1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweites Kabelmodem an einem Anschluss?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von robbirob64, 4. Juni 2008.

  1. ReneK

    ReneK Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Zweites Kabelmodem an einem Anschluss?

    Eine Übertragung über einen Zähler ist wegen der Phasenentkopplung nicht möglich!

    Habe gute Erfahrungen mit den Adaptern von Allnet gemacht!
     
  2. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zweites Kabelmodem an einem Anschluss?

    Das Modem nutzt die MAC-Adresse des PCs für die IP Zuordnung. Wechselt man den PC, ist ein Neustart des Modems erforderlich, die Erfahrung machte ich auch schon.
    Ich kann nicht 100%ig beschwören, dass die Authentifizierung für den Internetzugang bei jedem Provider über die MAC-Adresse des Modems erfolgt (bei meinem ist das aber so), zumindest aber über irgend eine andere eindeutige Kennung (z.B. Seriennummer). Jedenfalls bringt es nichts, einfach irgend ein Kabelmodem anzuschließen, da das System beim Provider ja nicht weiß, zu welchem Anschlussinhaber das Modem gehört (im Gegensatz zur Telefonleitung hängen hier ja mehrere Anschlüsse am selben Strang). Zugangsdaten gibt es auch nicht.

    Habe ich doch geschrieben !?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Zweites Kabelmodem an einem Anschluss?

    Das machen die Kabelnetzbetreiber tatsächlich unterschiedlich.
    Ich kann da aus eigener Erfahrung ewt/BlueCable (jetzt TC) mit CableSurf via KMS vergleichen. Bei ersteren schloß/schließt man ein taugliches Modem an und landet erst mal in einem Privaten Netzwerk des Providers und schaltet dann über ein Webinterface, wo man sich separat identifizieren muß, je nach Tarif ein oder mehrere MAC's von PC's oder anderen Endgeräten für's Internet frei.
    Bei CableSurf (und vermutlich auch bei den "großen" Kabelnetzbetreibern) geht das aber nicht, da wird der Zugang anhand der Hardware MAC des Kabelmodems freigeschaltet und die PC-MAC's registrieren sich dann im Kabelmodem automatisch und wenn die Anzahl der registrierbaren MAC's (je nach Provider 1 bis 5 oder so) erschöpft ist, hilft nur ein Reset die freizugeben.

    Hängt also vom Anbieter ab, ob das klappen könnte. Zumindest in den ehemaligen ewt-Netzen von TC bestünde eine Chance. Dort ginge dann die gewünschte Lösung, wenn da jedes Kabelmodem unabhägig von deren HFC-MAC im internen Netz zugelassen wird.
     
  4. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zweites Kabelmodem an einem Anschluss?

    @robbirob64

    Hast du schon einmal über einer Repeater nachgedacht?