1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweites LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von snoopi, 5. Mai 2003.

  1. snoopi

    snoopi Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Quatro LNB (für Astra) mit eingebauten Switchschalter. An diesen habe ich drei Receiver angeschlossen, 1 digitales und 2 analoge.
    Nun möchte ich ein zusätzliches LNB für Eutelsat kaufen und weiss nicht wie -oder ob es überhaupt funktionieren kann, weil mein LNB schon mit Switchschalter ausgerüstet ist.

    Es würde auch reichen wenn ich nur auf einen Fernseher Eutel empfangen kann (besser alle 3).

    Gibt es hier eine Lösung ohne meinen LNB auszutauschen.

    mfg,

    snoopi
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Alles ist möglich läc

    Solange es nur bei 1 Receiver 2 Satelliten sein sollen, ist es ganz easy.

    Einfach einen 2/1er Diseqc Umschalter zwischen beide LNBs und dem Receiver gesteckt. Der LNB sollte mind ein Twin sein, so hat man noch 1 Reserve.

    Oder kaufst einen 5/2er Diseqc da kannste 2 Receiver mit 2 Satelliten betreiben. Auch hier reicht ein zusätzlicher Twin LNB läc
     
  3. snoopi

    snoopi Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ist es egal welchen Receiver ich nehme Digital oder Analog?
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist egal. Die Receiver müssen halt nur DiSEqC beherschen, damit man zwischen den Satelliten wechseln kann.

    Blockmaster
     
  5. snoopi

    snoopi Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Noch ein paar Unklarheiten.
    So wie ich es verstanden habe muss ich einen 5/2 Schalter kaufen um Eutel auf zwei Fernsehern empfangen zu können. Dabei möchte ich Eutel Sat digital empfangen, welches LNB brauche ich dafür? Muss es wieder einer mit Multiswitch Schalter sein oder ein _Normales Digitales LNB. (Twin oder Quatro)?

    Trotzdem habe ich bedenken, und zwar kann ich es mir schwer vorstellen wie ich mit einem LNB der einen Multiswitch Schalter eingebaut hat, trotzdem noch auf einen Disec Umschalter drauf gehen.

    mfg,

    Adrian
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn du nur mit 2 Receivern Eutel haben willst, benötigst du ein Twin LNB.
    Ein Twin LNB ist ja quasi ein LNB wo 2 Single LNB's drin sind. Genau wie ein Quattro mit eingebauten Schalter quasi 4 Single LNB's in einem Gehäuse sind.

    Das ist kein Problem. Der DiSEqC Schalter benutzt ja nur DiSEqC Signale. Und das LNB nur die "analogen" Schaltsignale. Die beeinflussen sich also nicht.

    Blockmaster
     
  7. snoopi

    snoopi Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank

    jetzt habe ich es endlich kapiert.

    mfg,

    Adrian