1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit einer einzigen Frequenz auf Astra mit einem Anschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TekunoNeko, 17. Juli 2022.

1. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Das finde ich fremd!
    Ich hätte als Entwickler 'Ja' als default gewählt.
    Es sei denn, dass man meinte dass Leute vielleicht das Fehlerbild mit (nur) Diseqc-gesteuerten LNB/MS nicht erkennen würden, oder nicht verbinden würden mit dem Option 'schnelles Diseqc'.
    Insofern wäre 'Nein' eine Lösung, die normalerweise immer funktionieren würde..... also eine "sichere" default.

(zB: Aus enigma2/lib/python/Screens /Satconfig.py:
    )

MfG,
    A33

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso?

Es ist doch sehr viel häufiger so, dass auch für den Ebenenwechsel innerhalb der Satellitenposition DiSEqC zwingend gebraucht wird. Denn das ist immer dann der Fall, wenn ein sich an die Eutelsat-Specs haltender Multischalter ab 9/x im Spiel ist. Umgekehrt ist es eine seltene Ausnahme, wenn ein LNB, das DiSEqC nicht auswertet, DiSEqC als 22 kHz-Dauerton fehlinterpretiert.

Was ist den mit den ganzen Sat-Tunern in TVs? Ich hatte noch nie einen, der an einem Multischalter ab 9/x mit Ebenenwahl nur über DiSEqC ein Problem mit der Ebenenwahl gehabt hat. Ergo geben auch die allesamt immer ein DiSEqC aus, ohne dass es in der Konfigution auch nur einen Option gäbe, die dem sog. "Schnellen DiSEqC" entspricht.

Dem Namen nach ist die Intention für das "Schnelle DiSEqC" gar nicht, eine Fehlfunktion durch Missinterpretation des DiSEqC als Dauerton zu verhindern, sondern dass eine Komponente mit Ebenenwahl über die analogen Kriterien schneller umschaltet. An meinem E² macht das aber nur 200 ms aus.

Dass das sog. "Schnelle DiSEqC" den DiSEqC-Befehl für Ebenenwechsel innerhalb der Satellitenposition unterdrückt, hat mich übrigens ziemlich überrascht. Denn als ich mir das seinerzeit ansah, teste ich zwar zunächst für Ebenenwechsel, für die gleichzeitig der Sat gewechselt wird, aber auch für Ebenenwechsel innerhalb einer Position. Nur sah ich damals (laut meinen Notizen) auch dafür ein DiSEqC. Wahrscheinlich hatte ich damals einen Fehler gemacht. ??

3. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe inzwischen wieder diesen Thread gefunden:
    Unterschied "DiSEqC" <---> "schnelles DiSEqC"
    in dem wir beide uns beteiligt haben,
    und noch mal darüber gedacht.

Und in der Tat, weil in einem 8/1 Multiswitch auch immer einen Diseqc Befehl benötigt wird, ist default "Nein" sinnvoller; da bin ich jetzt mit dir einverstanden.

Ich frage mich aber noch immer: wozu genau ist diese Möglichkeit ("Sende Diseqc nur beim Satellitenwechsel") in dem Receivermenü aufgenommen? Nur wegen die Möglichkeit eine kürzere Schaltzeit zu haben (in bestimmten Fällen)?
    Oder gibt es noch andere Zwecke (andere Situationen), die wir jetzt nicht im Vizir haben?

MfG,
    A33