1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Zwischen den Jahren"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 30. Dezember 2014.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    AW: "Zwischen den Jahren"

    Eigentlich nicht Regional.

    Ist ja auch letztlich nicht schlimm, wenn man mal etwas noch nicht gehört hat. Oder? :winken:

    Dafür gibt es ja den Small Talk, um sich über verschieden Dinge zu unterhalten, oder Neues kennenzulernen?!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Zwischen den Jahren"

    Wo könnte man denn auf diese Redewendung stoßen? In der Tageszeitung, TV oder (meinem) Bekanntenkreis auch nicht.
     
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: "Zwischen den Jahren"

    Zum Beispiel wird sie öfters im Zusammenhang mit der Vierschanzentournee benutzt, oder auch in Zeitungen als Teil der Überschrift, um nur zwei Beispiele zu nennen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Zwischen den Jahren"

    Wie gesagt in der Zeitung habe ich das hier noch nie gelesen, dann wäre ich da sicher drüber gestolpert da ich bis eben auch deren Bedeutung überhaupt nicht kannte.
    Die Vierschanzentournee habe ich nicht mehr verfolgt. Deren Punkte Regeln gefallen mir nicht mehr.

    Naja egal.
    Wissen ist macht. Nichts wissen macht nichts.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: "Zwischen den Jahren"

    Nun darüber kann man streiten. Mir gefällt der Modus bei der Tournee auch nicht besonders. Ist aber ein anderes Thema.

    Sag ich auch immer. Man muss sich nur zu helfen wissen.:winken:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.965
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: "Zwischen den Jahren"

    Nein und nein. Das neue Kirchenjahr beginnt immer am 1. Advent. Sowohl bei den Katholiken als auch bei den Evangelischen.

    Noch genauer: mit der Vesper am Vorabend zum 1. Adventssonntag ;)

    Der Totensonntag ist nur der letzte Sonntag im alten Kirchenjahr.

    Wer das mit "zwischen den Jahren" wissen will: Zwischen den Jahren

    In Bayern sind das die sog.Rauhnächte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2014
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Zwischen den Jahren"

    Der Begriff ist hier auch gängig umgangssprachlich.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Zwischen den Jahren"

    Tja, hätte ich mal lieber
    :p

    Also ich kannte den Begriff bis dato nicht.