1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Eike, 12. August 2012.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

Richtig.
    Ich verstehe nicht warum einige es immer kompliziert machen wollen?!

2. NexusOne

NexusOne Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Naja, auf fremde Hilfe bin ich sowieso immer angewiesen. Schwierig wäre es, wenn ich das Image programmieren müsste, was umfangreiche Kenntnisse sicherlich voraussetzen würde und ziemlich schwierig wäre, aber so ist es schon einfacher, wenn man sich um diese Dinge nicht kümmern muss bzw. den schlauen Köpfen überlassen kann :). Wenn so ein Ding zu Hause steht, kann es sogar sein, dass man irgendwdann man Lust bekommt, daran herumzubasteln. Leider konnte ich bisher noch kein Youtube-Video des Neo2 sehen.

- Ist denn das Menü für jemanden, der sich am Anfang nicht zu sehr beschäftigen will, ähnlich aufgebaut, wie die Consumerboxen bzw. findet man sich dann auch zurecht oder ist alles viel kundenunfreundlicher aufgebaut?

- Wird wie beim Topfield als Rec-Datei aufgenommen oder als TS-Datei und wird diese Datei bei entsprechender Formatierung in einen Ordner als Ganzes abgelegt oder direkt ohne Ordner einfach als Datei mit Name der Aufnahme? Vielleicht habe ich diese Frage schon gestellt, aber der Vgl. mit Topfield würde mich interessieren.

- Noch was: Der User Discone schreibt immer von Gängeltechnik. Sicherlich sind Nachteile dadurch gegeben, aber auch der Vorteil, zumindest immer abspielen zu können. Mir kann es bei den ganzen unverschlüsselten Sendern und als Nicht-Sky-Abonnent egal sein, vor allem weil sich der Kabelanbieter noch nicht einigen konnte mit den HD+-Sendern bzw. dessen Anbieter. Sollte man grundsätzlich so etwas durch den Kauf nicht unterstützen, weil es der Hersteller ja selbst in der Hand hat oder wäre das übertrieben ein Gerät nur wegen HD+ nicht zu kaufen, selbst wenn es sonst funktioniert?

- Gorcon, du schneidest die Filme aber immer nach Sichtung und nicht vorher oder?

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Brauchst Du doch garnicht! Habe ich auch noch nie gemacht.
    Lade Dir doch einfach die BDA runter. ;)
    Ja, nachher. (Da wo es sich überhaupt lohnt)

4. NexusOne

NexusOne Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Die BDA ja. Manchmal liegt die Lösung wirklich näher als man denkt. Viele behaupten, es gäbe nur gute Receiver für Sat. Aber die Auswahl ist auch im Kabelbereich groß genug. Weißt du nochwas zur Aufnahme. Wird die einfach als TS-Datei aufgenommen?

5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Hier dann noch einige Beweise, die konsequente Ablehnung von allen HD+/CI+ Receiver-Produzenten auch ohne Pay-TV Nutzung ist sinnvoll: RTL: Blockaden nicht nur bei HDTV-Programmen? / Restriktionen bei RTL SD
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5136386-post922.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4620913-post312.html

Digicorder ISO-C: Aufnahme Restriktionen auf Pro7!_und RTL! (SD-Programme bei KDG)
    Technistar s1+ verlangt bei Mtv ständig Jugendsch. Pin Code ?

Freie Technik ist besser, keinerlei Auswertung von restriktiven SteuerFlags:
    SoftCam-Vorteile => Wo funzt denn jetzt die HD+ Karte? :) > Welchen Receiver ? / dreambox oder xtrend :D

Die Wahrheit ueber HD Plus - YouTube / YouTube - CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer

6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja. Das ist eine ganz normale TS Datei mit mehren Tonspuren (falls gesendet und ob Du die voreingestellt hast)
    Die Datei wird von Haus aus nicht gesplittet. Die EPG Infos zur Sendung werden in einer gleich lautenden XML Datei aufgenommen

7. NexusOne

NexusOne Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Naja, ich sollte mir nun wirklich mal selbst ein Bild davon machen. Die Frage ist nur, von welchem Gerät ich dies zuerst machen sollte. Naja, ist Geschmackssache. Ich habe noch ein paar Dinge gelesen zum Vgl. zu Vu+. Kurz zusammengefasst habe ich folgendes gelesen:

+ Neutrino älteste Linux-Software
    + eigentlich der direkte Nachfolger der D-Box
    + Vu+ & Clarke Tech sind Kopien der Dreambox (wenn auch sehr gute)
    + Enigma bietet nochmals mehr Möglichkeiten, obwohl mit Neutrino nahezu alles läuft
    + dafür aber auch jede Menge Ballast und Verschachtelungen, die man mehr oder weniger nicht braucht (zumindest der Konsument)
    + beide gleich leicht / schwer erlernbar.

Ein paar Dinge würden mich noch interessieren:

- Wird die Zusatzdatei gleich bei der TS-Datei abgespeichert oder woanders?
    - Kannst du die oberen Punkte so unterschreiben?
    - Würdest du den Receiver ohne interne Platte um 269, mit 500 GB um 339 oder mit 1 TB um 369 nehmen? P/L ist ohne Platte am besten. Man kann ja mit ext. FP arbeiten :).
    - Die wichtigste Frage: Verdient der Receiverhersteller bei HD+ mit bzw. unterstützt er es freiwillig oder ist er sozusagen gezwungen, um möglichst viele Abnehmer zu haben? Weil gegen HD+ wettern und einen CI+-Receiver holen, passt dann auch nicht ganz :).

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Im gleichen Ordner
    im großen und ganzen ja.
    Nein, so teuer ist ja keine 1TB HDD und schon garnicht die kosten zwischen 67 und 80€uro. Der Vorteil der kleinen 2,5" HDDs ist das man sie praktisch überhaupt nicht hören kann, einige externe HDDs (von WD mal ausgenommen) sind da schon deutlich lauter.
    ??? Die Coolstream kann ja überhaupt nicht bei HD+ mitverdienen da sie dies offiziell überhaupt nicht unterstützt! Sie besitzt auch kein CI+ Interface. (Entsprechende Module laufen dort überhaupt nicht)

9. NexusOne

NexusOne Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Meine alte ext. FP ist auch deutlich hörbar, aber beim TV-Sehen nervt es nicht wirklich. Ich fasse deine Antwort mal so auf, dass du ruhig zum Gerät ohne FP tendieren würdest. Naja, eigentlich ist es sowieso egal, da man sicherlich auch selbst eine HDD einbauen kann oder würdest du davon abraten? Ansonsten ist es auch nicht wichtig, denn wenn man archiviert, hat man sowieso auch ext. FP im Einsatz. Die interne Platte wäre nur von Vorteil, wenn man nur diese nutzt und keine externen FP mehr im Einsatz hat. Weißt du vielleicht, ob bei 2 TB Schluss ist oder ob ich da auch mehr anschließen kann?
    Ich wollte nur wissen, ob z.B. TS oder Topfield da kräftig mitverdient und ihre Boxen eigentlich auch ohne eigene Nachteile ohne CI+ verkaufen könnten. Dass die Coolstream nur zwei Kartenschächte hat, weiß ich. Module passen ja gar nicht rein :). Ich frage deshalb, weil das ein weiterer Punkt für ein CI+-freies Gerät wäre. Leider weiß ich nicht, wie der KA in AUT verschlüsseln wird, da er immer noch mit dieser Gruppe, die das anbietet verhandelt. Ich glaube mit Alternativ-SW dürfte es keine Probleme geben. Ich glaube kaum, dass es sich um irgendeine exotische Karte handelt.

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wie gesagt normal kostet die HDD ja auch nur soviel mehr als würdest Du sie extra kaufen (einbauen muss man sie normal meist sowieso selbst, ich kenne das zumindest so beim Hauptanbieter dieser Box).

Wenn man weis wie man einen Kreuzschraubendreher Bedienen und 2 Kabel einstecken muss, dann ist das auch kein Problem.
    Na sicher doch! ;)