1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nebenkostenprivileg: Das planen Kabel-Anbieter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Dezember 2023.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ab Juli 2024 können bisher Zwangsverkabelte frei über ihren TV-Empfangsweg entscheiden, alternative / bessere und preiswertere Möglichkeiten für die genutzte Wohnung prüfen. :D
    Ich kenne eine 86 - jährige Frau, die zahlt jeden Monat nur für Vodafone Kabel-TV ca. 18 €, mit einer DVB-T2 Zimmerantenne (in MA 3. OG ist damit guter Empfang möglich) und einem CI+ Modul inkl. 12 Monate Abo-Kosten (danach 8,25 € pro Monat) kann die Kostenbelastung für die Rentnerin deutlich reduziert werden. Die Programmwahl kann weiterhin über die Rentner-Fernbedienung erfolgen (kein komplizierteres IPTV-Zeugs, die Frau hat noch ein Analog-Telefon und keinen Internet-Zugang). Übertragbare Vorteile für viele Wohnungen (mit nur einem TV-Gerät) in gut mit DVB-T2 versorgten Ballungsgebieten, mit Verzicht auf die Privaten HD-Werbeprogramme sogar mit Einsparung aller vorherigen TV-Kosten.
    Die Zukunft von DVB-C sieht düster aus > Millionen Deutsche würden Kabel-TV kündigenwenn sie könnten :)

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2023
    yoshi2001 und yra gefällt das.
  2. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Welcher Teufel reitet dich, dass du hier ständig gegen den Sat-Empfang schießt?

Mein 55 Zoll TV hat einen Sat-Tuner, der über Multischalter unter anderem BBC und ITV, aber auch i24 News aus Israel (über Hot Bird) kostenlos und in High Definition empfängt.

Aus den von @Discone genannten Gründen ist der TV nicht mit dem Internet verbunden. Wenn ich streamen will, geht das über HDMI 2.

In Deutschland gilt die Informationsfreiheit. Wenn du ernsthaft vorträgst, dass du Programme über Satellit sehen willst, die es anderweitig (legal) nicht gibt, dann kann dir kein Vermieter die dazu passende, ortsübliche Satelliten-Schüssel verbieten. Es geht dann allenfalls noch um einen Interessenausgleich, z.B. kann der Vermieter einen technisch geeigneten, aber optisch weniger beeinträchtigenden Standort der Antenne vorschlagen. Und er kann eine VDE-konforme Erdung verlangen, was die Sache verteuern kann.

Aber verbieten kann er den Sat-Empfang nur dann, wenn das berechtigte Informationsinteresse erkennbar auf andere Weise befriedigt werden kann.

Wer nur Astra 19 anpeilt, muss sich den Verweis auf den ortsüblichen Kabelanschluss gefallen lassen, weil die meisten Astra-19-Programme ortsüblich ins Kabel bzw. ins DVB-C Netz eingespeist werden.

Bei @Discone sieht das schon wieder anders aus, weil er über Sat 20 französische TV-Programme empfängt, von denen kein einziges über DVB-C verbreitet wird und die im Internet dank Geoblocking auch nicht frei verfügbar sind.

Ich bekomme die meisten dieser Programme über 5º West, und gerüchteweise hört man, dass auf dieser Orbitposition für Besitzer einer bei Amazon (FR) frei verkäuflichen Viaccess Smart Card der Anteil an UHD-Sendungen kräftig ausgebaut werden soll.

Vergleiche mal die monatlichen Kosten von Fransat UHD mit Sky UHD oder den Streaming-Anbietern.

Ich sehe deshalb die Zukunft von Sat-TV durchaus optimistisch. :winken:

prodigital2 und Discone gefällt das.
  3. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Die Kabelnetzbetreiber, insbesondere Vodafone, verlieren ihre Zwangskundschaft. Nicht alle werden auch "freiwillige" Kunden bleiben bzw. werden. Vodafone ist im Kabelbereich für seine extreme Kundenunfreundlichkeit bekannt.

4. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht nur im Kabelbereich.

5. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Dort ist es aber am Schlimmsten!
    Mit dem Internet- und Telefonanschluss war ich immer zufrieden.

6. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann nur für die Mobilfunksparte sprechen und da war es furchbar.

7. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Ich bin im Vodafone-Netz, aber über 1&1.

8. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Netz ist ja auch nicht so das Problem, sondern eher der Support.
    Bei mir ging es um eine Rufnummernmitnahme, das war ein regelrechtes Drama.

9. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Das MF-Haus in dem ich wohne ist denkmalgeschützt. Da verbietet die Stadt Köln das Aufstellen einer SAT-Schlüssel.
    Selbst die Fenster, die Farbe der Fassade, die Eingangstür etc. sind vorgeschrieben.

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... der Preis spricht aber nicht für eine "Zwangsverkabelung" sondern eher für einen Einzelnutzervertrag, den die gute Frau jederzeit kündigen kann ...

Gorcon, hexa2002 und Pete Melman gefällt das.