1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwickmühle Premiere - Arena

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von fluss, 24. Mai 2006.

  1. Skyhawk

    Skyhawk Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 x Vu+ Duo² (2 x DVB-S2-Tuner),
    1 x Vu+ Solo SE V2 (1 x DVB-S2-Tuner) und
    1 x Sky Reciever
    Anzeige
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    Moin!

    Zur Zukunft von BetaCrypt in unity media-Netzen:
    Es stellt sich mir die Frage, mit wem unity media eigentlich bzgl. dem in BetaCrypt getunnelten Nagravision einen Vertrag hat? Schließlich hat unity media einen eigenen Kartenstamm und da liegt doch der Verdacht nahe, dass sie einen Vertrag mit der Kudelski-Gruppe haben, oder? Wenn dem so ist, hat unity media darüber hinaus einen Vertrag mit Premiere für die Nutzung der "d-box Plattform", um die es jetzt aktuell geht?
    Wenn beides zutreffen würde, könnten sie weiterhin in BetaCrypt getunnelten Nagravision verschlüsseln, dürften nur keine d-box´en mehr akzeptieren, was durch die Seriennummerabfragen ja kein Problem darstellen würde. Dann dürften sie die d-box´en zwar nicht mehr offiziell unterstützen, aber in der Praxis würden sie noch funktionieren.
    Aber das war jetzt stark spekulativ und vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. ;)

    Desweiteren scheint unity media sich seiner Sache ja sehr sicher zu sein, da sie keinen Schritt in Richtung der Abschaltung von in BetaCrypt getunnelten Nagravision gehen.

    Ein Vergleich zwischen den vier Akteuren (DFL, unity media, Deutsche Telekom und Premiere) ist meiner Meinung nach auch wahrscheinlich, denn alle Vier verfolgen eigene, für sie jeweils wichtige, Ziele, und der eine kann nicht ohne den anderen. Es gleicht einem Poker-Spiel, wo jeder erstmal blöfft und viel Medienrummel erzeugt, um seine Stärke zu demonstrieren. Doch letztendlich muss jeder auf den anderen einen Schritt zu gehen, um sein eigene Ziele erreichen zu können, da alle in ihren Interessen voneinander abhängig sind...
    Auf ein, wahrscheinlich langwieriges, Gerichtsverfahren dürften alle Parteien wohl kaum Interesse haben... Aber man wird sehen.
    Wenn es denn zu einem Vergleich kommen sollte, darf man allerdings gespannt sein, wie die Einigung im Detail aussehen wird.


    --
    Skyhawk
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    Zum einem gibt es noch die Frage ob per IP über Sat gesendet wird (obs kommt wer weiss, technisch möglich), zum anderen gibt es noch das zweite Rechte Packet für u.a. Sportbars. Da hat die DFL noch immer nicht entschieden.

    Wofür benötigt man eine Sublizenz, damit man die Bundesliga produzieren darf?

    Zu denen Überlegen zu Telekome und ISH. Dies kann natürlich relevanz haben, kommt drauf an wie es intern bewertet wird. Die Telekom allerdings kann sich ebenfalls bedingt aus der Affäre ziehen, wenn die Rechte des Vertrages an Premiere durchreicht. Aber genau das ist das Problem, keiner weiss es ausser den Beteiligten genau. Interesant wird es sicherlich erst, wenn sich wieder etwas genaues tut z.B. eine Werbekampange von Premiere.

    whitman
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    Da ist ein Denkfehler drin.
    Nämlich ganz einfach der, dass Kudelski ohne Zustimmung von Premiere keine Kartenversion mit Betacrypt Tunnelung lizensieren darf. Kudelski hat selber keine Rechte an Betacrypt. Die Betacrypt Rechte liegen zu 100% bei Premiere.
    Wenn es bei den gekündigten Nutzungsrechten also um Betacrypt ging (wofür einiges spricht ohne das dies sicher wäre), dann könnte Premiere die Nutzung des Betacrypt Tunnels auch bei I0* Karten untersagen. Dabei würde es reichen, dass ish/iesy die entsprechende CA-ID für Betacrypt bei den tividi/arena Programmen nicht mehr ausstrahlt und schon würde der Betacrypt-Tunnel nicht mehr funktionieren.

    Ja - die Meldung zu den gekündigten Nutzungsrechten ist ja jetzt schon ein paar Monate alt - ohne das dazu etwas gekommen wäre. Ob die Nutzungsrechte letztendlich doch die Receiverfragen in UM-Netzen nicht berührten oder Premiere dies bislang nicht forciert hat, weil sie noch an eine eigene Übertragung per Sat/Kabel oder an den Erfolg des Einspruches gegen die Arena Sendelizenz glauben ist schwer zu sagen.

    Deswegen ist der momentane Stand, dass man vermutlich sowohl Nagra- als auch Betacrypt basierende Kabelreceiver bei UM Kabelnetzen nutzen kann. Aufgrund der Meldungen aus dem März bleibt nur eine kleine Restunsicherheit.
     
  4. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    VDSL = 1 Mbit?

    [​IMG]
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    50 Mbit für 100 € im Monat :winken: :D
     
  6. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    Wobei mir ehrlich gesagt, überhaupt nicht klar ist, was die Leute an F1 bei Premiere finden. Ok, bei RTL ist Werbung dabei, aber das machen die lausigen Kommentatoren bei Premiere doch mehr als wett...

    VG,

    Andreas
     
  7. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    Die Telekom hat die Verbreitungsrechte, aber keine Sendelizenz. Die hat Premiere...

    VG,

    Andreas
     
  8. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, muss ich mir F1 immer über RTL anschauen...
    Über die Werbung könnte ich ja noch hinwegschauen, aber RTL ist so Michael Schuhmacher Lastig, das .... mich einfach an...
    Und dann Kai Ebel. Der ist für meinen Geschmack nur doof. Und auch die Kommentatoren haben für meinen Geschmack keine Ahnung. Ich kann mich an ein Rennen erinnern, wo es RTL nicht gerafft hat, das der eine noch zum Tanken muss und ihn schon zum Sieger erklärt hat. PREMIERE war da schneller. Und Wurtz finde ich als F1 Experten auch besser als Danner. Und was die akualität angeht auch als Nicki Lauder (wober der für mich der einzig Gute bei RTL ist). Wen man bei PREMIERE auch in der Pfeife Rauchen kann ist Hans-Joachim Stuck... aber der war bis jetzt glücklicherweise immer nur Sonntags da...

    Aber ich glaube, wir kommen immer mehr vom Thema ab. Es ging um Arena und Premiere.
    Und eins sollte jedem klar sein. Selbst, wenn PREMIERE schon ab diesem Jahr wieder BL bringen sollte, brauch man dafür einen neuen Empfänger. Und der wird nicht billiger sein, als ein ARENA Empfänger. Und bis auf BL auch kaum Vorteile bringen. Im Gegenteil. ARENA wird auf einen PVR laufen (egal ob die PREMIERE Geräte oder andere). BL über IPTV nicht...
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    Stimmt, das könnte ein Grund sein.

    whitman
     
  10. Alan5001

    Alan5001 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    Hi,

    100% Ack ! :D

    F1 auf RTL ist wirklich "krank" ...
    Es gibt (gab) zum Glück nur gaaanz wenige Gelegenheiten, an denen ich RTL (F1) schauen musste, und das war wirklich übel ...
    Ist wohl halt Geschmackssache :LOL:
    (Ist aber für mich eh kein Thema mehr -> RTL/Verschlüsselung -> Senderlisten-Kick-Out -> Ihr wisst schon :wüt: )

    Gruß

    Alex :cool: