1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von DVB-C sieht düster aus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Arcardy, 30. August 2021.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Warum sollte Dir Vodafone einen Receiver zuschicken wenn Du kein Abo abschließt?!
    Ich habe auch noch nie einen Receiver vom Kabelanbieter gehabt obwohl dieser welche anbietet.

    Ich nutze generell meine eigenen.
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Noch, das wird sich voraussichtlich bald ändern wenn das NK Privileg fällt nutzen viele Kabel Firmen die Gunst der Stunde im Tal der Ahnungslosen
    um teure Abos anzudrehen mit Zwangsgeräte wer nicht informiert ist wird mit so was überrumpelt .
    Mein Provider biete auch TV an mit Technisat Geräten ,
    Technisat K2, K4 oder Smart Karte , ich kann da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit meinen Technicorder und STC sogar für weiter nutzen ohne Neue Extra Geräte .

    Wie das technisch gehen soll DVB C ohne Vodafone ist mir allerdings ein Rätsel ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2023
  3. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    @yander

    Welcher Provider ist es denn den Du hast ?

    Kann es sein das man selber ein DvB-C Netz aufgebaut hat. Dieses gibt es schon seit Jahrzehnten in Deutschland. Nennt sich PrivatKabelNetze,

    Es gibt auch Möglichkeiten nicht Vodafone oder Pyur und was auch immer zu nutzen, sollte man in kleinen Gemeinden oder Ecken von Deutschland leben. :)
     
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die haben ein eigens Netz das ist schon Richtig aber nicht hier an meiner Adresse , das machen die lt . meiner Infos die heute nicht mehr aktuell sind für Große WEGs und Anlangen so war das mal ,
    wie das heute ist keine Ahnung ? vll so wie bei Strom und Gas Internet das nur das Netz von anderen genutzt wird letzte Meile man aber seinen eigenen Anbieter hat .
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2023
  5. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann hat man eine Kooperation mit Anbietern um das Harwaresystem zu nutzen.

    Schlussendlich ist es auch egal.

    Ein DvB-C Netz aufbauen kann jedes Unternehmen oder Huasverwaltung und den Rest per Anbieter regeln wie M7 Group oder oder oder.

    Das richtige Empfangsgerät was die Verschlüsselung kann ist eben da wichtig.
     
  6. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Haben eben gekuckt was es kostet ,
    keine 9 € keine 25 € 5 € im Monat für das Basis Paket VF will die den einen 9 € haben nach paar Monaten noch teuer im Basis ist aber Privat HD TV enthalten , # keine Mindestvertragslaufzeit ganz schön günstig ,
    Vodafone das sind ganz schöne Halsabschneiden wenn ich das hier mal so vergleiche , wenn die hier Kabel VF abstellen mal schauen auch ich das bei
    meinem Provider buchen kann ? 5 € ist in Ordnung .
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ändert sich aber nichts!
    Hier und in anderen Städten gibt es das Nebenkostenprivileg schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Geändert hat sich nichts. Auch bezahlt man in Wohnanlagen nicht den vollen Preis da die Rabatte weiterhin gelten.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vodafone hat für die Zukunft schon zurück gerudert, bald entfällt der Zwang zu RTL-HD und damit entfällt proprietäre Gängeltechnik.
    Gibt Vodafone Kabel noch SmartCards aus? > zukünftige Grundversorgung zum Einheitspreis (14,99 € pro Monat, kein Rabatt): TV Connect Start
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2023
  10. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist so nicht zutreffend, soweit ich das überblicke.

    "Gängeltechnik" brauchte man bislang nicht für die Nutzung des Vodafone-TV-Angebots. Es genügte für die unverschlüsselten Programme (Öffis HD und SD, private SD) stets ein normaler DVB-C-Receiver oder das eingebaute DVB-C-Empfangsteil eines Fernsehers. Zu beachten war aber, dass im Gebiet der Kabel Deutschland (und nun auch im Gebiet der ex Unitymedia) nicht alle Regionalversionen der Dritten drin sind, sondern meist nur eine und wenn die in einer Region nicht die richtige ist, dann kommt die regional richtige dort hinzu. In Berlin bekam / bekommt man z.B. kein MDR Thüringen HD und kein BR Nord HD sowie kein NDR Meck-Pomm HD - nur als Beispiele. Außerdem ist das Zeugs transrated, oft auf etwa die Hälfte der von der ARD angebotenen Bitrate und die Audiospuren sind alle transcodiert. Also "Signal zweiter Wahl" bei mgrößten Kabelnetzbetreiber.

    Wer "mehr" wollte, kam mit Smartcard und Modul legal und ohne Verrenkungen weiter. Habe ich hier eine Etage tiefer bei den Nachbarn: der "Zweitfernseher" (ein ca. 50"-Gerät im Schlafzimmer der Zweiraumwohnung) hat ein KDG-Modul nebst Smartcard stecken. Der Hauptfernseher (um die 60") im Wohnzimmer hatte das einst auch, das war dem Hausherrn aber zu einfach, also holte er sich noch den Festplattenreceiver mit 4 (?) Tunern und nutzt diesen. Morgen (kein Scherz!) bekommt er nun zwei neue externe Boxen, da haben die freundlichen Leute von der Vodafone-Haustürgeschäftsabteilung gestern ganze Arbeit geleistet. Ich höre schon wieder das Jammern, dass wieder alles anders ist als vorher. Selbst schuld.

    Einen simplen "Kabelanschluss" ohne Smartcard, Kastrat-Box etc. hat es schon immer gegeben - ich empfand ihn vor Jahren übrigens leichter auffindbar als jetzt. Jetzt tut Vodafone so, als wäre dieser "TV Connect" nur für diejenigen, die von einem Sammelvertrag aus der Wohnungswirtschaft auf einen Einzelvertrag ändern "müssen". Man muss den aber auch so buchen können. Dazu fand ich vorhin beim Suchen kein Preisblatt.

    Providerhardware-Gängelung ist bei der Vodafone jetzt aktueller denn je - wer Auslands-TV sehen will, braucht die VF-IP-Box, das kommt nicht mehr via QAM ins Haus.