1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mehr Zeit nehmen, bei der TV-Geräteauswahl > dann wird von der Familie auch RTL SD akzeptiert.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die meisten Geräte haben eine Einstellung zur Schärferegulierung.
    Ist die Schärfe zu hoch eingestellt (über 75%) sieht JEDES Bild (egal in welcher Auflösung) auf JEDEM Gerät wie Schmirgelpapier aus.
    Am entspannendsten und bei langem Gucken am ermüdungsärmsten ist für mich ein Schärfegrad vom 50%.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich würde das nicht als "Regulierung" bezeichnen. Meist werden Kontraste an Kanten künstlich erhöht, um einen Effekt von Schärfe zu erzeugen, der im Originalbild nicht enthalten ist. Das kann bei manchen LCD Panels zu einem schärferen Bildeindruck führen, bei OLED würde ich aber dringend davon abraten sowas zu nutzen. Die Kontraste an Kanten sind dort von sich aus schon viel stärker, das Bild wirkt also nicht nur viel schärfer, es ist tatsächlich schärfer. Das dann noch zu künstlich verstärken macht keinen Sinn. Eigentlich sollte es bei OLED die umgekehrte Option geben, die Möglichkeit Kontraste künstlich zu verringern. Bei schlechtem Bildmaterial könnte das von Vorteil sein, denn die Schwächen eines Bildes bringt die OLED Technik gnadenlos hervor. Das Gegenteil funktioniert natürlich auch, die Stärken eines guten Bildes werden genauso deutlich präsentiert, und da fängt ja dann das Staunen an...
     
    Discone gefällt das.
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Damit bist du vermutlich selbst unter den Freaks, zu denen ich mich auch zähle, ziemlich alleine. Würde es RTL und Co. nur noch verschlüsselt geben, würden viele eher verzichten oder zahlen. Daystar HD ist da sicher keine Alternative. Das trifft für viele aber auch auf TF1 und BBC One zu. Ist das so schwer zu verstehen?
     
    PC Booster gefällt das.
  5. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Das liegt aber nicht nur an HD .
     
    King W. und Discone gefällt das.
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt bestimmt 60" TV-Geräte, die auch das SD Werbe-TV (zumindest via SAT-TV) mit ausreichender Qualität darstellen können.
    Ein Bekannter hat in seinem Wohnzimmer den PANASONIC TX-58EXW734 stehen (für unter 1000 € gekauft) und lehnt HD+ Pay-TV kategorisch ab. Ich konnte mich bei der Programmsortierung selbst von der zufriedenstellenden SD-Darstellung überzeugen, die seichten Sendungen von RTL/VOX schaut ohnehin meist nur seine Frau, die sich noch nicht wegen RTL-SD beschwert hat. Abends schaltet dann "der Herr im Haus" auf die ÖR HD-Programme um, mit sinnvolleren Programminhalten und ohne Werbeterror. In weiteren Räumen sind dann auch noch kleinere TV-Geräte verfügbar.

    Auf TV-Geräte einfach verzichten, die eine niedrigere Bildauflösung nicht gut visualisieren können. > Media Player
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2019
  7. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hab auf meinem Sony TV noch nie den Wunsch verspürt Sender unbedingt in HD sehen zu müssen. (Z.B. Skirennen auf Eurosport statt ÖR wegen besserem Kommentator, SD Bild stört nicht). Der hat zwar nur 40 Zoll, aber es kommt wohl auch auf die Fähigkeiten des TV an, das Bild auf HD zu berechnen (bei FullHD TV).
    Ein 60 Zoll Fernseher käme bei mir nicht in Frage, weil sowas dumm aussieht im Wohnzimmer.
    RTL (das Hauptprogramm) würde ich auch nach Feierabend auch zur Entspannung niemals sehen. Da kommt nicht EINE ansehenswürdige Sendung.
    HD+ - die 5 Euro monatlich wären es mir bei Weitem nicht wert. 5 Euro hier, 5 Euro da. Abokosten meide ich immer, aber wenns nicht mal einen winzigen Mehrwert gibt...
     
    King W. und Discone gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Panasonic hatte dann hoffentlich nicht den Fehler beim Backlight-Dimming, was in allen vier Ecken des Displays zu deutlich sichtbaren Aufhellungen führt. Hab da einige dieses Modells gesehen, wo das so war und noch keines, wo es das Problem nicht gab. Da stört einen dann auch nicht die SD-Darstellung statt HD.;):)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, da gibt es große Unterschiede. Mein 55" LG Fernseher bietet da vielfältige Einstellmöglichkeiten, fast schon zuviel.
    Nach meiner Erfahrung lohnen sich bei SD Material von geringer Qualität (wie zB. RTL in SD) ein MPEG Filter, und ein Rauschfilter, das glättet erst einmal das Eingangssignal. Dann muss man es hochskalieren, hier ist es noch sehr unscharf, und danach gibt es Filter die Kanten suchen und schärfen können. Man macht mit all dem, aus einem SD Bild kein HD Bild, fehlende Information wird nicht ergänzt, aber das Bild wirkt auf den erste Blick nicht ganz so schlimm, wie eines dass man nur vergrößert hat. Für all die Einstellungen muss man sich aber mal ein Wochenende Zeit nehmen, und viel testen, denn im Handbuch findet man dazu nicht viel. Die Mühe habe ich mir übrigens ausschliesslich wegen Formel 1 gemacht...
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Formel 1 in SD??? Da sieht man ja gar keine interessierende Details.;)