1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweiten LNB einbauen; Multischalter funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dietersat, 2. Januar 2009.

  1. dietersat

    dietersat Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hirschmann CSR420CW
    Anzeige
    Guten Abend,

    da ich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich bin Halblaie, also gefährlich, beschäftige mich mit Elektronik, EDV und Stahltechnologie/Oberflächentechnik (der eigentliche Beruf).

    Ich betreibe seit etlichen Jahren eine digitale Sat-Anlage mit einem Twin-LNB (Astra 1) und habe nun zu den Feiertagen einen zweiten Twin-LNB (Hotbird) eingebaut. Die Anlage soll zwei Stationen versorgen, eine Hirschmann CSR420CW und eine digitale Pc-Einschubkarte.
    Für die beiden LNB´s habe ich jeweils einen 2/1-Switch von Hama (0044150) zwischengeschaltet.
    Nun funktioniert die Umschaltung am Pc ausgezeichnet, am Receiver nicht.
    Am Hirschmann Receiver habe ich für die Schalter die DiSEqC-Einstellung Port 1 und 2 gewählt. Port 1 für Astra funktioniert, Port 2 (wahlweise auch 3 und 4 versucht) für Hotbird nicht.
    Auch der Wechsel gegen einen vorhandenen 4/1 Schalter der gleichen Firma hat nichts vernünftiges ergeben.

    Gruß Dieter
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46