1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flüchtlingskrise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eifelquelle, 6. September 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Ach, hat sie nicht alle eingeladen und die Grenzen geöffnet?
     
  2. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, hat sie nicht.
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das wurde nicht nur am Rande erwähnt, sondern darauf wurde detaillierter eingegangen. Ich wiederhole deswegen einfach meinen Post in abgewandelter Form:

    Nicht erlaubt ist lediglich eine strikte Obergrenze nach dem Motto "Oh schade, du wärest der 37501. Flüchtling hier, weshalb wir deinen Antrag gar nicht mehr prüfen. Warte doch bis nächstes Jahr." Als Richtwert ist er laut Gutachten zulässig. Und in Bezug auf den Sinn hinter der Obergrenze: Das eigenständige Reduzieren der Zahlen ist zulässig. Es besteht keine Pflicht, jeden Ankommenden aufzunehmen.

    Hervorhebungen aus dem Originaldokument.

    Das Dokument ist damit letztlich eine Niederlage für dich und deine Ansichten, die Alternativlosigkeit. Als Richtwert ist die Obergrenze (laut Gutachten) explizit zulässig. Das läuft letztlich auf das Prinzip raus: Jeder Antrag muss geprüft werden, nur wenige Anträge müssen akzeptiert werden.... da auch der Verweis an meinen gestrigen Post, der zu einem guten Teil erklärt, wieso dazu keine Pflicht besteht.

    Das ist letztlich auch das, was die Gegner der Parole "Das jetzige System ist alternativlos" sagen... man bräuchte keine neu definierte Obergrenze, um mit den jetzigen Rechtsgrundlagen bereits die Zahl zu reduzieren. Weil du die AfD erwähnst, die deiner Ansicht nach ein Problem damit hätte. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall. Ich möchte die unsägliche Beatrix von Storch nicht zitieren, aber:

    "Wenn wir uns an dieses Gesetz halten würden, [,,,] dann brauchen wir keine Obergrenze."

    Das ist die Position, die du ganz oft hier lesen würdest, wärst du an einem wirklichen Meinungsaustausch interessiert.

    Seehofer wäre vermutlich sehr glücklich über das österreichische System. Zum einen wäre es natürlich eine krasse Deckelung, wenn solch ein Richtwert ("Obergrenze") eingeführt wird. Weil es letztlich die Zahl auf (seine Zahl) 200.000 freiwillige Aufnahmen begrenzt und sonst im Grunde nur die Personen aufnimmt, die bereits Familie hier haben. Aber selbst Leute aus Bürgerkriegsländern müssten nicht hier aufgenommen werden - nämlich dann, wenn sie z.B. über Österreich einreisen.

    Ich kenne im Übrigen keinen, der sagt, "200.000 und danach grundsätzlich keiner mehr" als Marschrichtung ausgibt.
     
    hui Wäller, NurderS04, modus333 und 2 anderen gefällt das.
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe ja noch immer die Hoffnung, dass wir vielleicht aneinander vorbeireden oder ich etwas missverstanden habe. Deswegen frage ich noch einmal nach: Du sagst also, dass in den Nachrichten der Tagesschau nicht sachlich über die beiden von dir benannten Themen berichtet wurde?
    Natürlich nehme ich das ernst. Deswegen will ich es ja genau wissen.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich geht es manchmal nur um Nuancen. Es gibt ja nun wahrlich mehr als nur Pro und Contra.
    Also einen Beitrag in Kontraste zu verstecken - ein Magazin, das im Hauptabendprogramm gesendet wird - auf diese Idee muss man auch erst einmal kommen.
     
  7. blueharvest

    blueharvest Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Rainer Hank wäre ein eher konservativer Kolumnist. Bei Cicero gibt es selbige auch.
    Gauland war einer bevor die Afd begann.
    Da die Mediemlandschaft eher stramm grün-pseudoliberal ist ( " pro Gesamtschule sofern das eigene Kind frei gekauft werden kann oder gegen Kapitalismus ,da der Arzt eben auch leistungsunabhängig sein Geld erpresst) gibt es eher wenige Konservative, die sich in Deutschland überhaupt noch äußern.


    weiterhin haben viele Konservative und wirklich Reiche ( also nicht der arbeitende Arzt ,der glaubt er sei elitär, weil er mal auf dem Golfplatz steht) das Land in den letzten fünf Jahren verlassen.
    die sind aber nicht so laut, wie die Intelligenzia.
     
  8. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.833
    Zustimmungen:
    7.708
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Weil sie einfach nicht wissen, warum sie dorthin zurück sollen. Wenn man Ihnen sagt, das sie von der Türkei aus ins gelobte Land kommen, würden sie doch zurückgehen, oder doch nicht? Oder werden da nur gutsituierte Syrer mit Abschluss und maximal 2 Kinder ins "Reich" geholt? Kriegen die Türken doch "Kopfgeld" für jede Fachkraft. In dem Falle würde ich mich wohl auch hüten, in die Türkei zurückverfrachtet zu werden.
    Also was wird wohl passieren? Offene Kampfhandlungen in Idomeni, Stürmung der Grenze, egal unter welchen Opfern? Massensuizid?

    Zitat dpa:
    Die deutsche Nachrichtenagentur dpa berichtet mit Verweis auf Augenzeugen, die Menschen würden "Freiheit, Freiheit" und "Athen, Athen" skandieren. Offenbar verlangen sie, auf eine Fähre gebracht zu werden, die sie dann nach Piräus und Athen bringen soll.

    Sie verlangen auf eine Fähre gebracht zu werden? Dürfen sie sowas verlangen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2016
  9. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.833
    Zustimmungen:
    7.708
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Bericht: Brüssel schlägt neues Verteilsystem vor
    [​IMG]
    Alleine am griechischen Grenzübergang Idomeni warten mehr als 11.000 Flüchtlinge darauf, nach Mazedonien gelassen zu werden.(Foto: AP)
    Die EU-Kommission will angeblich am kommenden Mittwoch in Brüssel Vorschläge für eine Reform des Asylsystems vorlegen. Der "Tagesspiegel" berichtet vorab, in einem Strategiepapier sei von zwei Optionen die Rede, um das Dublin-System in seiner jetzigen Form abzulösen.

    • Option 1: Asylbewerber sollen künftig anhand von Kriterien wie der Aufnahmekapazität der Mitgliedstaaten und mit Blick auf bestehende Familienverbindungen der Migranten fair auf die einzelnen EU-Staaten verteilt werden.
    • Option 2: Wenn ein EU-Land bei der Aufnahme von Asylbewerbern überfordert ist, soll ein automatischer Korrekturmechanismus greifen, um die Flüchtlinge anders zu verteilen. Einzelheiten dazu sind aber noch nicht bekannt.
    • Nach den Dublin-Vorgaben müssen Flüchtlinge in der Regel in dem Land einen Asylantrag stellen, in dem sie als erstes europäischen Boden betreten. Dies führt dazu, dass Länder an den Außengrenzen Europas übermäßig belastet werden, während andere im Zentrum Europas im Prinzip überhaupt keine Flüchtlinge aufnehmen müssten.
    Wieder was Neues aus Brüssel. Mich würde brennend interessieren, welche EU Staaten hier wohl gemeint sind?
     
  10. avd700

    avd700 Talk-König

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    6.095
    Zustimmungen:
    4.899
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo 4K
    VU+ DUO2
    VU+ DUO 4K
    VU+ DUO 4K SE
    hui Wäller gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.