1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD-S2 erkennt AlphaCrypt Light nicht mehr

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Bullit74, 6. Dezember 2012.

  1. Bullit74

    Bullit74 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    seit Jahren benutze ich schon ein AC-Light Modul mit Sky-Karte, um zwischen meinem Technisat HD S2 Receiver im Wohnzimmer und meinem LG-TV mit CI-Slot im Schlafzimmer zu wechseln.
    Das hat bis vorletzten Sonntag prima funktioniert. Nachmittags habe ich noch Formel 1 im Wohnzimmer geschaut, aber als ich abends dann das AC-Light in den LG gesteckt habe, fing der plötzlich im 5-Sekunden Takt an zu booten. Es kam permanent die Startsequenz und dann wurde es schwarz :(
    Als ich das AC-Light wieder rausgezogen habe, war alles wieder in Ordnung. Um zu schauen woran es liegt, habe ich das CI-Modul wieder in den HD-S2 gesteckt. Auch dort wurde das Modul plötzlich nicht mehr erkannt. Er blieb bei der Meldung "Initialisere CI-Modul in Slot 1/2" hängen und im Menü war die Meldung, dass beide Slots leer wären.
    Ich habe mir dann gleich Montags ein neues AC-Light Modul bestellt. Mittwochs war es da und ich habe es gleich im LG getestet und es hat sofort funktioniert.
    Leider und jetzt kommt das Problem, habe ich beim HD-S2 das gleiche Problem wie vorher.
    Wenn ich das Modul einstecke bleibt das Fenster "Initialisere CI-Modul in Slot 1/2" stehen und das Modul wird nicht erkannt :(

    Jetzt stehe ich ziemlich ratlos da und weiß nicht was ich machen soll. Liegt es an der Softwareversion des AC-Moduls? Ist der Receiver vielleicht defekt?
    Kann ich selbst was tun/testen etc.

    Vielen lieben Dank im Voraus für Tipps

    Grüße
     
  2. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Technisat HD-S2 erkennt AlphaCrypt Light nicht mehr

    Merke: Bevor du das Modul aus dem Gerät nimmst, immer erst auf ein ÖR Programm schalten- vlt war es bei dir so. Ein Tipp ist, auf Werkseinstellung zurücksetzen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat HD-S2 erkennt AlphaCrypt Light nicht mehr

    Das ist natürlich nicht nötig auf die ÖR zu schalten! :eek:

    Die Module erlauben sogar einen Hot Plug out.
     
  4. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Technisat HD-S2 erkennt AlphaCrypt Light nicht mehr

    Um sicher zu gehen , habe ich es bisher so gemacht. Aber "OK" wenn es auch so geht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat HD-S2 erkennt AlphaCrypt Light nicht mehr

    Da keine daten zurückgespeichert werden ist das wie gesagt überflüssig.

    Ich würde das modul mal in einem anderen Gerät testen, dann weis man ob es am Gerät oder am AC-Modul liegt.
     
  6. Bullit74

    Bullit74 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat HD-S2 erkennt AlphaCrypt Light nicht mehr

    Hallo zusammen,

    habe am WE den HD-S2 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider hat es nichts gebracht.
    Er bleibt immer bei der Einblendung "Initialisiere CI-Modul in Slot 1/2" hängen :(

    Habe das Modul dann in einem LG-TV mit integriertem Slot getestet und da wurde es sofort erkannt.
    Das Modul ist "flammneu" und hat scheinbar die neuste Firmwareversion aufgespielt.
    Kann es sein das es daran liegt das es im HD-S2 nicht mehr erkannt wird? :confused:

    Grüße
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat HD-S2 erkennt AlphaCrypt Light nicht mehr

    Ne , der CI Schacht des HD S 2 ist scheinbar defekt.
    Schon mal anders Modul eingesteckt?

    Am Alphacrypt liegt es 100% nicht.
     
  8. uweber1980

    uweber1980 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR 500 Telekom Entertain Sat Comfort
    AW: Technisat HD-S2 erkennt AlphaCrypt Light nicht mehr

    Kann es vielleicht sein, das die Slots nach einer gewissen Zeit Materialermüdung erleiden? Ich mein, sind die dafür gemacht, das man 10 mal am Tag(überspitzt gesagt) das Modul reinsteckt und raus zieht?
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat HD-S2 erkennt AlphaCrypt Light nicht mehr

    Ja häufiges Wechseln sollte man vermeiden.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat HD-S2 erkennt AlphaCrypt Light nicht mehr

    Das haben die CI+ Modul Produzenten mit ihrem ungenormten Zeugs vergessen, deshalb ist eine MultiCrypt-Twin-Universalmodul im CI 1.0 / CI+ Slot dann auch die bessere Wahl :D!

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/common-interface-codierung/268950-ci-module-ubersicht.html versus http://forum.digitalfernsehen.de/fo...dierung/313004-welches-modul-brauche-ich.html

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...93-ci-plus-standard-wird-nicht-benoetigt.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2012