1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Änderungen /Neuigkeiten 2010: Digitales terrestr. Radio (DAB/DAB+/DRM/DMB/DVB-T...)

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mor, 25. Dezember 2009.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Änderungen /Neuigkeiten 2010: Digitales terrestr. Radio (DAB/DAB+/DRM/DMB/DVB-T..

    Die notwendigen Frequenzen waren bislang vom analogen Fernsehen belegt. Es wäre nur möglich gewesen einen Mux pro Bundesland aufzubauen. Daraus folgt eine geringe Programmauswahl und mit einer geringen Programmauswahl war und ist DAB nicht attraktiv genug für die Nutzer.
     
  2. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Änderungen /Neuigkeiten 2010: Digitales terrestr. Radio (DAB/DAB+/DRM/DMB/DVB-T..

    Glaube ich nicht. Hier in Berlin waren zeitweise bis zu 70 Radioprogramme auf DAB. Hat trotzdem niemanden interessiert. Und selbst ich als gutwilliger Nutzer war nur genervt. Bis auf ein Mux wurden alle anderen auch vom Fernsehturm abgestrahlt. Zu dem ich Sichtverbindung habe und etwa 5 km Entfernung. Trotzdem war in der Wohnung kein vernünfiger Empfang möglich, auf dem Balkon schon. Dafür ging UKW mit jedem Simpelstradio. Selbst Radio via DVB-T geht bei mir in der ganzen Wohnung mit der eingebauten Teleskopantenne eines Tchibo Minigerätes, bei dem man für den Radioempfang das Display abschalten kann. Und glaubt mir die viel gepriesenen Zusatzinfos von DAB braucht auch niemand außer den Technikern, die das entwickelt haben. Es würde niemand auf die bunten Displays schauen, die manche DAB-Empfänger haben. Und ein wenig rauschen tolleriert fast jeder mal. Digitale Aussetzer sind aber so zum ******, dass ein Hörgenuss nicht aufkommt. Also DAB braucht niemand und mit der Preisung der tollen Akzepatanz im Ausland ist es nicht weit eher, alles aufgebauscht. Vielleicht in Dänemark etwas besser,... die meisten Länder haben überhaupt kein DAB bis auf ein paar Versuchsinseln. Da reißen es Bayern und die Schweiz auch nicht raus. Und nutzen tut es dort auch nur eine Minderheit. Die Masse hört auch da UKW und sieht keinen Bedarf für DAB, wenn sie mit dem Kürzel überhaupt etwas anfangen können. Und in der immer wieder gepriesenen Schweiz.... Energy kämpft wie ein Löwe um die Weiterverbreitung via UKW und sieht DAB nicht als Ersatz an. Warum wohl?
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Änderungen /Neuigkeiten 2010: Digitales terrestr. Radio (DAB/DAB+/DRM/DMB/DVB-T..

    ähm ihr beisst auch auf jeden Köder :rolleyes: [​IMG]

    Jemanden der sich hier "ranochwas " nennt, sollte man nicht sonderlich ernst nehmen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Änderungen /Neuigkeiten 2010: Digitales terrestr. Radio (DAB/DAB+/DRM/DMB/DVB-T..

    70 Radioprogramme über DAB in Berlin? In welchen Frequenzband wurden die dann ausgestrahlt? Im L-Band etwa?
     
  5. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Änderungen /Neuigkeiten 2010: Digitales terrestr. Radio (DAB/DAB+/DRM/DMB/DVB-T..

    Wie viele VHF Kanäle zur Verfügung stehen ist Regional sehr unterschiedlich, im Großraum München hätte es die Möglichkeit für vier VHF Kanäle gegeben.
    Aber man hat sich für Kanäle entschieden wo Probleme vorgegeben waren wie z.B. den Kanal 12, hier musste die Leistung reduziert werden weil die Bundeswehr oberhalb von Kanal 12 einen Funkdienst betrieb der durch DAB gestört werden könnte, aber das ist Vergangenheit.
    Das Band III wäre jetzt Fernsehe frei, es muss jetzt für DAB genutzt werden, bevor es für etwas Anderes missbraucht wird.
     
  6. Willy_Beck

    Willy_Beck Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Änderungen /Neuigkeiten 2010: Digitales terrestr. Radio (DAB/DAB+/DRM/DMB/DVB-T..

    Der Neustart für die DAB-Systemfamilie ist erst ab Jahr 2011, zu erwarten.
    Ehr nicht.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  7. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Änderungen /Neuigkeiten 2010: Digitales terrestr. Radio (DAB/DAB+/DRM/DMB/DVB-T..




    Dann werde ich Oldiestar eben über mein neuen Internetradiogerät anhören. ;)
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Änderungen /Neuigkeiten 2010: Digitales terrestr. Radio (DAB/DAB+/DRM/DMB/DVB-T..

    ergänzt
    zu 01.01
    Presseaussendung der BDR
    Lokale Netzoptimierung in München: Bayern Digital Radio
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Änderungen /Neuigkeiten 2010: Digitales terrestr. Radio (DAB/DAB+/DRM/DMB/DVB-T..

    Sind die Abschaltungen von heute schon eingetragen?
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Änderungen /Neuigkeiten 2010: Digitales terrestr. Radio (DAB/DAB+/DRM/DMB/DVB-T..

    nein die sammle ich erst hier http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3805328-post126.html
    a) um die "prophezeiten" DRadio Abschaltungen im Thread zu dokumentieren
    und
    b ) um die übersichtlichkeit zu wahren.
    Wenn genug Daten vorhanden sind trage ich sei hier ein.