1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF aus Mitte Bayern empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Goose81, 9. Juli 2018.

  1. quiddi

    quiddi Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Tag zusammen,
    mal kurz von den Receivern wieder weg. Kann mir einer eine gute DVB-T Antenne empfehlen. Ich habe leider keine alte UHF/VHF Antenne mehr auf dem Dach, würde aber gerne eine unter dem Dachvorsprung montieren, sofern der Empfang dort gut ist.
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. quiddi

    quiddi Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Standort ist Berg 88276 und ich wollte auf den Pfänder.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.860
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Na ja 88276 Berg befindet sich aber nicht in der Mitte von Bayern? Hier sind noch Infos vom Sender Pfänder (nicht aktuell, SRF sendet leider nicht mehr via DVB-T): Sender Pfänder | AustriaWiki im Austria-Forum
    Bezüglich einer sehr guten UHF-Antenne für Fernempfang, hier informieren: UHF Antenne - LTE Sperrfilter inklusive / oder ein aktuelles Komplettangebot > DatBoss LR (LTE 790) mit Netzteil | eBay |eventuell könnte aber auch eine kleinere UHF-Richtantenne z.B. aus der DAT BOSS Serie ausreichen|.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2019
  5. quiddi

    quiddi Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Eine Frage noch, ist das noch aktuell? Unterstützt immer noch jeder H.265 Receiver auch das alte H.264?
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, das ist so und bleibt auch so. DVB-T2 Receiver, die den HEVC/H.265 Codec unterstützen, unterstützen auch abwärtskompatibel den MPEG4/H.264 Codec. Anderes würde auch keinen wirklichen Sinn ergeben, nicht für den Benutzer und nicht für den Receiver-Hersteller.
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Bei dem originalen Freenet Stick gibt es da tatsächlich Probleme aber sonst nicht.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. DAB+Fan

    DAB+Fan Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Eine Frage zum DVB-T2 Empfang auf K24 von der Zugspitze. Hat sich die Reichweite verglichen mit dem DVB-T Empfang damals auf K49 verändert?Geht man nach dem Diagramm der BNetzA, dürfte sich da nichts Wesentliches verändert haben, aber die Erfahrungen aus der Praxis sind halt manchmal andere.

    Mich interessiert speziell der Empfang im Großraum Augsburg - Ammersee in Richtung Süden, wo ja Sichtverbindung zur Zugspitze besteht.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @Isotrop
    Ich denke da könntest du helfen...
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn @Isotrop nur mal seine Benachrichtigungen aktivieren würde, damit er erfährt, wenn er erwähnt wird...

    Nein. An Ehrwald1 hat sich sich in den letzten knapp 3 Jahren seit der Umstellung Oktober 2017 auf Kanal 24 und DVB-T2 definitiv nichts verändert.

    Eine zuvor verwendete, auf die höheren Frequenzen (49+55) optimierte Antenne kann da freilich relativ kontraproduktiv sein. Hier wurde natürlich auch die zuvor montierte Hirschmann Fesa 818-N60 (für K49/52) entfernt und gegen eine frequenzoptimierte Kathrein AOS32 (für K24) getauscht.

    Aber es kann natürlich auch sein, dass ein anderer Sender in der Nähe von @DAB+Fan nun aktiviert wurde, mit einer Frequenz auf einem Nachbarkanal oder im schlimmsten Fall auf der gleichen Frequenz, der das Signal beeinflusst.