1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHF Antenne Maximum 200 - LTE Sperrfilter inklusive?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Postmann, 4. Oktober 2018.

  1. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Anzeige
    Ja läuft passiv. Hier bestellt: Televes UHF-Antenne 700MHz passiv/aktiv DATTFORCE2

    Die Verarbeitungsqualität ist echt besser als bei der Maximum.
     
    Discone gefällt das.
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Hoffentlich werden die Kabel nicht per Klemmmechanismus angebracht wie bei der Televes Boss 790 HD .

     
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nein von unten per F Buchse..
     
  4. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Ja die 13 dB stehen so auch im Datenblatt.
     
  5. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Hallo,

    ich habe mit der neuen Televes Antenne nun ein Feintuning gemacht und alle C/N-Werte und Pegel mal aufgeschrieben.

    Die Antenne steht auf dem Dachboden. Ich frage mich, ob ich "mehr" Gewinn erziele, wenn ich diese nun aufs Dach montiere? Ich brächte dann 6 Meter mehr Leitungslänge, was wohl relativ wenig Dämpfung verursacht. Wie viel Gewinn bekommt man in der Regel bei freier Sicht mehr?

    Dann stellt sich die Frage, ob ich noch etwas nachverstärke. Man sieht, dass im Schnitt 10 dB C/N verloren gehen vom Direktanschluss und nach einer 8-fach Verteilung. Bräuchte dann eventuell eine 12 dB -Verstärkung. Dies entspricht in etwa der Veteildämpfung.

    [​IMG]
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Irgendwas stimmt da nicht, wenn die „Verteildämpfung“ oberhalb von ca. 500MHz plötzlich ca. 10dB beträgt und unterhalb von 500MHz nur ca. 3dB ist.

    Warum ist der Kanal 37 (Privat) gegenüber allen anderen so schlecht empfangbaren?

    Um wieviel das Signal mit der Antenne auf dem Dach besser werden könnte, kannst nur du ausprobieren. Pauschal kann man dazu gar nichts sagen, weil es u.a. von der Dachkonstruktion, der Ausrichtbarkeit u.ä. abhängt. Versuch macht klug.
     
  7. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Ja, gute Frage. Der Privat-Mux ist relativ schlecht. Kann aber auch sein, dass dieser mit weniger Sendeleistung sendet?

    Überlege, ob ich mir testweise mal das Televes Netzteil NT24F organisiere. Die Antenne kann ja auch aktiv betrieben werden mit einer dynamischen Pegelanpassung.
     
    Discone gefällt das.
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.764
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum nicht gleich mit Netzteil für den in der Antenne integrierten (rauscharmen) Verstärker?
     
  9. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Ja, das Netzteil NT24F ist für den in der Antenne integrierten (rauscharmen) Verstärker.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.764
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2019
    plueschkater gefällt das.