1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweiter Frühling für Vinyl

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. September 2007.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Zweiter Frühling für Vinyl

    Ja.

    Nicht zwangsläufig.

    Es ist mittlerweile so dass eine Schallplatte angenehmer klingen kann weil auf dieser die Musik meist nicht mit so starker Dynamikkompression aufgezeichnet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2007
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zweiter Frühling für Vinyl

    Nur nutzen die meisten Produzenten die mögliche Dynamik die die CD technisch bieten könnte überhaupt nicht (mehr) aus. Somit wird ein Vorteil den die CD haben könnte (schonmal) nicht genutzt.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Zweiter Frühling für Vinyl

    Desweiteren habe ich gelesen, das ein erwachsener Mensch Töne bis zu 16000 Hz wahrnimmt, hört oder wie auch immer, ein Kind kann das noch bis 20000 Hz, das reicht also zum hören einer Vinyl aus, da die dortigen Aufnahmen bis 16KHz gehen.
    Ein großteil der Bevölkerung kann also, selbst wenn sie es will, garnicht eine gutgemachte CD genießen. Die CD ist nur ein bequemlichkeitsfaktor was ihr den Erfolg bis heute bescherte, wenn Vinyl in größeren Stückzahlen kommt, mehrere Labels, dann kann sie durchaus wieder Boden gut machen.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zweiter Frühling für Vinyl

    Also ich habe noch CDs von Anfang der 80er.
    Die klingen schon was flacher als aktuelle.
    Aber nun zu behaupten das digital aufgenommene und abgemischte Musik automatisch besser klingt nur weil sie mechanisch und analog umgewandelt wurden ist nicht nachvollziehbar.
    Besser einen guten DVD/CD Player kaufen der einen guten CD Filter eingebaut hat oder einen CD Filter nachschalten.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zweiter Frühling für Vinyl

    Schallplatten zu nutzen wäre mir mittlerweile zu unkomfortabel.
    Ich habe einen Großteil meiner Musiksammlung mittlerweile auf Festplatte, zumindest die Sachen die ich regelmäßig höre.
    Einige Sachen von CD habe ich nachbearbeitet um den Klang nach meinen Vorstellungen zu verbessern. Bei neueren Musikstücken habe ich die meist zu starke Dynamikkompression nachbearbeitet.
    Es gibt ja auch CDs aus den 80ern, welche hervoragend klingen, z.B. Dire Straits - Brothers in Arms oder Alphaville - Forever Young.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zweiter Frühling für Vinyl

    Ist Deine Meinung, aber ich mag es schön getrennt, ledider gibts heute sowas nicht mehr.
    Ich hatte jedenfalls den Vergleich bei Pink Floyd und da ist die Trennung bei der LP nicht gerade der Hammer. aber das ist nun mal Prinzipbedingt.
    Ist auch leider richtig, aber ich habe etliche CDs die die Dynamik enorm ausnutzen. mit nemm Brüllwürfelradio kann man die garnicht abspielen. Entweder zu leise oder der Verstärker übersteuert schon.
    Der letzte Titel von Queen Made in Haven (das 22,30min Teil) hat auch schon enorme Dynamik. Oder Roger Waters Amused to Death.

    Gruß Gorcon
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zweiter Frühling für Vinyl

    Ich glaube wir haben hier das alte Problem.:confused:
    Der D/A Wandler in einem CD/DVD Player erzeugt Störungen die um einen bestimmten Faktor über der CD max. Frequenz liegen.
    Weil die meisten Boxen und Zuhörer keine Frequenzen oberhalb 20000hz warnehmen werden meist billige Filter verbaut.
    Der Witz bei der Sache ist aber der das Störungen oberhalb von 20000hz sich auch auf Frequenzen auswirken die halb so hoch oder ein viertel u.s.w. sind und diese beeinflussen so das man zwar die Störfrequenz selber nicht warnimmt aber einen schlechten gesamt Höreindruck hat.
    Das alles ist bei einer Vinyl von vorn herein ausgeschlossen.
    Dafür gibt es da wieder jede Menge andere Probleme.
    Gute Player haben gute analoge Filter eingebaut, sind entweder reine CD Player oder schalten als DVD Player den Videoteil ab und haben sogar für Audio ein eigenes Netzteil eingebaut.
    Ein guter DVD/CD Player kostet nicht umsonst über 500,-!
    Für nix gibt es eben nix.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zweiter Frühling für Vinyl

    So ist es. Mein CD Player hat auch 256fach Oversampling. Das Teil hatte auch mal richtig Geld gekostet. Hat auch einen Optischen Ausgang.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zweiter Frühling für Vinyl

    ... es kommt darauf an, um welche Musik es sich handelt. Die Alben diverser Popstars werden einfach von CD auf Vinyl "gefräst". Bis auf das Medium ist alles identisch, also Aufnahme, Bearbeitung und Mastering. Bei Vinyl wird der Klang schon durch das Tonabnehmer-System. So hat z.B. das Ortofon DJ-System einen eher harten und kalten Klangcharakter, halt wie man es in Diskotheken braucht, das Ortofon Broadcast-System hat dagegen einen neutralen, analytischen Klang.charakter Das Ortofon Nightclub zeichnet sich durch den warmen Klangcharakter aus.

    Viele neue Titel erscheinen oft erstmal auf Vinyl und wird mehr oder weniger an DJs verteilt, damit sie die Titel in den Diskotheken spielen. Kommen diese Titel gut an, erscheinen die auch auf CD.
    Meiner Ansicht macht die heute übliche synthetische Musik auf Vinyl wenig Sinn, weil der Frequenzbereich hier schon von Natur aus begrenzt ist.
    Echte Musikinstrumente erzeugen aber auch Frequenzen im nicht hörbaren Bereich, wobei diese Frequenzen auch auf das hörbare Frequenzspektrum Auswirkung haben. Diese Obertöne werden im Gegensatz zur CD auf Vinyl wiedergegeben und harmonisieren den Klang. Bei den diversen Abnehmersystem hat auch die Nadelaufhängungen unterschiedlich hart. Das Orotfon Scratch hat eine sehr harte Aufhängung, was dem Einsatzzweck sehr entgegen kommt. Nightclub und Broadcast haben dagegen eine sehr weiche Aufhängung, was den Verschleiß der Platten reduziert. Mit dem Nightclub E oder auch dem Broadcast E hat man die plattenschonenste System aus dem Hause Ortofon.

    Natürlich sollte für die Wiedergabe ein ordentlicher Plattenspielrer verwendet werden, wobei man die mit Riemenantrieb denen mit Direktantrieb vorziehen, denn durch den Riemen verursachen die Resonanzen des Motors keine Klangbeeinträchtigungen. Auch ein massiver Plattenteller vermeidet Klangbeeinträchtigungen.

    Die Plattenspieler der Technics 1200 Serie sind direkt angetrieben. Das besondere an diesen Plattenspieler ist, dass der Plattenteller quasi der Motor (Anker steht fest, Permanentmagnete im Plattenteller). Durch diese besondere Bauweise hat der Plattenspieler ein enormes Drehmoment, was den afaik 5 Kilo schweren Plattenteller in einer Viertelumdrehung auf Nenndrehzahl bringt, weshalb dieser Plattenspieler im DJ-Bereich das Maß der Dinge ist. Dank der eingebauten Bremse kommt der Plattenteller genauso schnell zum stehen. ...
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zweiter Frühling für Vinyl

    ich hab einen dj-plattenspieler von GIMINI. hat zwar "nur" 160 euro gekostet, aber ich bin damit zufrieden. und wenn jetzt jemand wieder schreit "argh...hartz4-empfänger und dann son plattenspieler"...ich hatte das geld letztes jahr von meinem opa zum geburtstag bekommen. hört sich bei einem 27-jährigen komisch an, aber ist so. ich wollte nicht soviel geld von ihm haben, aber er ist nunmal stur...liegt bei uns in der familie. ;)