1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweites Kabel gelegt - ORF nicht empfangbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Avatario, 1. November 2005.

  1. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zweites Kabel gelegt - ORF nicht empfangbar?

    Servus,

    um welches Kabel handelt es sich genau? Hast Du Dämpfungswerte dazu?
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Zweites Kabel gelegt - ORF nicht empfangbar?

    diese sender liegen weit oben von der frequenz her und am empfindlichsten wurde mir hier erklärt. spricht wohl für nicht richtig ausgerichtete schüssel. ein anderer receiver kann durchaus etwas unempfindlicher sein
     
  3. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zweites Kabel gelegt - ORF nicht empfangbar?

    "diese sender liegen weit oben von der frequenz her und am empfindlichsten wurde mir hier erklärt. spricht wohl für nicht richtig ausgerichtete schüssel."

    Eine hohe Sendefrequenz führt nun mal zwangsläufig zu einer ebenfalls hohen 1. Zwischenfrequenz und damit zu einem höheren Leistungsverlust in der Kabelstrecke gegenüber niedrigeren Frequenzen. Dagegen ist prinzipiell nichts zu machen.

    18m + 27m = 55m sind nicht zu vernachlässigen, wenngleich eine Schüssel mit 1,5 Meter Durchmesser einen beachtlichen Teil der unvermeidbaren Verluste im Kabel ausgleichen sollte.

    Insoweit kommt der perfekten Ausrichtung der Schüssel tatsächlich eine gewisse Bedeutung zu, wobei man aber nicht generell behaupten kann, die Ausrichtung wäre fehlerhaft. Auch die Empfangsleistung des/der LNBs bestimmt bekanntlich die Empfangsqualität nicht unerheblich.

    Wenn im Bereich Schüssel und LNB alles optimiert ist, dann liegt das Empfangsproblem letztlich doch wieder beim Kabel, wobei zum Bereich Kabel auch die F-Stecker zählen. Letztere müssen in jedem Fall auf den Kabelquerschnitt abgestimmt sein.

    mfg
    Charlie24
     
  4. Avatario

    Avatario Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zweites Kabel gelegt - ORF nicht empfangbar?

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Innenleiter bei den 4 mm Kabeln den gleichen Drahtquerschnitt hat wie bei den 7 mm Kabeln und dass der Unterschied lediglich in der Menge des Füllmaterials zwischen Innenleiter und Schirmung liegt. Aber offenbar bin ich damit falsch gelegen.
    Die F-Stecker passen auf jeden Fall zum Kabel und wurden von mir mit großer Sorgfalt darauf montiert.

    @FBonNet: Auf dem Kabel selbst kann ich keine relevanten Daten außer der Kabellänge ablesen. D.h. ich muss den Angaben des Händlers vertrauen, der mir die Schirmung mit 90 dB angegeben hat. Wenn es dir aber etwas nützt, kann ich gerne den ganzen Text angeben, der jeden Meter auf dem Kabel aufgedruckt ist. Nur das dauert bis Freitag, bin bis dahin dienstlich im Ausland.
     
  5. gegege

    gegege Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zweites Kabel gelegt - ORF nicht empfangbar?

    Guten Abend!

    Bei Koaxkabeln geht es nicht um den Leitungsquerschnitt, sondern um den (möglichst gleichmäßigen) Abstand des Innenleiters zum (möglichst gut geschirmten) Aussenleiter. Jedes Kabel weist eine Dämpfung auf, die in auch db angegeben wird. Je niedriger dieser Wert, desto besser für's Signal. Bei der Abschirmung ist wieder die größere db-Zahl der günstigere Wert...

    Herzliche Grüße
    Gerald