1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweiter Verstärker bringt ORF & SF ... ?!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Zodac, 29. Dezember 2007.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Zweiter Verstärker bringt ORF & SF ... ?!?

    Also Heimann fertigt seinen Vorverstärker bei Bedarf ja wohl auch ohne Selektion an.
     
  2. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zweiter Verstärker bringt ORF & SF ... ?!?

    dB-was? dBm? dBV? dBuV? Die Verwendung von "dB" ohne Angabe der Bezugsgroesse sagt nichts aus.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zweiter Verstärker bringt ORF & SF ... ?!?

    @tommy0910:
    Das sind die Werte die mir der WiSi Receiver anzeigt. Es gibt drei Werte:

    Level, C/N (in db) und BER

    Die Schwelle für ein Bild liegt bei einem C/N Wert von ca. 15db. Drunter gibts nix, ab 15db gibts Pixelbrei, ab 16db ein wackeliges (d.h. mit gelegentlichen Aussetzern) und ab 17 ein stabiles Bild. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

    Im Moment ist der ORF wieder etwas schlechter. Am Receiver gibts viel Pixelbrei (15db mit hoher BER), am Stick sieht das Ganze besser aus, da stockt das Bild und der Ton einfach immer wieder.

    Könnt ihr denn auch einen speziellen Receiver empfehlen, der mit dem Signal besser umgeht? Letztlich brauch ich aber zwei Geräte. Eins für den Fernseher zum Schauen und eins für den PC zum Aufnehmen. Letzteres muss kein Stick sein - aber eine PCI Karte geht auch nicht (weil kein PCI Slot frei).

    Greets
    Zodac
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zweiter Verstärker bringt ORF & SF ... ?!?

    Hat keiner einen Tipp für einen Receiver der auch SEHR schwache / schlechte Signale gut verarbeiten kann?

    Stand heute:
    ORF K 24 den ganzen Tag mit starker Pixelbildung - aber das Signal ist nach wie vor mit 15db da - es gibt nur eine sehr hohe BER.

    ORF K 21 nach wie vor sauber empfangbar.

    SF K 34 heute zum ersten Mal wieder stellenweise da. Ähnlich wie am Anfang - ich hab ne Minute lang störungsfreien Empfang, danach geht die BER hoch und es ist ne Minute lang Pixelbrei. Danach wieder ne Minute sauber usw.

    Bitte: Tipps für gute Receiver!

    Greets
    Zodac
     
  5. RdF

    RdF Guest

    AW: Zweiter Verstärker bringt ORF & SF ... ?!?

    Wie oben schon erwähnt, kann ich den Palcom DSL-5T als "DX-Receiver" empfehlen. Seine Software ist zwar in einigen Punkten nicht optimal, aber der Empfang ist super. Als Neuware gibt's inzwischen wohl nur noch den Nachfolger 6T, den ich noch nicht ausprobiert habe. Aber der 5T dürfte über die Auktionshäuser bestimmt noch zu bekommen sein.
     
  6. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Zweiter Verstärker bringt ORF & SF ... ?!?

    Den Palcom DSL 5T hab ich hier auch und der geht mit schwachen Signalen ziemlich gut um. Ich hab zwar bisher keinen unmittelbaren Vergleich mit anderen Receivern, aber mit den schwachen Signalen von der Zugspitze und aus Ulm/Ravensburg geht er gut um.

    Das einzige Manko ist, dass bei ganz schwachem Empfang (sprich: Signal zu schwach, um dekodiert zu werden) sich der Receiver ab und zu bei mir schon aufgehängt hat. Mit Stecker ziehen und rebooten ist jedoch wieder alles in Ordnung. Ich kann den Receiver absolut weiterempfehlen.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zweiter Verstärker bringt ORF & SF ... ?!?

    Danke @RdF und Bengelbenny.

    Wie ist denn die Qualität der Bildausgabe des Palcom?
    Den 5T kriegt man bei eBay gar nicht im Moment. Der 6T ist hingegen überall zu haben. Meint ihr, dass der 6T ebenso gut ist?

    Greets
    Zodac
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zweiter Verstärker bringt ORF & SF ... ?!?

    Oh und noch was...

    Nachdem nun zwei Tage lang der K 24 super schwach war und man nur selten ein stabiles Bild hatte, ist er heute wieder besser als je zuvor. Zum ersten Mal hab ich 17db (!) ... bisher war das Maximum bei 16. Die BER ist auch fast nur noch bei 0 - sauberer Empfang. Nur ganz selten (vielleicht alle 2 min) geht die BER kurz für eine Sekunde hoch und es gibt einen Aussetzer.

    Dafür ist der K 21 jetzt etwas schwächer. Er hat auch nur noch 17db - hatte zeitweise auch mal gleiche Störungen wie beim K 24 - im Moment ist er aber wieder stabil.

    Der K 34 (SF) ist schon seit gestern ca. 75% der Zeit empfangbar - aber es gibt eben immer noch die Totalausfälle (BER auf über 9000), die dann auch locker mal ne halbe Minute lang andauern.

    Woran kann das denn liegen? Also die hohe BER und dass die mal ganz oben ist und dann alles ok ist? Am USB Stick kann ich die Schweizer übrigens GAR nicht empfangen - er hat zwar volles Signal aber zeigt nix an. ORF kommt hier hingegen (obwohl schwächer).

    Greets
    Zodac
     
  9. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zweiter Verstärker bringt ORF & SF ... ?!?

    Schwankungen beim Antennenempfang auf Grund schwankender Eigenschaften des Übertragungskanals sind aber normal. Beim Analogfernsehen rauscht es dann mehr oder weniger, oder es gibt mehr oder weniger Störungen durch Mehrwegeempfang. Beim Empfang digitaler Signale kommt es unter denselben Umständen zu Totalaussetzern. Entweder es reicht für einwandfreie Dekodierung oder nicht. Der Übergangsbereich ist schmal.
    Und es kommt eben nicht nur auf das Signal-Rausch-Verhältnis an. Mehrwegeempfang stört eben doch, auch bei DVB-T. Wenn Signalanteile mit unterschiedlichen Laufzeiten eintreffen, dann wird schon theoretisch ein höheres Signal-Rausch-Verhältnis benötigt, um richtig dekodieren zu können. Und die Technik verschiedener Empfänger spielt auch noch eine Rolle. Der eine ist näher am theoretisch Möglichen, der andere ist weiter weg.
    Außerdem: Wenn man versucht, schwache Signale neben stärker einfallenden zu empfangen, dann spielt die Qualität des Empfängereingangs eine Rolle, insbesondere wenn auch noch externe Vorverstärker mitspielen. Der eine Empfänger ist dann schon übersteuert und der andere noch nicht oder im Empfängereingang entstehenden Phantomsignale (also Intermodulationsprodukte oder Nebenempfangsprodukte der stärker einfallenden Signale) überdecken die schwächeren.
    Rauscharme Vorverstärkung kann bei UHF-Empfang durchaus den Empfang verbessern. Aber man muss eben darauf achten, dass man nicht zu viel des Guten tut und den Empfänger übersteuert.
    Die Schwankungen des Antennensignals erschweren experimentelle Optimierungen. Wenn man umgebaut hat, kann das Signal schon wieder ganz anders aussehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2008
  10. RdF

    RdF Guest

    AW: Zweiter Verstärker bringt ORF & SF ... ?!?

    > Meint ihr, dass der 6T ebenso gut ist?

    Ich denke, er wird sich nicht grossartig von seinem Vorgänger unterscheiden. Aber, wie gesagt, ich habe selber keine Erfahrungen mit dieser neuen Version.

    > Woran kann das denn liegen? Also die hohe BER und dass die mal ganz oben ist und dann alles ok ist?

    Deiner Beschreibung nach empfängst du einen guten Teil des Signals über Reflexionen. Diese sind nicht immer stabil und oft auch nicht linear. Besonders bei windigem Wetter wie gestern kann so eine Reflexion ganz ordentlich schwanken. Beim Analog-Empfang war das offensichtlich, weil das Bild "mitgewackelt" hat. Bei DVB-T wackelt das Bild natürlich nicht mehr, aber auf einem Spektrum-Analyser sieht das Signal dann aus wie eine Berg- und Talfahrt. Teile des Signals liegen bei Reflexionsempfang möglicherweise nur ganz knapp über der Decodierbarkeits-Schwelle und fallen dann bei einer Schwankung der Reflexion gerne auch mal darunter, was zu Aussetzern führt. Da die Receiver bei ihren Qualitäts- und Signalstärke-Anzeigen immer nur einen Mittelwert angeben, ist sowas ohne Messgerät kaum zu bemerken, solange ein Teil des reflektierten Signals noch mit gutem Pegel ankommt. Der angezeige Wert kann dann trotzdem sehr gut sein und einen vermeintlich stabilen Empfang mit genug Reserve suggerieren.