1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche DVB-T2 Außenantenne für Wohnwagen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von d-rock236, 18. April 2019.

  1. d-rock236

    d-rock236 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,

    ich suche für meinen Wohnwagen eine DVB-T2 Außenantenne. Ich nutze einen 3m Teleskopmast an dem auch meine LTE Antenne hängt, daran soll dann auch die DVB-T2 Antenne. Auf dem gebuchten Stellplatz waren wir bereits letztes Jahr und meine Satschüssel bekommt leider kein Signal unter den ganzen Bäumen. Ich habe mir dann einen Receiver mit Außenantenne gekauft was auch funktioniert hat. Leider waren die privaten in HD so gut wie nie zu empfangen. Habe diese Antenne hier gekauft. Gibt es da eine andere Empfehlung von euch die das deutlich besser hinbekommt? Würde mir auch sonst einen neuen Receiver bestellen. Habe die VU+ Zero 4k als Sat Receiver dabei und würde mir das Teil sonst auch noch einmal mit DVB-T2 Tuner kaufen wenn nötig.
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    In welcher Region (PLZ) ist denn der Stellplatz fürs Wohnmobil???
     
  4. d-rock236

    d-rock236 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die Region ist Waging am See in Bayern. Danke für die Tipps.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    An deinem Standort genügt fast schon für alle Programme, d.h. die öffentlich rechtlichen sowie die Privaten Sender eine Zimmerantenne. Der ORF ist dank des nahen Senders Gaisberg auch dabei.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die ÖR-Programme und die AT-Programme sind selbst mit Zimmerantenne kein Problem.

    Die Privaten sind leider in jedem Fall verschlüsselt, egal ob aus Österreich oder vom Wendelstein. Die Österreichvarianten wären sicher mit Zimmerantenne emfangbar, für den Wendelstein wird es eine Aussenantenne brauchen.

    Wegen der Kosten, denn es gibt ja leider keine günstigen Wochenabos für Camper, würde ich aber eher versuchen doch mit der Satantenne ein halbwegs brauchbares Signal zu bekommen. An irgendeiner Ecke wirds schon klappen.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, es gibt doch immer mal wieder günstige Angebote für DVB-T2 HD Receiver mit einem Vierteljahr gratis für freenet.TV mit den Privaten.
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Und wenn es diese Freenet Receiver vor den Urlaub nicht mehr gibt? Im Urlaub kann man eigentlich auch auf Fernseh verzichten.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die freenet-Receiver kann man ja kaufen, wenn sie günstig im Angebot sind. Die dreimonatige Gratisnutzung beginnt ja erst, wenn man erstmalig ein Programm von freenet.TV damit sieht.;)
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.839
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Privaten Pay-TV Programme sind in Waging nur schlecht /oder evt. nicht mit vertretbarem Aufwand über DVB-T2 empfangbar.
    Du hast ja an dem 3 m Mast eine LTE-Antenne, funktioniert das gut mit befriedigender Übertragungsrate?
    Dann wäre in Kombination mit einer für die ÖR-Programme geeigneten DVB-T2 Antenne ein Android Combo-Receiver die richtige Ausstattung.
    Mit Android-Receiver / oder Tablet und einem LTE > WLAN-Router könnten auch IPTV-Programme nutzbar sein: Zattoo CH (in DE nur mit VPN oder SmartDNS), weitere Tipss für IPTV, siehe > BBC, ITV und Co in Flensburg
    Eine gute DVB-T2 Richtantenne, am Mast montierbar: TELEVES DAT 790 nur für horizontale Polarisation optimiert.
    Geeignete Android DVB-T2 Combo-Receiver: XORO HST260 T2/C oder z.B. der bessere Viark DROI
    Mit Einsatz von z.B. einem Android-Tablet zusätzlich ein Kathrein UFT 931 (für SimpliTV u. auch für DVB-T2 HEVC Free-TV geeignet) > ORF aus Mitte Bayern empfangen (anonyme SimpliTV Freischaltung in Österreich möglich).

    Wenn der LTE-Mast gut fixiert ist (nicht wackelt) sich in einem Baumkronenloch befindet, könnte für Sat-TV eine Selfsat-Antenne funktionieren???
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2019