1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwickmühle Premiere - Arena

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von fluss, 24. Mai 2006.

  1. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    Kennst Du die? Könnten auch prozessrechtliche Gründe gewesen sein...

    So?

    Was dann das Problem von Arena wäre, denn bis heute stehen die entsprechenden Decoder als geeignet auf der Webseite.

    Darüber scheinen sich die Parteien ja nun nicht gerade einig zu sein.

    Wenn das der entsprechende Vertrag so vorsieht. Kennst Du den Inhalt?

    VG,

    Andreas
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    Jedenfalls scheinen ish/iesy keinen Zweifel daran zu haben sowohl den Nagra als auch Betacrypt Teil von Nagra Aladin weiter nutzen können. Denn sowohl auf Anfrage als auch auf den Internetseiten werden weiterhin DBoxen als unterstützte Kabelreceiver gelistet. Dementsprechend werden auch weiter Abos auf DBoxen abgeschlossen.

    Zu wann die Kündigung der Nutzungsverträge (vorausgesetzt sie wird wirksam) greift, wissen wir auch ebensowenig, wie, was die Nutzungsverträge tatsächlich beinhalten. Vieles deutet auf Betacrypt Nutzung hin, weil Premiere alle Rechte an Betacrypt hält und eben von einer Relevanz bezüglich der Receiver beim Nutzungsvertrag die Rede war. Trotzdem ist dies auch nur eine Vermutung.

    Evtl. läßt Premiere auch die Angelegenheit schleifen, weil sie sicher sind selber noch Bundesliga als IPTV über Kabel/Sat senden zu können. Auch ein Einspruch gegen die Erteilung der Arena Sendelizenz läuft noch.

    Das ist der Stand.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    ... nur mal so am Rande bemerkt: arena versuchte per einstweiliger Verfügung den Zugang zu den Sat-D-Boxen zu erzwingen, was an Gericht jedoch abgewiesen wurden. Das es auch um die Kabel D-Box geht, wurde von einem Premieresprecher als "logische Schlussfolgerung" bezeichnet, sprich: Spekulation ...

    ... die einstweilige Verfügung ist keine Folge der Kündigung irgendwelcher Nutzungsverträge, die Premiere und ish bzw. Unity Media irgendwann mal ausgehandelt haben ...
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    Also das stimmt glaube ich nicht so ganz:
    Quelle

    Hier geht es sowohl bei den Nutzungsverträgen als auch bei der Einstweiligen Verfügung ganz eindeutig um Kabelreceiver in UM Kabelnetzen.
     
  5. megaman111

    megaman111 Tippspiel Champion 2010

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    17.888
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - 80cm LCD-TV (Orion)
    - Kabelanschluss (Kabel Deutschland)
    - Digital-Receiver (TechnoTrend TT micro C202)
    - Kabel Digital Free (Kabel Deutschland)
    - Sky-Abo (Bundesliga und Sport)
    - DSL-Internetanschluss (T-Home)
    - WLAN-Router (Philips)
    - DVB-T-USB-Stick (Terratec)
    - DVB-T-Handy (Cect A890)
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    Ich glaube, das zieht sich auf jeden Fall noch ne Weile hin, bis Premiere vielleicht irgendwann über Sat / Kabel ausstrahlen kann!!!

    Aber die Chancen für Premiere, überhaupt BuLi in Kooperation mit Telekom über Kabel / Sat auszustrahlen, dürften nicht allzu hoch sein!!! ;)

    MfG

    PS: RTL zeigt doch auch F1...aber da du scheinbar n riesen F1- Fan bist, wird dir das RTL- Programm zu langweilig sein, ne??? :D
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    ... genau, mindestens 3 Jahre, sofern Premiere dann die BuLi-Rechte von der DFL bekommt ...
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    Glaskugel, Insiderinfos, Quelle ?
    Nein ?

    Dann schreibe doch bitte "ich glaube". Denn ein Fakt ist das ja noch nicht ;)
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    ... ich glaube das nicht, ich bin davon überzeugt, also ist es ein Fakt, zumindest meiner Meinung nach. Wenn Du schon Haarspalterei betreiben willst, dann kennzeichne auch bitte Deine eigenen Beiträge entsprechend. Und nicht vergessen: das meiste was in der Presse zu dem Thema zu lesen ist, sind Ansichten, Meinungen, Schlussfolgerungen, Spekulationen der jeweiligen Verfasser. Es geht um Verträge, deren Inhalt weder den Forumsmitgliedern noch der Presse bekannt sein dürften. Fakt ist, dass Premiere keinerlei BuLi-Rechten von der DFL erhalten hat. Premiere hat lediglich eine Sublizenz von der Telekom erhalten, damit Premiere die Bundesligaberichterstattung für die Onlineverbreitung über T-Home produziert.
    Fakt ist auch, das arena die audiovisuellen Liveübertragungsrechte erhalten hat und die Telekom die Internetrechte. Die Ursache für die aktuelle Diskussion ist die, das IPTV eigentlich TV ist und die TV-Rechte hat nunmal arena. Allerdings wird IPTV das Internetprotokoll verwendet, womit die Telekom eine Berechtigung für Live-TV-Übertragungen per Internet für sich in Anspruch nimmt.
    Meiner Ansicht nach hat aber vorrangig arena die Live-TV-Rechte. Die Telekom wird es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, weil für die zuviel auf dem Spiel steht. Es wird auf einen Vergleich hinauslaufen, wonach die Telekom dann die Bundesligaspiele live via V-DSL verbreiten darf.
    Und es gibt noch einen anderen Grund, warum die Telekom nicht auf Konfrontationskurs gehen wird: die Tividi-Receiver werden vom T-Versand versandt. Das Päckchen mit meiner ish-Smartcard trug als Absender ish, Thomas-Eßer-Strasse 33, 53879 Euskirchen. Ish gab es da nicht nur Deutsche Telekom und T-Versand.
    Auf den Umschlägen meiner ersten ish-plus-TV Rechnungen stand auf der Rückseite zusätzlich noch T-Systems als Absender. Außerdem ist T-Systems mit dem Netzausbau von ish/iesy zu Gange.
    Glaubst Du wirklich noch, dass hier Premiere irgendetwas zu sagen hat ?
    Natürlich wird rumgezetert und so getan, als wenn noch nichts sicher wäre und das aus gutem Grund: denn solange es diese Unsicherheiten gibt, bleibt das Thema in der Presse und so werden die Namen aller Beteiligten immer wieder genannt. Preiswerter Werbung zu machen geht nicht.
    Premiere hat auch Widerspruch gegen die arena-Lizenz eingelegt. Na und !? Die LfM-NRW hat von Anfang an deutlich gemacht, dass sie aufgrund Rundfunkstaatsvertrag und dem Landesmediengesetz NRW eine Sendelizenz erteilen musste. Jetzt kommt die Premiere HD Debatte auf. Premiere beschuldigt Unity Media, den Zugang zu erschweren. Sofern der Widerspruch seitens LfM-NRW akzeptiert wird, wird das eh auf einen Vergleich hinauslaufen. Die LfM-NRW bestimmt, das ein analoger Kanal digitalisiert wird und darüber dann Premiere HD verbreitet wird. Premiere HD ist dann landesweit verfügbar und ish braucht keine Klimmzüge zu machen um Platz für Premiere HD zu schaffen.

    Oder die Einigung mit Kabel Deutschland und arena. Gleiches Spiel. Meiner Ansicht nach wird im Juni die Einigung bekanntgegeben. Immerhin gibt es inzwischen erste Meldungen, dass man sich weiter angenähert habe und man kurz vor einem Abschluss stehe. Ende nächster Woche könnte es dann soweit sein ...

    ... also immer schön Geschmeidig bleiben und nicht alles glauben, was Du in der Presse liest. Vielfach handelt es sich nur um reine Propaganda ...
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    Ich formuliere Meinungen immer als solche, nenne bei Infos die Quellen und stelle nur Fakten als Fakten dar.

    Von etwas überzeugt zu sein, macht die Annahme oder Info noch nicht zum Fakt.
    Fakten sind nur belegbare Informationen, die eindeutig nachweisbar und nicht von Meinungen abhängig sind.

    Das Premiere Bundesliga die nächsten 3 Jahre nicht über Sat/Kabel ausstrahlen kann/wird, ist (zumindest noch) kein Fakt. Es kann sehr wohl dazu kommen. Aber noch steht es nicht fest. Es ist Deine Meinung. Also stelle sie auch so dar.

    Nicht ganz - Arena hat TV-Rechte erworben, die TV-Ausstrahlungen über jedes beliebige Übertragungsmedium erlauben. Das sind keine Exklusivrechte für audiovisuelle Liveübertragungen.
    Die Telekom hat die Internetrechte bekommen. Dies beinhaltet auch audiovisuelle Übertragungen im Internet. Auch hier wurde kein Übertragungsmedium festgelegt.
    Der Streit kommt daher, dass die Übertragungsmedien nicht festgelegt wurden und so die Exklusivität, die die DFL versprochen hat, nicht gewährleistet ist.


    Das die Telekom via VDSL übertragen kann, geben die Rechte so oder so her (s.o.).
    Der Rest ist wie Du diesmal dazu schreibst Deine Meinung. Und nicht mehr.
    Ob es so kommen wird, werden wir sehen. Ich halte dies persönlich für durchaus nicht unwahrscheinlich.


    Ich glaube gar nichts...
    Du hast glaube ich gar nicht verstanden woraus ich hinaus will...
    Ich will Dich von nichts überzeugen...
    Wenn Du meine Postings querlesen würdest (ok - kann man kaum erwarten ;) ), würdest Du feststellen, dass ich noch nicht feststehende Behauptungen, die als Fakten dargstellt werden, auf beiden Seiten und nicht etwa einseitig kritisiere.
    Das könntest Du z.B. im Mammut-Arena Thread sehen (und ich meine nicht nur Emil)...

    Mir geht es lediglich darum, dass nur Fakten als Fakten (möglichst mit Quellen) und Meinungen als Meinungen, Einschätzungen als Einschätzungen usw. angegeben werden. Für Forumneulinge ist es sonst schwer zu unterscheiden, was tatsächliche Fakten sind, und was nur einfach jemand behauptet hat. Und Forenneulinge sind derzeit viele unterwegs.
     
  10. Skyhawk

    Skyhawk Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 x Vu+ Duo² (2 x DVB-S2-Tuner),
    1 x Vu+ Solo SE V2 (1 x DVB-S2-Tuner) und
    1 x Sky Reciever
    AW: Zwickmühle Premiere - Arena

    Moin!

    @maliboy: Danke! Jedoch...

    ... würde ich a.spengler hier zustimmen.


    --
    Skyhawk