehrwert für den Käufer, der sich mit Fakten und Zahlen beraten läßt, ist eine Featureliste. Aus Nächstenliebe bauen die Hersteller jedenfalls keine Features ein, im Sinne von mehr Nutzen für den Nutzer. Ganz im Gegenteil. Da wird auch schonmal ein Audiocodec nicht mehr unterstützt, der im Vorgängermodell unterstützt wurde.

    Ein echter Mehrwert den ich in der Praxis sehe und auch erlebe, mein Oled läßt sich mit 120 Hz ansteuern. Das gab es vorher so nicht so wirklich im TV Bereich. Die Dinger haben das vielleicht intern gekonnt, aber nicht extern über hdmi ansteuerbar. (Am TV hängt bei mir der PC)

    Was uns zum nächsten Punkt bringt:
    Es fehlte damals an Hardware. Ein Standardmonitor hat nur 60 Hz. Da brauchte es einen hochwertigen Gamingmonitor oder sowas. Und auf dem Gamingmonitor Filme kucken ... nahh. Zu klein. Die Voraussetzungen mit den neuen TV-Geräten sind ganz andere. Neuere TV-Geräte werden in der Featureliste zum prahlen 120 Hz unterstüzen. Das pushen auch die neue Generation Wohnzimmer-Spielekonsolen. Und am PC hängt man sich eher VR hin, als einen 3D Monitor.

    Mein Standpunkt ist, es wäre schön, wenn da jemand die Nische füllen würde. Die aktuelle Hardware die da grad so rauskommt, sollte dazu fähig sein. Und auch Nischenprodukte kann man verkaufen. Es gibt ja immerhin auch Hersteller von Shutterbrillen für Beamer. Wenn ich statt 100 € für nen BR Player, 300 € für nen BR Player mit Shutterbrillenkit hinlegen könnte, ich würde es tun. Also ein Player der als Voraussetzung ein Display mit 120 Hz braucht und dann die Brillen selber ansteuert, anstatt dies das Display machen zu lassen. Die Firmware müsste dann anstatt das 3d Signal in 24Hz zum TV zu schicken, ein 2 D mit alternierenden Bildern in 120 Hz schicken. Die hdmi-Standards, welche die Geräte für PS5 und die neue Xbox aufwarten, sollten das doch können.
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Also für mich ist der erweitere Farbraum den die neuen Fernseher darstellen können schon ein Mehrwert, geeignete Quellen vorausgesetzt. Der ist mir sogar mehr als 3D wert, da 3D nen extra ist das speziell Produziert werden muss, der Farbraum aber mit neuen Kameras und Übertragungstechnik bei Live TV deutlich einfacher zu Realisieren ist, ob da was von allen kommt... bleibt abzuwarten, Sinn mach es aber mehr als 3D. Und die 120 Hz. eines Oled sind für nicht Gamer oder PC Nutzer am Fernseher quasi wertlos, da sie keinen signifikanten Vorteil bringen. Die 120 Hz bzw. 100Hz gab es übrigend bei jedem Shutter LCD Fernseher serienmäßig :).

    Ähm... die Monitore zu Elsa Revelator Zeiten hatten mehr als 60 Hz :) die war weit vor den Brillen von Nvidia am Markt, da gab es noch sowas wie Röhren Monitore, die konnten gegen ende hin fast alle die geforderten 100Hz ;)

    Das ist nen bisschen zu viel Nischenprodukt, nett wäre es wenn es sowas mal gibt, aber das wird es nicht, da der Markt einfach viel zu klein ist der das wirklich nutzt. Das lohnt sich halt einfach nicht.

    Ich würde mal tippen, die nächste Chance auf 3D könnte es geben, wenn wieder der neue Avatar Film raus kommt und so einschlägt wie Teil 1, man muss einfach einen Zündenden Film für die Technik haben der alle begeistert. Würde zwar vermutlich auch nur weniger Jahre was bringen aber immerhin hätte man dann mal ein Upgrade der Technik zwischendurch.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also einerseits träumst du von Farbräumen, die bei TV realisiert werden sollen und andererseits siehst du nicht, dass auch die 120 Hz für TV kommen könnten.

    Der "Nutzen" bei TV Übertragungen wird zuallerletzt kommen. Aber hohe Frameraten per Stream oder Scheibe sind genauso schnell realisierbar wie Farbräume oder Auflösung.

    Konnten die Shutter-LCD sich extern so ansteuern lassen? TV-Geräte mit Zwischenbildberechnung haben mehr als 50 Hz, aber wenn man per HDMI was hinhängt, konnte man bislang nicht darauf zugreifen.

    Wieso? Also was ist daran zuviel? Solange es noch 3D Scheiben zu kaufen gibt, ist das noch nichtmal eine exotische Nische.

    Exotisch damals bei nVidia war, dass du auch Anwendungen gebraucht hättest, die das 3D auch verwenden können. Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, dass es zum 3D-Filme kucken vermarktet wurde.
     
    EinNutzer gefällt das.
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Richtig, ich sehe nicht das HFR (so heißt es ja im Kino) sich beim Momentanen stand der Technik durchsetzen wird, da wir dabei immer noch das Problem des "Soap" Effektes haben.

    Dir bringen die hohen Frameraten aber nur etwas wenn die Quelle auch in HDF produziert ist, die HFR Filme die es gibt, kannst du aber an zwei Händen abzählen so in etwa und die hatten ALLE den oben schon mal genannten "Soap" Effekt, was nicht wirklich schön aussah.

    Was meinst du jetzt damit ? Die Funktion an sich von den Revelator Brillen war, dass nen Kabel zwischen Monitor und Grafikkarte kam für die Synchronisierung der Brille, einmal durch nen IR Sender und ich meine es gab auch ne Kabelgebundene Version (ich hatte die mit IR deswegen bin ich mir bei der Kabelversion nicht mehr sicher) Das 3D Bild wurde von nem Speziellen Treiber erstellt.

    Doch mittlerweile ist es eine schon fast exotische Nische, Teure Scheiben, eine potentiell teure extra Technik (ein Nischen Produkt kann nie günstig sein) reicht da schon dass es sich nicht verkaufen wird.

    Es wurde zwar nicht vermarktet, hat aber funktioniert. Du musstest dir halt die große Version von Power DVD zulegen, die konnte 3D Discs Abspielen und "Nvidia Geforce 3D Vision" konnte die dann in 3D darstellen.
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Also, ich lese von Eurer Diskussion jetzt hier jedes Wort. Aber was mir zu viel ist, ist zuviel. Ich feiere jetzt in aller Stille meinen 86. Geburtstag. Nachdem mich zum Jahreswechsel Corona erwischt hatte und sogar im Krankenhaus lag, kehrt nach einem schlimmen Monat auch bei mir noch einmal das Interesse für 3D wieder. Nach langer Zeit habe ich auch meinen Sony "Sturzhelm" IMZ - T2H mal wieder aufgesetzt und auch die Suche nach einer passenden 3D-Brille für meinen Kurzdistanzprojektor EH-LS500B noch mal aufgenommen.
    Wer kennt zufällig diese beiden Gerätschaften ?
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    :)

    Von dem Helm hatte ich noch nie gehört. Auf meine schnelle Suche scheint der in DE nicht vermarktet worden zu sein. Höchstens in Frankreich.

    Technisch ist das wie eine VR Brille. Plus Kopfhörer integriert. Eine, ich sag mal, Trivial-Anwendung einer VR-Brille ist eine virtuelle 3D Kino-Leinwand. Ich hatte mal kurze Zeit das VR Set der Playstation4, da war das glaub möglich. Hab das aber nicht intensiv getestet. Ich bekam Seekrankheit übelster Sorte und hab das Set zurückgegeben. Die beiden Displays waren auch nicht unbedingt sooo toll. Von den verfügbaren Headsets war das am unteren Limit mit der Auflösung pro Auge.

    Von dem Projektor weiß ich von einem Thread her. Der kommt dir vielleicht bekannt vor :D
     
    Scholli gefällt das.
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist eine andere Diskussion. Die Kurzfassung: es ist ein psychologischer Effekt und kein "Problem". Es ist Gewöhnung.

    ??? "Die 120 Hz bzw. 100Hz gab es übrigend bei jedem Shutter LCD Fernseher serienmäßig". Hatte ich doch zitiert. Konnte man da extern an HDMI 120 Hz anlegen an diese TV-Geräte?
     
    EinNutzer gefällt das.
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast Unrecht. Es ist Gewöhnungssache und damit kein technisches Problem, sondern ein Problem des Zusehers, weil seine Erwartungshaltung (ruckelige Bilder = Kino, flüssige Bilder = Seifenoper oder Amateurvideo) durchbrochen wird.

    Die Begründung die manche Anführen ist nicht haltbar. Nämlich dass es durch "schlechte" Zwischenbildberechnung zustande kommt. Den HFR Filmen im Kino, etwa dem Hobbit, wurde nämlich der gleiche Soap Effekt vorgeworfen. Das kann aber nicht sein, wenn es doch durch TV-Geräte und deren Zwischenbildberechnung herrühren soll.

    Es ist die ungewohnt hohe Framerate und dadurch flüssige Bewegung.

    3D würde meiner Ansicht nach sehr von hoher Framerate profitieren. Beim Hobbit damals war die 3D Eingewöhnungszeit praktisch Null. Bei anderen 3D Filmen im Kino brauche ich immer ein paar Minuten für die Immersion.

    Warum behauptest du das dann?

    Die Geräte haben sich doch früher über HDMI alle als 60 Hz Gerät gemeldet, Egal, was die intern angezeigt hatten. Im TV-Bereich ist einfach niemand davon ausgegangen, dass man da was anstöpselt, was mehr liefern kann. Die Darstellung von 3D und auch die Zwischenbilder ist alles intern.
     
    EinNutzer gefällt das.
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Also ich kann mich daran nicht gewöhnen und das geht sehr sehr vielen anderen auch so. Ich habe absolut nichts gegen flüssige Bewegungen, aber so wie der Momentane Stand ist sieht es einfach schieße aus.

    Dem Hobbit wurde der Effekt nicht nur vorgeworfen, er hatte ihn definitiv wenn er HFR abgespielt wurde. Und ich kann dir versichern, dass die Mehrheit der Besucher des Filmes, die ihn mit HFR gesehen haben, sich darüber beschwert haben und gefragt haben ob der Projektor in Ordnung ist :), so war es nämlich bei uns im Kino.

    Was es genau ist, keine Ahnung. Es sieht einfach scheiße aus ein Film in HFR, der Look Passt nicht, und damit meine ich nicht potentielles 24p Ruckeln von Kinofilmen.

    Das würde es nicht nur das tut es sogar. Wenn du das vergnügen hattest Gemini Man in 60HZ zu sehen (produziert in 120Hz) siehst du was mit echtem 3D alles möglich ist.

    Was hab ich denn behauptet ?
    Ich habe den Technischen Fakt behauptet, das ALLE Shutter LCD Fernseher 100Hz bzw. 120Hz hatten, da alles andere Flimmern würde. Diese Panels wurden auch, bei 3D Filmen, mit 100Hz. bzw. 120Hz. angesteuert.

    Ich habe nirgends geschrieben, dass über HDMI 100Hz oder 120 Hz ans Panel gegeben wurden oder gegeben werden konnten. Meine aber im Test zu nem Sony mal gelesen zu haben, dass über HDMI im PC Modus 100Hz wirklich nativ ausgegeben werden konnten, da ich das aber nur gelesen hatte und nicht mehr sicher bin... keine Ahnung eben.