1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zypries: "Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 24. Juli 2004.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Zypries: "Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie"

    Naja das siehst du wohl etwas zu locker. Ich bin mir sicher dass die breite Masse es nicht als verboten ansieht sich ins Halt oder Parkverbot zu stellen und trotzdem wirds bestraft.

    Gruss Uli
     
  2. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zypries: "Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie"

    Musik-CDs sind einfach zu teuer. Es gibt inzwischen auch oft genug Musik-DVDs. als von "Die Ärzte" das Album Rock'n'Roll-Realschule rauskam, habe ich mir auch nicht die CD, sondern die DVD gekauft. Die CD hat 15,99 gekostet die DVD 19,99. Nur habe ich da: DD 5.1, Bild zum Ton, Interviews, Proben, etc. Also viel Mehrwert für einen lächerlich geringen Aufpreis. Wo kaufe ich mir da noch CDs?

    Was an einer digitalen 1:1 Kopie jetzt so schlimm sein soll frage ich mich allerdings. Wenn ich z.B., wie der Verkuender schreibt, eine CD mit meiner Soundkarte analog kopiere oder die CD eben rippe. Wo ist da der Unterschied? Kopiert habe ich sie in beiden Fällen. Danach mache ich ein MP3 daraus und dann sind beides keine 1:1 Kopien mehr, weil ich eine Datenreduktion durchgeführt habe. Einen Unterschied zwischen beiden Versionen hört doch sowieso nur derjenige der meint, dass man sich einen Ziegelstein auf den CD-Player legen soll, damit der besser klingt ;D Wo ist also der Unterschied? Da gibt es keinen. Der eine Fall soll strafbar sein, der andere nicht. Das ist schlicht und einfach lächerlich. Vor allem kann es sowieso kein ******* nachher nachweisen, ob ich die CD jetzt gerippt habe oder analog kopiert, wenn es erstmal ein MP3 ist. (übrigens lächerliche Zensur hier im Board: Der Bauer hat im Stall viele Schweine, aber ein ******* bereitet ihm Sorgen... Ist schon ein wirklich böses Wort :D )

    Farnsworth
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2004
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Zypries: "Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie"

    Ich wollte mir gestern mal wieder ein paar CDs bestellen. Hab es bei BOL und Amazon versucht.
    Durchschnittlich 22 Euro fuer eine CD (keine Doppel-CD!) von Vanessa Mae oder Sarah Chang! Nur Sampler sind etwas billiger. Das ist doch Wahnsinn.
    Da hab ich es gelassen und bring sie mir wieder naechstes Mal aus Thailand mit. Da kosten sie ein Viertel. Als Raubkopie nichtmal 2 Euro, aber davon rede ich gar nicht.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.623
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zypries: "Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie"

    1995 hat eine CD im schnitt noch 17DM gekostet. Heute kosten sie mehr als das doppelte (schon fast das dreifache) Das liegt einfach daran das viel zu viel Müll produziert wird und durch den Abspielschutz zu viele Reklamationen kommen.
    Gruß Gorcon
     
  5. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zypries: "Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie"

    Die Ignoranz, wie sie sich auch permanent in der wiederholten Missachtung der Eigentumsrechte der Rechteinhaber hier dauerhaft niederschlägt, ist schon fast nicht mehr zu überbieten. Letztendlich läuft es wieder darauf hinaus, für sich eine moralische Rechtfertigung in der angeblichen "Unmoral" anderer zu finden, um der eigenen unmoralischen Handlungsweise ein moralisches Fundament bzw. Rechtfertigung, zur Erlangung eines persönlichen Vorteils oder für die eigene ungesetzliche Handlungsweise zu geben.

    Ich wiederhole auch immer wieder gerne für die permanent Begriffsstutzigen:

    Über Art und Weise des Vertriebes bzw. der Vervielfältigung seines vom Urheberrecht geschützten Werkes, entscheidet ausschließlich der Rechteinhaber und nicht der Lizenznehmer, der bei dem Kauf eines Mediums, zwar eine Nutzungslizenz entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen erwirbt, jedoch keine Vertriebslizenz.

    Aus diesem Grund stellt jedes Zuwiderhandeln gegen den Willen des Rechteinhabers, wie z. Bsp. eine unerlaubte Vervielfältigung und kostenloser Vertrieb auf Vervielfältigungsplattformen, einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar und ist entsprechend zu ahnden.

    Der Verkuender
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.623
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zypries: "Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie"

    Nur das die Urheber dabei die Rechte der Verbraucher mit Füssen treten ist Dir wohl "Scheiss egal" oder? Ich meine zB. das man eine CD in jedem CD Player abspielen kann und nicht nur im PC.
    Ausserdem müsste man den Labels verbieten bei diesen CD ähnlichen Scheiben Compact Disk raufzudrucken da sie keinem Standard entsprechen.
    Gruß Gorcon
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Zypries: "Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie"

    Beim Kauf von Standardsoftware, einer Musik-CD oder eines Buches erwerbe ich eine Ware. Sofern ich beim Kauf keine eigenstaendige Lizenzvereinbarung unterschreibe, gilt fuer mich das gesetzliche Urheberrecht und nichts anderes.
    Somit ist mir selbstverstaendlich das Vervielfaeltigen oder Verbreiten ueber Tauschboersen verboten. Das sollte jedem klar sein.
    Ich sehe jedoch nicht, wo mir der Weiterverkauf meiner erworbenen Ware untersagt sein sollte. Durch das Inverkehrbringen der Ware akzeptiert auch der Rechteinhaber einige fuer ihn geltende Beschraenkungen des Urheberrechts. Wenn diese auch immer mehr abnehmen...
     
  8. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zypries: "Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie"

    Wenn du dich als Verbraucher in deinen Rechten beschnitten fühlst, dann mußt du eben dagegen klagen. Das gibt dir, in einem nicht auf Vergeltung aufgebauten Rechtssystem, mit Sicherheit aber nicht das Recht, ein Unrecht mit einem anderen ausgleichen bzw. relativieren zu können.

    Nichtsdestotrotz wundert es mich schon wie man sich für

    derart einsetzen kann, um obendrein eine Menge Ärger zu riskieren.

    Ein legaler Weg dagegen anzugehen ist, solchen Müll permanent zu boykottieren und nicht obendrein über Vervielfältigungsbörsen eine Bedarf an solchen Müll anzumelden.

    Der Verkuender
     
  9. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zypries: "Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie"

    Populär ausgedrückt gibst du, solltest du einen Originaldatenträger weiterveräußern, lediglich die Nutzungslizenz an den neuen Nutzer weiter. Das ist, sofern bei diesem Rechtsgeschäft keine "Sicherheitskopie" in deinem Besitz bleibt, auch völlig legitim. :)

    Du erwirbst beim Kauf eines Datenträgers zwar ein Eigentumsrecht an dem Datenträger, ganz gleich ob nun Musik- oder Software-CD, jedoch kein Eigentumsrecht auf die darauf befindlichen Daten.

    Der Verkuender
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zypries: "Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie"

    Das hat sich allerdings inzwischen stark eingebürgert, jetzt die große Keule rausholen ist so, als ob man ein totales Alkoholverbot durchsetzen wollte. Hier sind andere Wege gefragt und nicht die Kriminalisierung breiter Bevölkerungssichten.

    Ist es auch nicht. Du kannst deine CD durchaus weiterverkaufen. Auch wenn es Industrievertreter gibt die schon ein Gesetz gegen den Weiterverkauf fordern - die müssen wirklich Angst um ihren Hintern haben.

    Das Urheberrecht ist inzwischen mehr ein Rechteverwerterschutzrecht, als ein Urheberrecht.