1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von epapress, 17. Januar 2011.

1. gerean

gerean Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

Gut zu wissen, dass das SKY CI Plus-Modul ebenfalls nicht richtig funktioniert. War schon drauf und dran, mir eines zu bestellen (trotz Versand und einmaliger "Servicepauschale").

Panasonic hatte ich auch angeschrieben und eine ähnliche Antwort wie oben erhalten. Dort besteht kein Interesse, die Panas (ich besitze GW20 und GW30) mit dem Unicam lauffähig zu bekommen (also ohne Aussetzer).

Also lebe ich mit diesen Aussetzern oder bestelle mir einen externen Receiver. Da ich aber zwischen verschiedenen TV-Geräten wechsle, ist das mit dem Unicam eigentlich die beste Lösung.

2. Bullet63

Bullet63 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo habe einen ue37d6500 mit neu abgeschlossenem sky abo und sky ci+ modul. hab mir jetzt das unicam v2 mit version 5.28 eingebaut und ebenfalls alles was ich abonniert habe funktioniert, außer sky3d. Kann mir einer sagen warum oder was ich tun muss um sky 3d wieder zu bekommen? mit dem ci+ modul von sky ging es. Würde mich über antwort freuen.

MfG

3. kallelange

kallelange Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, Codes für ORF u.a. auf die Sparta 5.28 zu laden. Bei der Giga-SW ging das, aber diese soft läuft bei mir nicht fehlerfrei.

Wenn ja, wo gibt es diese Codes?

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Die Codes sind auf der ORF Karte. Alles andere ist Strafbar!

Nutzungsbedingungen - DIGITALFERNSEHEN.de

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2012
  5. skaamu1

skaamu1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Loewe Concept 32 L, Loewe ViewVision DR+, TerraTec Cinergy HT USB XE, TerraTec Noxon 2

Bei mir läuft urplötzlich das UC2 mit FW 5.26 im CI+ Slot meines Loewe TVs nicht mehr so, wie es soll: RTL verweigert mit G09 von KDG die Entschlüsselung. Vor ein paar Tagen ging's noch. Betroffen ist wirklich nur RTL im CI+ Slot. In CI Slots funzt es einwandfrei, auch die Kombination CAM / Smartcard wurde schon durchgetauscht, kein Erfolg. Ebenso werden im CI+ Slot alle anderen Sender, auch RTL2 und VOX, einwandfrei dekodiert - so lange man nicht versucht, RTL zu schauen. Danach geht gar nichts mehr, bis man das TV-Gerät neu startet.

Any ideas?

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012
  6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Lösungsansätze

1. RTL via DVB-T empfangen, das sollte in HH funktionieren, zusätzlicher Anschluss einer (aktiven) Zimmerantenne am Loewe.

2. Eine D02 Karte besorgen: KD Vertrag und CI+ Modus
    und diese dann im Unicam oder im AlphaCrypt Modul betreiben.

3. Zusätzlich eine Coolstream-Box kaufen, mit Plugin funzt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die G09 von Kabel Deutschland => Hilfe welcher Receiver für Kabel-TV.

4. Dein Unicam mit G09 Karte in einem anderen TV-Gerät testen, ob das ein Problem von Loewe ist. Wenn es in einem anderen TV-Gerät funktioniert, dann eine andere Firmware auf deinen Loewe aufspielen und testen. Bei Erfolg das automatische FW-Update deaktivieren.

5. Zusätzlich IP-TV nutzen.

6. SAT-Antenne montieren, falls dies nicht möglich ist in eine Wohnung mit SAT-TV umziehen.

7. Auf RTL verzichten oder im Loewe dann das RTL Analog-Programm anschauen.

8. Eine andere Unicam-FW testen oder auf eine neue Firmware für das Unicam warten.

9. Das proprietäre CI+ Modul von Kabel Deutschland nutzen
    (Restriktionen bei Aufzeichnungen und PIN-Eingabe bei diversen Programmen).

10. Warten, bis KDG auch auf die Grundverschlüsselung verzichtet (siehe Unitymedia ab 2013).

Für meine gemachten Vorschläge kann anhand der Nummerierung keine Rangfolge abgeleitet werden,
    selbst entscheiden. :)

Discone :winken:

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...chluesselung-bringt-kunden-nur-nachteile.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2012
  7. skaamu1

skaamu1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Loewe Concept 32 L, Loewe ViewVision DR+, TerraTec Cinergy HT USB XE, TerraTec Noxon 2

Abgesehen von einem FW-Update sind Deine Vorschläge wohl ins Reich der theoretischen Utopie zu verweisen - zumal sie überwiegend nur die Symptome behandeln, aber keinerlei Aussage zur Ursache treffen. Genau die Ursache ist aber das eigentlich Interessante, da es sich wohl um kein Host Shunning Flag handelt und die Hardware-Konfiguration abgesehen von einem FW-Update des TV-Geräts vollständig unverändert ist. Wieso die FW des TV iVm mit Unicam ausgerechnet RTL nicht mögen sollte, aber alle anderen Sender, dürfte ein unlösbares Mysterium bleiben.

In diesem Sinne: Sicherlich kann man auch testen, ob das Problem mit RTL auch in TV-Geräten anderer Marken auftritt... Und selbst wenn: Der Nutzwert dürfte gegen Null gehen, da niemand ein 3 TEUR-Gerät wegen Schäferkordt-Hartz IV-TV austauscht oder mit ebenso fragwürdigen anderen HW-Lösungen kombiniert. Wie dem auch sei, zur Not gibt's ja noch das zertifizierte CI+ CAM von KD bzw. bleibt die Möglichkeit, das UC nur zu nutzen, wenn man von anderen(!) Sendern aufzeichnen möchte, sofern das jemals notwendig werden sollte. Im Gegensatz zu Bertelsmann verhält sich P7S1 nicht völlig konsumentenfeindlich.

Übrigens kaufen die Kunden von Loewe / Technisat / Metz meist ein Produkt dieser Hersteller, weil sie kein Interesse an externen Receivern oder Aufzeichnungsgeräten haben. Aber das nur am Rande. ;)

Dennoch danke für Deine sicher gut gemeinten Bemühungen. Ich werde es zwischenzeitlich mit 5.28 "Sparta" probieren. Wenn's nix bringt, dann bringt's eben nix.

8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Da bin ich mal gespannt, welcher Forum-User dir dann die Ursache genau erklärt, bei ungenormter CI Plus Technik ist alles möglich (siehe Beitrag #511), bis zur Lösung DVB-T nutzen? :eek:.

9. skaamu1

skaamu1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:

Bei unveränderter HW mit einem FW-Update, bei dem sich ein ausführliches Changelog von Loewe beziehen lässt, bleiben zwei nahe liegende Schlüsse:

- Die FW von Loewe ist buggy bzw. das Changelog unvollständig und Loewe hat einen geheimen Deal mit RTL
    - KDG hat auf Druck von RTL die NDS-Verschlüsselung so geändert, dass nur einzelne PIDs betroffen sind, sofern ein CI CAM in einem CI+ Slot verwendet wird

Ich gehe davon aus, dass die zweite Vermutung zutrifft, zumal dies den zahlreichen Ankündigungen der RTL-Gruppe, Verwertungsbeschränkungen um- bzw. durchzusetzen, endlich mal Nährboden geben würde. Dazu ist das Aussperren von CI CAMs in CI+ Slots der einfachste Schritt und innerhalb des CI Standards läuft es ja.

Auf die Frage, wie man mit einem Golf die Norschleife bewältigt mit "Kauf eben noch einen Ferrari, vielleicht klappts dann" bzw. "Fahr eben nicht die Nordschleife" zu antworten, ist jedenfalls nicht wirklich hilfreich. Dass ich mit irrem technischen und finanziellen Aufwand VIELLEICHT eine Lösung finde bzw. RTL IMMER über DVB-T oder analog über's Kabel beziehen kann, weiss ich selber.

10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Bei deiner Vermutung, mit dem Deal zwischen RTL - KDG - NDS müssten dann ja bald weitere "Beschwerden" im DF-Forum aufkommen, oder meinst du nur Loewe setzt das derzeit um?
    (PS: die neuen KDG NAGRA-Karten D03 und D08 funktionieren noch nicht mit alternativer Technik, so eine Karte sollte man sich nicht unterschieben lassen).

Deine Fehler-Beschreibung vervollständigen:
    "Betroffen ist wirklich nur RTL im CI+ Slot vom LOEWE TV-Gerät, Typ .... mit FW ..."
    Teste mal die FW 5.28 in deinem Unicam-Modul, und das Modul auch noch in einem anderen TV-Gerät.