1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öffentlich-rechtliche Sender verkünden ihren künftigen Finanzbedarf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2021.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich möchte nicht alles einkommensabhängig machen. Aber schon heute gibt es einen quasi einkommensabhängiben Rundfunkbeitrag, der aber eine komplizierte und mit Willkür durchsetzte Prüfung voraussetzt. Wenn dagegen ein Anteil vom zu versteuernden Einkommen mit Deckelung nach oben erhoben wird, entfällt der komplette Befreiungsprozess.
    Und ja, der Freibadeintritt ist streng genommen einkommensabhängig, denn ein Großteil der Kosten wird aus den Steuereinnahmen der Kommunen finanziert (private Luxusbäder jetzt mal ausgenommen).
    Ich wäre sofort für eine Abschaffung der "Kirchensteuer". Man darf aber auch erst mal damit Anfangen, dass man die "Kirchensteuer" nicht mehr von der Steuer absetzen kann. Wirklich pervers ist ja, dass das Argument ist, die Kirchen würden damit z.B. Kindergärten bauen. Tatsächlich müssen die Kommunen aber bis zu 90 % beischießen, und zwar aus den durch die Kirchensteuer geminderten Einnahmen. Dann sollen die Kommunen doch lieber gleich zu 100 % finanzieren und somit für Arbeitsplätze ohne eingeschränkte Grundrechte sorgen.

EinNutzer, Schnellfuß und Gorcon gefällt das.
  2. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Stell die vor, ich gehe nie ins Freibad und meine Kommune verwendet meine Steuern ungefragt für das Freibad.
    Bloß ich habe absolut kein Problem damit.

Volterra gefällt das.
  3. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Warum du kannst doch aus der Kirche austreten, dann musst du keine Kirchensteuer zahlen ;-)

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin doch in gar keiner Kirche.
    Aber leider finanzieren wir alle zwangsweise über unsere "normalen" Steuern Bischöfe usw.. Aber das ist ein anderes Thema, bei dem der Reformwille genauso niedrig wie beim öffentlich rechtlichen Rundfunk ist. Und dann fragt man sich, warum kein Geld für die Modernisierung unserer Schulen da ist.

Schnellfuß gefällt das.
  5. conrad2

conrad2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Solange die meisten Privatsender nur für die Zielgruppe 14 bis 49 Jahre senden wollen, kaum anspruchsvolle Sendungen im Portfolio haben und ihre Werbung nicht zeitlich reduzieren, sind die privaten Sender für mich keine Alternative.
    Aus meiner Sicht können wir in Deutschland froh sein, so einen Öffentlich Rechtlichen Rundfunk zu haben. Viele Menschen in anderen Ländern beneiden uns darum.
    Ich bin gerne bereit, für dieses umfangreiche Angebot der Öffis zu zahlen.
    Konstruktive Kritik ist selbstverständlich erwünscht.

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Gelegentlich, nie, nein.

Kann ich mir alles einteilen, meine quartalsweise Unterstützung dagegen nicht. :)

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nö. Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 1991.

8. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Also unterstützt du auch deren Werbung.

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ja sicher. Mein freier Wille.

Ich unterstütze auch die Werbung finanzkräftiger Unternehmen im ÖRR mit meinem Rundfunkbeitrag. :D
    Kleinere Unternehmen können sich die Werbeminutenpreise leider nicht leisten.

10. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann möchte ich an deinen Beitrag weiter vorne erinnern:
    Öffentlich-rechtliche Sender verkünden ihren künftigen Finanzbedarf