1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 SAT, 1 Antennenkabel, 2 Receiver, 1 Fernseher. Ich bin ratlos!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KeremSDS, 28. September 2011.

  1. KeremSDS

    KeremSDS Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 2 SAT, 1 Antennenkabel, 2 Receiver, 1 Fernseher. Ich bin ratlos!

    OK da habe ich noch eine letzte Frage:

    Bei fast allen Produkten steht unter Master den Begriff "Digital" und unter Slave "Analog".

    Was bedeutet hier Digital, bzw. Analg?

    In meinem Fall müsste ich Digitürk-Receiver (welcher kein HD Receiver ist) zu Master machen und den Astra Receiver (fast viele Programme in HD) zu Slave.

    Kann ich dann die HD Programme von Astra trotzdem empfangen (weil Slave= Analog) ?
    grüsse

    Kerem
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: 2 SAT, 1 Antennenkabel, 2 Receiver, 1 Fernseher. Ich bin ratlos!

    Ja, beide Anschlüsse sind digital.
     
  3. KeremSDS

    KeremSDS Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 SAT, 1 Antennenkabel, 2 Receiver, 1 Fernseher. Ich bin ratlos!

    Heute war ich in Wien in einem Sat-Shop wegen dem Vorrangschalter mit Master/Slave.
    Der Typ dort meinte, mit Vorrangschalter würde ich ständig zu Senderstörungen bei anderen Eigentümern verursachen. (Einer der Antennen ist Hausantenne). Wegen 22 kHz oder sowas verursache der Vorrangschalte Störungen bei Anderen hat er gemeint.
    Angeblich war es früher bei Analog möglich, aber heute bei digital soll es zu Problemen führen !!!
    Was sagt Ihr dazu.
    lg
    kerem
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: 2 SAT, 1 Antennenkabel, 2 Receiver, 1 Fernseher. Ich bin ratlos!

    Das ist totaler Schwachsinn was der Typ da meinete.Du kannst ruhig so ein Vorrangschalter an deine Satleitung anschliessen.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 2 SAT, 1 Antennenkabel, 2 Receiver, 1 Fernseher. Ich bin ratlos!

    Von Störungen ist mir auch nichts bekannt. Die beste Lösung wäre aber, wie @direktor schon geschrieben hat, ein extra Kabel vom LNB der privaten Antenne zum Digitürk-Receiver.

    Kannst du genauere Angaben zur Sat-Anlage machen? Multischalter, DiSEqC-Schalter, ...
     
  6. KeremSDS

    KeremSDS Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 SAT, 1 Antennenkabel, 2 Receiver, 1 Fernseher. Ich bin ratlos!


    Hier die Details der Anlage. Oben gibt es eine Hausantenne für Astra und eine Privatantenne von mir für Eutelsat W7
    - Spiegel 90x103 Visiosat
    - LNB104 Humax Single LNB 40 mm 0,3 db (bei EUtelsatantenne, Astra weiss ich nicht)
    - SAR212F Spaun DiSeqC 2.0 1-fach ink. WSG
    Somit kommt eine Kabel in die Wohnung rein.

    Interessant ist, dass der Typ meinte, damit würde ich ich Sender von anderen Hauseigentümern stören. Er meinte die Freuquenzen passen nicht zusammen zwischen den beiden receivern oder sowas...

    grüsse
    kerem
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: 2 SAT, 1 Antennenkabel, 2 Receiver, 1 Fernseher. Ich bin ratlos!

    In diesen Fall kannst Vorrangschalter auch vergessen.Von DiSEqC Schalter kommt da ein Kabel rein.Wenn du jetzt dein Master Receiver auf Astra Empfang einstellst, kannst du mit Slave Receiver auch nur Astra empfangen und kein Eutelsat.Vorrangschalter kann die Signale von einzelnen Satelliten nicht trennen.Also die beide Receiver können entweder Astra oder Eutelsat empfangen .

    EDIT
    Ich würde eine andere Lösung vorschlagen.
    DiSeqc Schalter abbauen und ein Stacker/Destacker montieren.
    http://www.berlin-satshop.de/johans...tm?PHPSESSID=205c7ebb8d1b2af593b5e7ddff24cb1b

    Damit kann man 2 Single Receiver(in deinen Fall ein TV mit Sat Tuner und Digitürk Receiver) mit 2 verschiedenen Sat Signalen über nur eine Satleitung zuversorgen.(1x von Astra und 1x von Eutelsat)
    So könnte dann deine "Satanlage" aussehen:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2011
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 2 SAT, 1 Antennenkabel, 2 Receiver, 1 Fernseher. Ich bin ratlos!

    Stacker-Destacker kann auch DiSEqC, also einen Switch vorschalten.


    Und dann noch mit einer Einspeiseweiche DVB-T auf die Stacker-Einheit aufschalten, daraus folgt an jeder der beiden Receiver-Anschlussdosen ist ASTRA 19,2 ° Ost, Hotbird und DVB-T verfügbar, drei Zuführungen über eine Haupt-Koaxialleitung :).
    DVB-T-Antennen - Aus der Luft gegriffen - Test - Stiftung Warentest

    Discone ;)

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2011
  9. KeremSDS

    KeremSDS Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 SAT, 1 Antennenkabel, 2 Receiver, 1 Fernseher. Ich bin ratlos!

    vielen dank für die Hinweise. Maaa dachte nicht, das das ganze so kompliziert sein kann. Das alles deshalb, weil Dieser Digitürk die alten karten deaktiviert und statt dessen eine neue Karte mit einerm Receiver gekoppelt anbietet. Damit kann man die Karte nicht mit einem anderen Receiver verwenden, darum zwei getrennte Receiver.
    grüsse
    kerem
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: 2 SAT, 1 Antennenkabel, 2 Receiver, 1 Fernseher. Ich bin ratlos!

    Tja, wenn dich das nicht stört dass, die beide Geräte(TV und Receiver)gleichzeitig nur einen Satelliten empfangen können, ist die Lösung mit DiSEqC Schalter+Vorrangschalter schon recht günstig.;)