1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweite Grafikkarte will nicht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von DigiAndi, 24. August 2004.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Zweite Grafikkarte will nicht

    Keine AGP, eine PCI ist reingesteckt. Bei meinem anderen PC war die On Board-Soundkarte deaktiviert, sobald ich eine PCI rein hab - und die On Board wurde dann auch nicht mehr von XP erkannt. Ich hab sie dann einfach im Bios wieder aktiviert.
     
  2. Stilgar

    Stilgar Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zweite Grafikkarte will nicht

    Steht im ersten Post. [​IMG]
    Sorry, lesen müßte man können...
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zweite Grafikkarte will nicht

    Ich glaube die Grafikkarte bzw. der Treiber musste die "doppele Grafikkarte" auch unterstützen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zweite Grafikkarte will nicht

    gehts denn im DOS Modus? bzw. beim hochfahren des Rechners? Wenn nicht stimmt was im Bios nicht oder die Karten passen nicht zusammen.
    Gruß Gorcon
     
  5. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zweite Grafikkarte will nicht

    Musst mal versuchen, in den Eigenschaften des Geräts die IRQs manuell zu ändern. Kannst ja mal in der Systemsteuerung gucken, ob die Häkchen für die Ressourcenverwaltung ausgegraut sind.


    Übrigens kann der FC10 auch dafür stehen, dass der Treiber nicht funktioniert. Ich habe dieses Phänomen schon des Öfteren gehabt. Vor allem mit Capture-Karten kann es massiv Probleme unter XP geben. Ich bekomme z.B. den TV-In meiner Graka unter XP nicht zum laufen, während unter Win2k alles normal läuft.

    Das große Problem bei alten Karten ist die mangelnde Fähigkeit, sich einen IRQ zu teilen. Viele Karten wollen exklusiv eine Interrupt-Leitung für sich. Wenn man nun zwei von der Sorte hat, gibt's Probleme ohne Ende, da die meisten älteren Chipsätze nur 4 Int-Leitungen haben. Man kann ja nicht nur die PCI-Slots sehen, sondern auch alle Komponenten OnBoard, die ja auch in die Leitungen angebunden sind.

    Ich denke mal, es wird einfacher 'ne andere GraKa oder ein moderneres Board aufzutreiben.


    Gruß

    Hardy
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zweite Grafikkarte will nicht

    Bei den meisten Boards ist zB. der Steckplatz neben dem AGP mit dem gleichen IRQ belegt wie der AGP Platz. Die IRQs werden beim booten auch meistens angezeigt. (zumindest bei Award Bios) Einfach die Pausentaste drücken oder mal die HD abbauen.
    Gruß Gorcon