1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der JESS-Thread

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KlausAmSee, 14. September 2012.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Der JESS-Thread

    Du hast doch gesehen wie weit man bei E² mit 0€ kam ..... wo ein Wille da ein Weg !
    Wenn die niemand haben der das dort im Haus kann dann sollen sie es eben nach Italien auslagern zu ihrem neuen "Fertiger" (der neue für die "Made in Germany" Produkte mit der Arbeitsplatzsicherung in Deutschland *1 ), ggf. haben die mehr Wille bzw. mehr Know How dazu.

    *1
    [​IMG]

    [​IMG]


    OT-Ende: genug, Beitrag soll sachlich bleiben ... aber schon schade das TS das so sieht und kein JESS (können es ja auch SCD2 oder Unicable2 nennen, der Gaul ist ja auch durch das ein Name mal bestehen bleibt) per SW-Update einbauen möchte ! Abwarten was ggf. bei neuen Geräten ggf. dann noch kommt, einen Verkauf dadurch neu anstumpen ist ja oft gewollt (".. alte Geräte können wir nicht einem Update unterziehen, die können das einfach nicht ...." war ja schon oft gehört).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2015
  2. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der JESS-Thread

    Laufen denn Technisat-Geräte grundsätzlich auf JESS-Systemen (natürlich dann ohne die Zusatzmöglichkeiten von JESS)? Es heißt ja, JESS sei voll abwärtskompatibel, aber ist das in der Praxis auch der Fall?
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der JESS-Thread

    Für die Userbandfrequenzen 1 ... 8 und zwei Satelliten reicht auch das von TechniSat-Receivern unterstützte EN 50494 ("Unicable").

    Dabei kann man an Einkabelumsetzern für vier Sats teilweise pro Ausgang bzw. in Userband-Gruppen einstellen, ob der zweite, mit Unicable angesteuerte Satellit #2, #3 oder #4 sein soll.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Der JESS-Thread

    #2 + #11 erklärten das hier im Beitrag bereits mit dem "abwärtskompatibel" !
    Hier in der technischen Übersicht auf der Jultec-Seite: Jultec GmbH

    Das was Raceroad mit den DIP-Schaltern vorab erklärt hat steht dort mit Bildern auch erklärt unter Jultec GmbH
     
  5. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der JESS-Thread

    In der Theorie hatte ich das mitbekommen, aber es wäre ja denkbar, dass sich Geräte nicht ganz an die Spezifikationen von EN50494 halten, aber trotzdem damit funktionieren, dann bei JESS aber nicht mehr.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im aktuellen InfoDigital Magazin 12/2015 befindet sich
    ein umfangreicher Bericht über JESS und JULTEC (zehn Seiten). :)

    Da wird auch über einen neuen UNYSAT-LNB für 24 Teilnehmer berichtet,
    leider wird noch kein JESS Monoblock-LNB für ASTRA 19,2 und Hotbird angeboten.

    Die freien Nutzungsmöglichkeiten vom neuen VU+ UHD Receiver Solo 4k
    unterschlägt InfoDigital :confused: (die JESS-Kompatibilität wird aber genannt),
    kein Hinweis auf MultiCrypt-KartenSlots u. restriktionsfreie CI+ Modul Nutzung.
    Mit den zwei FCB-Tunern können jeweils bis zu 8 Userbänder parallel empfangen
    werden. Ein FCB-Tuner arbeitet wie 8 herkömmliche Einzeltuner, mit einem
    gemeinsamen Eingang (nur mit 2 x Unicable Zuführung / mit JESS auf beiden Tunern voll ausnutzbar).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2015
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ja ist den schon Weihnachten ? Dran diese neue, mittlerweile voll "zertifizierte", EuropaNorm jetzt auch bis da durch ?

    Warum soll den jetzt ein JESS Monoblock-LNB kommen wenn es noch nie nur ein Unicable Monoblock-LNB gab (selbst Unicable konnte ja schon 2 Satelliten verwalten) ? Das ist von Kuchen-backen auf A-backen kommen direkt im 2. und 3. Satz und hat mit dem Sinn von diesem Beitrag überhaupt mal gar nichts zu tun ..... (parallel dazu 1:1 das gleiche unter Sat-Empfang kompletter Ausfall heute noch ....).

    Ist das hier jetzt wirklich der passende Beitrag für dieses Drag&Drop Basching für "freie CI Nutzung" etc. etc. ?
    Weiterhin ist es auch absolut falsch das eine VU+ "resiktionsfrei" ein CI+ Modul nutzen kann, die meisten Restriktionen bestehen auch mit diesen Boxen bei Nutzung eines CI+ Moduls (z.B. bei Sky kann man noch nicht einmal ein Sky-Programm aufnehmen und parallel ein anderes schauen).
    Weiterhin ist im geschriebenen sogar das hier absolut OT eingefügte "... mit 2x Unicable-/JESS-Zuführung möglich ..." absolut falsch da EIN FBC-Tuner bei so einer Sat-Versorgung nur angeschlossen werden muss (und der 2. sogar ausgebaut werden könnte !), also nur eine Unicable-/JESS-Zuführung notwendig ist..... wenn schon hier Basching und OT, dann doch bitte auch richtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2015
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Viel wichtiger ist in dem genannten Artikal auf Seite 7 der Satz "Auch TechniSat will zeitnah alle seine Oberklasse- und Mittelklasse TV-Geräte und Sat-Receiver EN 50607-kompatibel ausstatten (...)". Ich habe das schon aus dem Markt munkeln hören, in den letzten Tagen (aber vor dem erscheinen des Artikels) höre ich das aber verstärkt auch von verschiedenen Fachhändlern.

    Ich hoffe, dass TechniSat dann endlich die manuelle Eingabe der Userband-ID ermöglicht und man auch mindestens 4, besser 8 Satellitensysteme empfangen kann. Leider musste ich schon Receiver (anderer Marke) erleben, die zwar 32 Userbänder, aber weiterhin nur zwei Satelliten unterstützen und trotzdem mit EN 50607 beworben werden. Tatsächlich gibt es in der Norm keinen Hinweis auf Mindestausstattung.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    OT:
    Letztens hatte hier ein E2-Berufsnörgler aber noch behauptet, daß die 8 Bänder für den gesamten FCB-Doppeltuner gelten.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein FCB-Chip wird 8 Transponder parallel demodulieren können. Diese Chips gibt es mit einem, zwei und vier Eingängen. Es fragt sich, wie viele Chips und welche Variante verbaut sind.
    Sky UK hat eine Box angekündigt, die 2 x 6 Transponder empfangen können wird.