1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche guten DVB-S2-Receiver mit PVR und CI

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ickis, 10. November 2010.

  1. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo Leute,

    brauche mal euren Rat:

    Ich suche einen guten Receiver, den ich als Zweitgerät verwenden möchte.

    Ein´s vorweg, kommt mir bitte nicht mit Edision, Opticum und Co., von denen hab ich nämlich schon sämtliche Modelle getestet, aber keines von den Geräten, erfüllte wirklich meine Anforderungen. Größtes Manko, war meistens die Aufzeichnunsqualität.

    Folgendes sollte der Receiver können:

    -DVB-S/S2
    -PVR-Funktion
    -CI Schnittstelle ( CI+ nur ungern)
    -HDMI
    -mindestens 4000 Programmspeicherplätze
    -USALS Unterstützung
    -alphanumerisches Display

    So, das war´s eigentlich schon. Aber wie gesagt, wichtig ist mir halt wirklich, dass die PVR-Aufnahmen eine ordentliche Qualität aufweisen.
    Mir ist schon klar, dass es bei der Aufnahme Qualität "eigentlich" keine großen Unterschiede geben kann, da die Receiver ja einfach nur den DVB-S Stream 1:1 auf die Platte brutzeln, aber ich habe nun halt schon mehrere Receiver getestet und die Aufnahmequalität, lag immer irgendwo zwischen befriedigend und mangelhaft.

    Kein Vergleich zu den Aufnahmen, die meine S2 im PC macht, denn da ist das Bild immer spitzenmäßig, auch bei niedrigen Datenraten und geringer Auflösung.

    Habe bis jetzt, einen von den Kathrein UFS 903/912/931 oder VU+ Solo/Duo in die engere Auswahl gezogen.

    Mich würde halt wirklich mal interessieren, ob die Kathi als PVR gute Dienste leistet, müsste ja einige Leute hier geben, die mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten.

    Einen Multicardreader oder ähnliches, braucht der Receiver, nicht integriert haben. Möchte nämlich nur meine S02-Smartcard mit einen Alphacrypt betreiben.

    Des Weiteren sollten die Aufnahmen nachher, im DVR-Studio von Haenlein-Software, am PC weiter bearbeitbar sein. Dürfte ja kein Problem bei den Kathi darstellen, denn die nutzen soweit ich weiß TRP, als Dateiformat.

    Okay, dann bin ich mal auf eure Vorschläge und Ratschläge gespannt.

    :winken:

    PS: Ein Preislimit habe ich mir nicht gesetzt, aber daran sollte es letztendlich nicht scheitern. Nur die Relation, sollte schon stimmen, denn ich würde mir zb. keine DM8000 hier ins Wohnzimmer stellen, da sie letztendlich, diesen hohen Preis, auch nicht wert ist, meiner Meinung nach.

    Edit: Habe jetzt eben gelesen, dass zumindestens der Kathrein UFS 903, Probleme mit der Aufzeichnung von HD-Sendern haben soll, dass wäre natürlich dann ein No-Go.
    Der Technisat TechniStar 1 scheint auch nicht schlecht zu sein, hat aber leider einen CI+ Steckplatz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2010
  2. bionic

    bionic Silber Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche guten DVB-S2-Receiver mit PVR und CI

    trotz gleichem transprtstream...,

    die besten bilder machen mmn. mit abstand immer noch die technisat!
    und ja, der edision argus vip macht mit seinem sti auch ein gutes bild,
    und auch der kathrein ufs 922.
    trotzdem werde ich wohl in einiger zeit den vu+ duo kaufen, das sd-bild ist zwar nicht grade exzellent,
    (obwohl jetzt auch einstellbar und verbessert wie bei der dmm 8000?)
    mir reicht es aber und die funktionen gepaart mit dem top preis sind unerreicht!

    :winken:
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Suche guten DVB-S2-Receiver mit PVR und CI

    Schon Vangate getestet.
    Nicht den VT 1.

    Der fällt schon mal flach.
    HD 7100 S oder HD 8000 S
     
  4. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Suche guten DVB-S2-Receiver mit PVR und CI

    Ja, habe ich. Bin aber mit dem SD-Bild unzufrieden, HD sieht mit den Teilen super aus, kein Thema.

    Ich denke, ich werde mir mal den TechniStar 1 und den UFS903 besorgen und dann testen.

    Oder kann mir jemand schon seine Erfahrungen mitteilen, die er mit einem von den beiden Geräten gemacht hat. Im Internet stehen zwar einige Kundenrezensionen und Testberichte, aber ich würde halt gerne mal die Meinung von Leuten, hier aus dem Forum hören, die genauso Technik begeistert sind wie ich und wissen, worauf es wirklich ankommt und bei welchen Faktoren einem die Haare zu Berge stehen.

    Also, bitte mal ein kleiner Vergleich zwischen:
    TechniStar 1 vs. UFS903

    Bildqualität/PVR-Funktionen/Softwarestabilität/Bugs ?
     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Suche guten DVB-S2-Receiver mit PVR und CI

    Auch wenn ich dieser Aussage nicht zustimme...wie wärs denn dann mit dem VU+ Duo, kostet ca. die Hälfte...
     
  6. DiegoXL

    DiegoXL Guest

    AW: Suche guten DVB-S2-Receiver mit PVR und CI

    Die spielt sogar MKV Files mit DTS Tonspur vom NTFS formatierten USB Stick ab,welche Box kann das schon,bitte Hand heben.:)
     
  7. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Suche guten DVB-S2-Receiver mit PVR und CI

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...iver-technistar-s1-und-s1-40.html#post4414828
     
  8. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Suche guten DVB-S2-Receiver mit PVR und CI

    @Arkadia2008

    Danke für die Info, dann wird es der Technisat wohl auf keinen Fall.

    Werde mir dann wohl mal den VU+Duo und den VU+Single besorgen und die testen.

    Gibt´s eigentlich noch irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Geräten, außer den Twin-Tuner ?
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Suche guten DVB-S2-Receiver mit PVR und CI

    Der VU+ Single hat kein Display :(
    Der VU+ Duo hat ein Display :) und kann mit einer Pay-TV Karte zwei Programme von verschiedenen Transpondern unverschlüsselt aufzeichnen.
    Marusys MS750S VU+ Duo Twin 1000GB ab 468.90 € | heise online-Preisvergleich

    Discone
    :winken:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html
     
  10. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Suche guten DVB-S2-Receiver mit PVR und CI

    Weise Entscheidung, denn wer seinen Motor liebt, verzichtet besser auf einen Technisat.
    Durch das ständige hin- und herdrehen hatte ich an meinem Moteck sogar an einem der F-Stecker einen Wackelkontakt. Ich dachte schon, der S1 hätte ihn zu Tode gedreht.
    Bin zurzeit selber auf der Suche nach einem neuen HD-Receiver, der zuverlässig aufnimmt und einen Drehmotor ohne Nervereien ansteuern kann aber scheinbar gibt es so etwas nicht.