1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer VU+ UHD Receiver Solo 4K

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von wolli_m, 9. Juni 2015.

  1. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.894
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Anzeige
    Da ist aber nur die Info,die Image-Datei gibt 's da !

    Habe meine Solo gestern bestellt,habe ja heute Rente bekommen,die muß ausgegeben werden,damit die Wirtschaft brummt :D !
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dr Feeds gefällt das.
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Frage an einen zuständigen Moderator:
    Wäre es nicht an der Zeit, einen direkten Thread für 4K-Reciever neu zu eröffnen und dbox &Co einem Altersheim-Forum zu überlassen ?
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Die Chance, dass man hier Aufklärung zu speziellen Problemen mit dem VU+Solo 4K bekommt ist wohl sehr gering.
    Ich stelle hier dennoch folgende Frage zur Diskussion:
    Ich war schon nach wenigen Tagen von dieser Box begeistert, wie gut sie 4K-Mitschnitte auch an normale FullHD-TV's ausgibt, also sehr gut runterscalieren kann.
    Jetzt musste ich aber feststellen, dass umkehrt normale HD-Kanäle sehr schlecht an meinem Samsung UHD-TV aussehen. Es sei denn, ich wähle an der Box in der Systemeinstellung immer genau die Auflösung, in der gesendet wird. Ein Hochscalieren auf 2160p
    verschlechtert das Bild deutlich.
    Wer hat schon ähnliche Feststellungen machen müssen ?
     
  5. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Ja, die sehen nicht besonders aus.
     
  6. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    Mit der Bildqualität habe ich kein Problem. Habe die Auflösung fest auf 2160p gestellt, die Darstellung von HD-Sendern auf dem Samsung ist einwandfrei, so wie sie mit der DM8000 war.
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke ! Meine Beobachtungen beziehen sich auf den UE40HU6900 SXZG von Samsung. Welchen UHD-TV hast Du ?

    Dieses schlechte Hochscalieren scheint womöglich nur in Verbindung mit einigen UHD-TV's aufzutreten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2015
  8. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    Steht in der Signatur: den 48JU7090.
    Inwiefern ist das Bild denn schlecht? Unscharf?
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Bei 2160p haben HD-Kanäle eben nicht diese Auflösung. Über den integrierten Tuner des Samsung UHDTV kommt z.B. das HD-Bild vom MDR knackig und scharf an das Display. Vom VU+Solo4K dagegen siehtb es besonders bei 2160p wie SD am UHD TV aus. (Siehe auch mein Eintrag 104).
    Mein alter 50"er Panasonic PlasmaTV empfängt dagegen bei Einstellung 1080p,1080i oder erst recht bei 720p vom VU+Solo4K ein sehr scharfes HD-Bild.
     
  10. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Scholli, hast du mal die FRANSAT ULTRA HD DEMO auf 5W, 11634H gecheckt? Laut Headerinfo hat der Stream eine Auflösung von 4096x2160. Mein Samsung gibt die Demo problemlos wieder. Der VU auch?