1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweiter Kartenschacht

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Stoepsel, 12. April 2004.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich sag doch Theoretisch könntest Du das was Du vorhast. Nur wurde das nie eingebaut.
    Und ausserdem wollte man das im nachhinein auch nicht mehr denn es gab ja später die Rabatte für Zweitabbos. Da wäre man ja mit Zwei Abbos billiger als mit einem (Aus einer zB. Film und auf der anderen Sport macht zusammen Super und dann noch Geld gesparrt. breites_ ) geht aber nicht weil man das nicht wollte.
    Die Boxen wurden sowieso für die Zeit wo sie entwickelt wurden sehr gut ausgerüstet und suchen noch heute vergeblich einen ebenbürdigen Nachfolger.
    Gruß Gorcon

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Stimmt dafür das die DBox2 bald auch ihre 4-5 Jahre auf den Buckel hat ist sie fantastisch "bestückt" breites_

Wahnsinn wie schlecht BetaResearch die techn. Features der DBox2 ausgereizt hat. Im Prinzip liegen ja Modem,2.Kartenschacht, RS 232 und Ethernet völlig brach. Eigentlich Perlen vor die Säue.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Dafür gibts ja Linux. breites_ winken
    Wenn man bedenkt das die DEVs kaum Unterlagen haben über die Hardware (für die Sagem oder Philips gibts bis jetzt keine Schaltpläne! boah! ) dann ist das schon eine Meisterleistung die ich nur bewundern kann. :cool:
    Gruß Gorcon

4. -=TUVOK=-

-=TUVOK=- Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Also ich weiss nicht was illegal daran sein soll sich
    1. Neutrino auf die eigene Box zu spielen
    2. Multicam bei Ebay kaufen oder selbst basteln und einbauen
    3. Originalsmartcards von anderem Pay-TV (Irdeto1+2, Seca1+2, Viacess1+2, Conax und ggf. noch weitere) im 2. Schacht verwenden

???

<small>[ 29. April 2004, 08:24: Beitrag editiert von: -=TUVOK=- ]</small>

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mit keinem legalen Linux Image läuft ein Multicam!
    Das geht nur mit speziellen EMUs und daher ist es nicht legal.
    Offiziell wird niamand den Multicamsupport einbauen da er eben gegen die Lizenzrechte verstösst. Wenn es damit keine Probleme geben würde wäre es schon längst drinn. winken
    Gruß Gorcon

6. -=TUVOK=-

-=TUVOK=- Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Ist das Problem die multicam.o oder eher
    der verwendete camd?

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Welche Datei da "Schuld" ist wohl nicht die Frage.
    Es geht nur darum das die Box nur für Betacrypt eine Lizenz besitzt. Die Software so zu erweitern das der zweite Schacht benutzt werden kann ist wohl kein Problem (Obwohl auch hier die DEVs schon abblocken) Ich würde es mir schon wünschen das man wenigstens auch legal zwei Karten benutzen kann. sch&uuml
    Gruß Gorcon

8. Space_2063

Space_2063 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Hmm, ja, hmm
    Was ist ein legales Image und was ein illegales ? Ist ein tuxbox Image zertifiziert ? Wenn ich mir die Erweiterungen selber schreibe und dann ein Image erstelle, ist dann mein Image illegal ? Bin ich dann ein Illegaler winken

@-=TUVOK=-, der Treiber fuer den 2. Schacht respektive die Ansteuerung ueber die COM Schnittstelle ist mit Sicherheit nicht zu verbieten, wenn du dies mit deiner eigenen Box machst. Die Softcam Emulation fuer andere CAS Systeme durch den daemon ist genauso legitim wie die "Internet Firmware" fuer teure CI Module ...

... ich weiss, die Diskussion ist muehselig. Man wird nie eine Art Lizenz fuer die Sache bekommen, weder fuer tuxbox Software aus dem CVS noch fuer das Softcam. Fakt ist aber, es kann als sehr preiswerte, funktionelle gute Alternative verwendet werden. Und es ist "diskriminierungsfreier" als CI Module :cool:

<small>[ 29. April 2004, 10:09: Beitrag editiert von: Space_2063 ]</small>

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ganz einfach. Ein Image ohne EMU ist legall und eins mit eben nicht. (Dafür kannst Du aus mehren Gründen rechtlich belangt werden.
    Wenn Du mit Linux Premiere schaust verstöst Du "nur" gegen die AGBs. Gegen den Jugendschutz nicht unbedingt (denn wo keine Jugendliche im Haushalt wohnen oder aufhalten kann man auch nicht dagegen verstossen.
    Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
    Wenn es entlich eine EMU freie Multicam unterstützung geben würde wäre ich dafür. (Mir selbst nutzt es aber recht wennig da nur BlueMovie im Kabel eine weitere Karte braucht.)
    Gruß Gorcon

10. Space_2063

Space_2063 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    .
    Aber du weisst schon, dass das Softcam letztendlich auch (C) Routinen von CAS Systemen verwendet. Egal ob damit das CAS selber komplett emuliert werden kann oder eben nur die Kartenerkennung ermoeglicht wird.

Somit waere dann (rein buerokratisch rechtlich gesehen) auch ein reines Softcam zur Betacrypt/Nagravision Unterstuetzung fuer den zweiten Kartenschacht nicht frei von lizenzrechtlichen Themen.

[Hintervorgehaltener Hand erzaehlt] ... und letztendlich bin ich ein wenig froh, dass es keine freiverfuegbare Version des Softcams existiert, wenn ich mir die ebay Anzeigen einiger dubioser Haendler ansehe, die sich sogar mit dem Titel "das einzig originale Multicam" schmuecken und bei Nachbau mit Strafen drohen ... frag die doch mal, wer das "entwickelt" hat und mit welcher Software, die sie geschrieben haben, man es einsetzen kann [Hand wieder weg]