1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige

    Österreich behauptet nicht, dass man eine Obergrenze hätte. Vielleicht einzelne Personen aus der ÖVP im Gespräch. Offiziell wird das ganze aber nicht als Obergrenze deklariert. Die Erklärung zum Asylgipfel, die sich beim Bundeskanzleramt nachlesen lässt, verwendet das Wort Obergrenze allerdings kein einziges Mal. Lediglich das Wort Richtwert kommt vor.

    "Um Österreich nicht über das Zumutbare hinaus zu belasten, ist es unbedingt erforderlich,
    den Flüchtlingsstrom nach Österreich deutlich zu reduzieren. Zu diesem Zweck beabsichtigen
    Bundesregierung, Länder, Städte und Gemeinden als Richtwert Flüchtlinge im
    Ausmaß von maximal 1,5 Prozent der Bevölkerung auf einen Planungszeitraum von vier
    3
    Jahren in folgender Aufteilung degressiv verteilt zum Asylverfahren zuzulassen"
    https://www.bka.gv.at/DocView.axd?CobId=61858

    Das Gutachten hat bestätigt, dass solch ein Richtwert legitim ist, wenn der Richtwert keine Starre Obergrenze im Sinne von "so viel und kein einziger mehr" bedeutet. Es war eine Bestätigung für die Pläne, wie sie offiziell von der Regierung (und nicht von einzelnen Personen) kommuniziert worden sind. Das Gutachten hat auch erklärt, dass in vielen Fällen, wenn auch nicht allen, durchaus restriktiver gehandelt werden kann als das bisher der Fall ist ohne gegen nationale oder internationale Vereinbarungen zu verstoßen (z.B. durch Zurückweisung, zumal Österreich auch nicht in Griechenland angrenzt).

    Dass es keine absolute Obergrenze geben kann mag der eine oder andere als Symbolpolitik abtun. Aber wieso soll man nicht sagen können, man wolle die Zahl unter einen gewissen Wert drücken und danach nur noch die aufnehmen, für die es wirklich eine Verpflichtung gibt? Am Ende des Tages wurde auch in Deutschland nichts anderes gemacht, wenn es hieß, dass man die Zahl deutlich reduzieren wolle... mit dem Unterschied, dass das in Österreich nachdrücklicher unterstrichen wurde und man mit reduzieren konkreter geworden ist (sowohl was die Menge angeht als auch die Handlungsoptionen).

    Zu dem Thema hatte ich dir in der Vergangenheit schon sehr ausführlich geantwortet, leider ist wohl nicht viel hängen geblieben, wenn ich regelmäßig eine Richtigstellung posten kann.
    Flüchtlingskrise
    Flüchtlingskrise



    Und um das bei dem Thema nicht zu vergessen: Es ist ja nicht so, dass nur Seehofer nach einer Obergrenze schreit. Der Vorsitzende einer seiner beiden Koalitionspartner hat sich inzwischen ebenfalls für eine Obergrenze ausgesprochen (nachdem er zuvor noch dagegen war):
    Analyse: Gabriel - wankelmütig oder lernfähig?

    Es fehlt aber in Berlin offenbar das Personal, um sinnvolle Modelle vorzuschlagen und zu entwickeln, die in Richtung Obergrenze gehen ohne starre Obergrenze zu sein.
     
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Der grüne Nazi mal wieder :D
    Boris Palmer: Die Nazis, die Flüchtlinge und ich

    Besonders zutreffend seine Anmerkungen zur verkürzten und dadurch verfälschten Wiedergabe und zum zwanghaften Gutsein.

    Wenn Palmer, Wagenknecht und evtl. Kretschmann eine neue Partei gründen würden, könnte ich mir vorstellen, die zu wählen.
     
    +los gefällt das.
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist schon da, aber eine gewisse Kanzlerin verhindert das. Sie verhindert ja auch, dass die Bundespolizei die Grenze richtig überwachen kann und so zumindest eine Erfassung der illegalen Grenzübertritte möglich wäre. Anstatt dürfen sich die Polizisten von den Schleppern auslachen lassen. Gerade auch an der dt-poln. Grenze.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
  6. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die CSU könnte dies ja genau so kommunizieren, wenn sie es denn will. Stattdessen schreitet sie unbeirrt den Populismuspfad entlang und schreit "Obergrenze", was als starre Grenze verstanden wird - von Gegnern, wie auch von Befürwortern.
     
    Fragensteller gefällt das.
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ungarn ist neben Polen zum Staate des Unrechts geworden.
    Nur noch staatsfreundliche Presse (also da wirklich Lügenpresse) und auch Religion vor allen in Polen im Staate bestimmend.
    Modelle der Unfreiheit. Wäre schön, Ungarn und Polen würden aus der EU austreten.
    Würde Haufen Gelder des Nettozahlers Deutschland sparen.
    Denn beide profitieren von EU Geldern überwiegend.
    Sollen diese doch eine Staatengemeinschaft mit Russland gründen.
    -
    Und wenn ich sehe wie die CSU Spa... die ungarische Regierung hofieren, bekomme ich das Grauen.
     
  8. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin kein Experte - ein gewisser Spielraum scheint schon jetzt vorhanden zu sein, wenn man sich die unterschiedlichen Abschiebungszahlen in den einzelnen Bundesländern ansieht. Die Frage ist aber, inwieweit eine Senkung der rechtlichen Hürden verfassungskonform möglich ist.
     
  9. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zumindest in Polen regt sich gegen die aktuelle Regierung und ihre Maßnahmen erheblicher Widerstand. Die Einschaltquoten des ör. Fernsehens, insbesondere der Informationssendungen, sind seit der Umwandlung in Propagandaschauen ziemlich eingebrochen.
    Bei Polen bin ich im Gegensatz zu Ungarn optimistisch, dass man diese unerfreuliche Periode relativ unbeschadet überstehen wird.
     
  10. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht lebe ich in der falschen Region, aber es ist nicht unbedingt einfach Menschen zu finden, welche die dort geschilderten Positionen zu vertreten.

    Als Gegner der AfD-Flüchtlingspolitik ist man auch nicht automatisch ein Befürworter der dort beschriebenen Argumentationen und Äußerungen.