1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam, weiß jemand mehr ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Speedy, 2. März 2010.

  1. MicroMaster

    MicroMaster Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Unicam, weiß jemand mehr ?

    Hab eben auf SAT1 K11 aufgenommen zum testen. Ja, kann man spulen. Vor und zurück. Nehmen heute Nacht mal NAVI-CIS LA und Ciminal Minds hintereinander mit Timer auf. Mal sehen ob es klappt. Werde dann mal berichten.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicam, weiß jemand mehr ?

    Alles Leute, die über die wahren Möglichkeiten nicht informiert sind, RTL und Co. aktivieren derzeit nicht die zuschaltbaren Gängelmöglichkeiten, die Plus-Technik soll "von den Blinden" weiter gekauft werden.

    Folgendes ist mit jedem HD+ Receiver möglich, auch mit dem HD8+:
    Manche Hersteller ermöglichen dann auch noch Zwangs-Updates (z. B. HUMAX und Comag), und verändern Programmlisten.
    Das funktioniert prinzipiell auch bei SD-Programmen und bei Free-TV, das wird sich RTL aber vorerst nicht wagen, Pro7 hatte bei Free-TV Sendungen versehentlich schon mal den Kopierschutz aktiviert (wie peinlich und aufklärend zugleich).

    Hier dann noch eine Zusammenfassung der CI Plus-Nachteile:
    CI Plus bringt für Zuschauer nur Nachteile

    Warum sollte man Gängeltechnik kaufen, wenn es Hersteller gibt, die an die Fersehzuschauer denken und das Plus-Kartell nicht unterstützen:
    Dream-Multimedia, Reel-Multimedia, Opensat, Duolabs, Coolstream, VU+ Duo, EDISION, Octagon, Opticum, Arion, Vizyon, Ferguson, Head, Clarke-Tech, Ab-Com und weitere Produkte und empfehlenswerte Hersteller.

    An jedem TV-Gerät mit Zwangs-CI+ kann ein gängelfreier (Linux) Receiver angeschlossen werden, da hat das Plus-Kartell auch in Zukunft keinerlei Möglichkeiten zur Einschränkung der gewohnten Freiheiten, der gewünschte Technologiewandel vom VPRT wird dann scheitern.

    Discone
    :winken::LOL:

    YouTube - Die Wahrheit über HD+ und CI+ (Alles nur Abzocke)
     
  3. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ultimative Anleitung zum Programmieren eines Unicam-Moduls!

    Nicht jeder will ein Unicam selbst programmieren oder hat dazu einen passenden Laptop oder PC mit allen notwendigen Anschlüssen/Schnittstellen. Dann kann er das Unicam-Modul auch mit Software bekommen (PN genügt).

    Für alle aber, die schon ein Unicam-Modul samt Programmer, dem Programmiergerät, ihr Eigen nennen und weiterhin Probleme haben, die Software auf das Modul zu bringen, habe ich eine Anleitung für Problemfälle zusammengestellt.

    Ich habe mir auch vor einiger Zeit ein Unicam-Modul samt Programmer zugelegt. Beim Upload der neuesten Software klappte das nicht sofort. Hier mein HowTo für sicheres Aufspielen der Software:


    [​IMG]

    Sie brauchen:

    - Ein Unicam-Modul ohne, mit alter, oder aktueller Software
    - Einen passenden Programmer
    - Ein serielles Nullmodem-Kabel
    - Ein passendes USB-Kabel
    - Einen Laptop mit serieller Schnittstelle und USB-Anschluß
    - Modem, ISDN oder DSL zum Herunterladen der aktuellsten Software
    - Die Seite dazu: unicam.to
    - Diese Anleitung


    1 - Zuerst aktuellste Software (unicam.to) auf Laptop/PC herunterladen, der eine serielle Schnittstelle (9polig, männlich) und einen USB-Anschluß hat:

    [​IMG]

    Die V5.17 läuft am Besten mit HD+, Sky S02er und Sky V13 Karten!


    2 - Unicam-Modul und die beiden Programmer-Platinen vorsichtig zusammenstecken und dann das serielle Nullmodem-Kabel und das USB-Kabel an den Programmer anstecken:

    [​IMG]

    Vorsichtig zusammenstecken, linke, größere Platine vorsichtig bis zum Anschlag einschieben!


    3 - Dann serielles Kabel am Laptop/PC anschließen. Noch nicht das USB-Kabel (!)

    4 - Auf dem Laptop/PC UniCam Loader 1.0 starten und serielle Schnitstelle wählen:

    [​IMG]

    Meist ist COM 1 frei, sonst alle durchprobieren!


    5 - Nun auf Cam Image drücken und die Datei mit der Endung *.uns wählen, aktuell: Unicam_5.17.uns


    6 - Sobald das Fenster erscheint "Wait for Module Reset" USB-Kabel am Laptop/PC anschließen

    [​IMG]

    Der Balken müsste beginnen, sich auf 100% hinzubewegen!


    7 - Macht er das ausnahmsweise NICHT, dann einfach USB-Kabel am PC/Laptop ausstecken und nach 5 Sekunden wieder einstecken. Diesen Vorgang eventuell 3-4 Mal wiederholen

    8 - Ist der Upload-Balken bei 100%, schließt sich dieses Fenster und Sie können das USB-Kabel und das serielle Nullmodem-Kabel am Laptop/PC abmachen und dann das Unicam-Modul vorsichtig von den beiden Platinenhälften des Programmers befreien.

    9 - Nun können Sie das neu bespielte Unicam-Modul in Ihren Receiver oder TV mit CI-Slot einstecken und sich als Abonnent (hoffentlich) über HD+, ORF oder Sky freuen. Bei CI+ Slots muss man beachten, dass das Unicam-Modul nicht überall und immer reibungslos läuft.

    Viel Spaß beim Programmieren oder Austesten!

    _________________________________________________________________________

    Für alle Mac-User unter uns habe ich hier eine feine Anleitung gefunden:

    http://www.mac-htpc.de/archive/index.php/t-593.html

    Und wer eine der letzten Fragen beantwortet haben möchte, z.B. was ist den der eigentlich Vorteil des Unicam-Moduls, der findet dort auch diese interessantev Aussage:


    Gruß
    Manfred
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2010
  4. hansrainer

    hansrainer Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2002
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unicam, weiß jemand mehr ?

    Guten Morgen Manfred,

    vielen Dank für die super Anleitung zum Unicam. Ich finde auch, es ist das bessere Modul für HD+. Funktioniert in meinem s80.12 HD Unicam 5.17 mit HD+Karte und mit dem Alphacryptmodul mit sky s02 Smardcard einwandfrei. Aufnahmen ohne Gängelungen auf allen Kanälen incl. HD+ möglich. Hoffe nur, das das Unicam auf mit den neuen HD+Karten funktioniert. Aber sicherlich kommt dann eine neue FW für das Unicam heraus.
    Schönen Sonntag.

    hansrainer:winken:
     
  5. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unicam, weiß jemand mehr ?

    @Discone: Du hast es anscheinend immer noch nicht gerafft, dass keiner deinen Paste und Copy Kram immer wieder lesen möchte. Bleib doch in deinem Thread und gut ist.
     
  6. MicroMaster

    MicroMaster Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unicam, weiß jemand mehr ?

    So ein Mist...
    Ich hab zwar alles aufgenommen, aber das Unicam wurde nicht erkannt.
    Also nix mit bearbeiten oder vorspulen. :mad:

    Ich hab eben den Receiver eingeschaltet und kein Bild bei HD+. Unicam wurde nicht erkannt.
    Daraufhin noch mal aus und wieder eingeschaltet. Unicam wird erkannt. Bild da, aber die Aufnahmen von heute nacht funktionieren nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2010
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicam, weiß jemand mehr ?

    Das nächste mal ein gängelfreies Gerät kaufen und alles ist gut, jede Sendung aufzeichnen können, ein Transfer auf den PC ist dann auch möglich und die Time-Shift Funktion ist fehlerfrei.

    Das Plus-Kartell hat dann keine Fernbedienung für dein Eigentum.

    Discone ;)

    @ MicroMaster,
    poste doch bitte deinen Erfahrungsbericht noch in diesem Thread, du verhinderst dann vielleicht weitere Fehlkäufe von uniformierten Forum-Lesern: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html
     
  8. BravoSierra

    BravoSierra Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicam, weiß jemand mehr ?

    Leider kann das Problem auch bei gängelfreien Geräten auftreten (TS HD S2 plus). Habe letzte Woche SternTV aufgezeichnet (wg. Überspringen der Werbung) aber hatte leider nur ein schwarzes Bild. Aufnahme abgebrochen, dann ging es wieder einwandfrei.

    Facit: Meistens geht es bei mir einwandfrei, aber eben nicht immer.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicam, weiß jemand mehr ?

    Technisat hatte schon immer Probleme mit Diablo und anderen Spezial-Modulen, nur das AlphaCrypt hat meistens funktioniert (geringer Energiebedarf).
    Technisat produziert Gängeltechnik, deshalb wurde diese Firma in meiner Auflistung der alternativen Receiver nicht genannt (Beitrag #1092).

    Jeder kann selbst entscheiden, von welchen Herstellern er Geräte kauft.

    Discone
    :winken::LOL:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...dvb-s/227453-boykott-aufruf-von-hd-ci-14.html
     
  10. kater100

    kater100 Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicam, weiß jemand mehr ?


    Das ist ein guter Hinweis - vielen Dank auch an die anderen Schreiber :)

    Das mit der HD1 Karte habe ich nicht gewusst. Dann werde ich mir erst mal die Unicam CI Karte bestellen und den Programmer.
    Wegen der HD+ Karte hab ich mich mal bei Ebay umgeschaut. Dort werden welche angeboten die bereits aktiviert sind. Spielt das eine Rolle ? :confused:
    zum Beispiel > HD Plus Karte - Neuwertig bei eBay.de: Sat-Anlagen (endet 24.10.10 20:43:12 MESZ)

    Da ich nicht weiß ob das Bild original ist werde ich wohl den Verkäufer vorher fragen ob es eine HD1 Karte ist. Kann man das nur durch den Aufdruck hinten erkennen ? :confused: