1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweiter SAT Anschluss bekommt kein Signal mehr...

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von DantheMan80, 4. April 2018.

  1. DantheMan80

    DantheMan80 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi zusammen,

    also ich muss sagen das ich so ein Problem bis jetzt noch nicht gesehen habe und ich weiß auch nicht mehr weiter.

    Kurze Beschreibung zu meiner Umgebung. Ich habe eine Sat Anlage mit einem Twin LNB. Ich nutze beide Anschlüsse einmal im Wohnzimmer und einmal im Schlafzimmer. Es hat alles wunderbar funktioniert bis ich meinen Fernseher aus meiner alten Wohnung im WZ angeschlossen habe.
    Der Fernseher ist ein Panasonic und war vorher hinter einem Multischalter angeschlossen.

    So zu meinem Problem, wie gesagt ich habe meinen Panasonic jetzt mit in das Haus meiner Freundin genommen und den alten Sat Receiver abgeklemmt im WZ. Meinen Fernseher angeschlossen und alles tutti nachdem ich das Satkabel getauscht habe.
    Als ich am abend dann ins Schlafzimmer gegangen bin, wollte ich da prüfen ob noch alles funktioniert.
    Leider Fehlanzeige! Ich habe absolut null Empfang obwohl ich absolut nichts an diesem Strang angefasst habe.

    Ich habe dann angefangen mit den typischen Ausschlusskriterien Fernseher im SZ eventuell zufällig hops gegangen. Also den alten Receiver vom WZ im SZ angeschlossen, gleiches Fehlerbild.
    Dann habe ich die Anschlüsse am LNB einmal gewechselt um zu sehen ob das LNB eventuell defekt ist und nur noch ein Empfangsteil funktioniert.
    Dies hatte ebenfalls kein Erfolg, im WZ habe ich weiter hin super Empfang nur im SZ nicht.

    Ich bin jetzt verunsichert ob es eventuell an einer Einstellung im Panasonic hängen könnte, das er irgend eine Störung verursacht oder ob ich jetzt absolut blöde bin.
    Ich stelle mich sonst nicht so an aber bevor ich jetzt noch die Kabel tausche, werde ich den Fernsher vom SZ etwas näher zu Schüssel bringen um zu sehen ob der Fehler in der Verkabelung ist. Das bezweifle ich zwar, da ich an diesen Kabeln absolut nichts gemacht habe.

    Ich wollte eigentlich nur noch mal euren Rat was ich noch machen kann?!?
    Kann man irgendwie messen ob der Fernsehr oder Receiver aus dem SZ Spannung an das LNB schickt?
    Irgendwie messen ob überhaupt was ankommt im SZ?

    Ich bin langsam echt ratlos...

    Danke schon einmal für eure Mühe.

    Danny
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber der alte Receiver brauchte ja einen Fernseher zur Wiedergabe, der auch getauscht wurde. Haben alter / neuer TV unterschiedliche Netzstecker? Tyisch für das Fehlerbild wäre, dass der alte TV einen 3-poligen Schukostecker hatte, der eine unzureichende Masseverbindung vom Schlafzimmeranschluss zum LNB unter bestimmten Rahmenbediungungen kaschieren kann, während Dein "umgezogener" Pana nur einen Eurostecker hat.
     
  3. DantheMan80

    DantheMan80 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja das haben sie... Der Samsung hatte ein Kaltgerätekabel meiner nur ein Eurostecker wie von dir beschrieben.

    Was heißt das jetzt genau für mich? Es könnte eine schlechte Verbindung im Kabel sein welches vom SZ zum LNB geht korrekt?
    Das bedeutet, wenn ich heute den Fernsehr aus dem SZ zum LNB trage und mit einem kurzen kabel anschließe, müsste ich diesen Effekt bemerken oder?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das nehme ich an. Du könntest das einfacher testen, indem im WZ der Samsung per AV-Kabel mit dem Panasonic und mit der Netzsteckdose verbunen wird. Das alleine, Samsung muss nicht eingeschaltet sein, sollte dann im Schlafzimmer wieder Empfang bringen.

    Wo genau die Masseverbindung unzureichend ist, kann man nicht sagen. Ursache war schon eine mit Farbe verschmierte F-Buchse an einer Antennensteckdose. Ebenso kann ein schlecht montierter F-Stecker oder ein bauseitig falsch an einer Antennendose angeschlossenes Kabel die Ursache sein.
     
  5. DantheMan80

    DantheMan80 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Okay werde ich heute mal testen und danke schon einmal für den Tipp.
     
  6. DantheMan80

    DantheMan80 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallihallo, ich wollte noch ein Feedback geben. Zum einen habe ich den Fehler gefunden, aber konnte das Problem nicht fixen.
    Ursache war oder ist ein Nagetier, welches das Kabel zwischen Satschüssel und Dachboden angefressen hat.
    Somit lag es gar nicht am Fernseher sondern daran, es war einfach nur eine dumme Zeit, die mich auf die völlig falsche Fährte geführt hat.
    Wir haben dann die Beschädigte Stelle zwar mit einer Kupplung gefixt, aber bis jetzt noch kein Bild.
    Daher vermute ich, das es noch eine andere Stelle gibt, die eventuell angefressen ist :(.
    Leider hat der Erbauer oder derjenige der die Satanlage installiert hat mit 0% Verstand gearbeitet und ich kann nicht mal eben das Kabel tauschen.

    Ich denke aber das die ursprüngliche Anfrage hier geklärt ist und somit danke für eure Unterstützung.
    VG Danny
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich war der neue TV nie der eigentliche Auslöser, nur konnte er im Gegensatz zum alten einen Fehler an anderer Stelle nicht ausbügeln.

    Bedeutet auch: Als temporären Notbehelf könnte man den alten Zustand wiederherstellen. Basis wäre eine Verbindung zum Schutzkontakt der Netzsteckdose wie sie der Samsung-TV bot. In diesem Beitrag aus dem Hifi-Forum wird gezeigt, wie man sich dazu Schukostecker mit einer bestimmten Machart (> … die mit herausnehmbaren Stiften) für diesen Zweck modifizieren kann. Diese Methode ist nicht unumstritten, auch weil das Herangehen an den Schutzkontakt in alten Stromnetzen (Stichwort "klassische Nullung") immer mit einem gewissen Risiko behaftet ist. Meine Meinung: Sofern man einen Stecker in der dargestellten Machart verwendet und man sich an die Anleitung hält, ergibt sich in keiner Weise ein höheres Risiko als das, welches mit dem vorigen TV und seiner Kaltgeräte-Netzleitung bestand. Man machte damit im Kern dasselbe wie mit dem von mir oben vorgeschlegen Test (= Anschluss des alten TVs). Aber auf Dauer wird man den alten Fernseher für diesen Zweck nicht weiterhin aufstellen wollen.

    Noch ein Hinweis: Ähnlich aussehende Stecker werden als ESD-Schutzmittel auch fertig angeboten (> Beispiel). In diesen Stecker ist i.a.R. aber ein hochohmiger Widerstand eingebaut. Daher eignen sie sich in Deinem Fall nicht!
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Gegen Verbiss von Kleinsäugern hilft z.B. ein Spiralschlauch ums Kabel gewickelt.
    Link
    Dann muss das Vieh zuerst den Durchnagen, bevors ans Kabel selber geht.