1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 18. September 2008.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Na russisch und türkisch ist leicht zu bekommen in Deutschland...

    Chinesisch ist auch super selten in Jobprofilen zu finden, aber wichtiger als Hindi, da in China Englisch nicht sehr verbreitet ist (in Indien schon).

    Ich hab auch nichts dagegen, wenn jemand gerne russisch oder türkisch lernen möchte, aber das an Schulen zwingend einzuführen, halte ich für eine Katastrophe. Der Hintergrund dafür ist in der gescheiterten Migration zu suchen und weniger in den Perspektiven, die an solchen "Ausländer"-Schulen ohnehin für viele Schüler nicht vorhanden sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Indien ist ein Spezialfall.... dort gibt es dermaßen viel Sprachen, dass englisch als so ein Art neutrale Verbindungssprache genutzt wird und sogar Amtssprache ist. Daher lernt praktisch keiner hindi der mit Indien Geschäfte macht, denn hindi versteht auch nicht jeder Inder..

    In China sprechen aber fast alle Mandarin, und nur sehr wenige Englisch. Das ist ein anderer Fall.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Für einen Kindergarten kommt aber eh nur maximal eine Fremdsparche in frage mehr ist dort aus Zeitgründen garnicht möglich oder ratsam.
    In Schulen sieht das zwar schon anders aus, aber mehr wie 2 max. 3 Fremdsprachen halte ich auch da nicht für Sinnvoll.
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    International ja, aber nicht jeder deutsche ist international tätig (sogar nur ein Bruchteil), weshalb für jemanden der in Deutschland lebt und Arbeitet "Deutsch" die Numero Uno ist.

    Nochmal:
    Es geht hier bei dem Thema nicht um Nützlichkeit einer Sprache, sondern darum, dass hier vor einer ganzen Generation Migranten die sich weigert die deutsche Sprache zu lernen, kapituliert wird, worunter letztendlich unsere eigenen Kinder leiden werden (zwangsläufig)! Und das ist der Skandal an der Sache!

    Jeder der hier lebt, arbeitet und vielleicht sogar Sozialleistungen beziehen will, hat die deutsche Sprache zu lernen und wenn er das nicht will, hat er dorthin zurückzukehren, wo sein Sprache gesprochen wird! PUNKT!

    Eben und die sollte Englisch sein, aber sicherlich nicht türkisch da global gesehen absolut unwichtig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Hier sind wir uns einig. Dennoch begrüße ich die mehrsprachige Ausbildung in Schulen vom frühsten Kindesalter an.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Das sehe ich auch so.
     
  7. nickboy

    nickboy Guest

    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Die Politik sollte sich lieber mal um das miserabele, deutsche Schulsystem kuemmern, anstatt sowas!
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Ich stimme dem betreffendem Absatz von Eifelquelle auch zu. Aber das, was die Stadt Köln einführt, hat nichts damit zu tun, daß man eine Sprachausbildung möglichst frühzeitig beginnen sollte.
    Der Grund weshalb die drei weiteren Unterrichtssprachen eingeführt werden sollen, ist einfach, daß diese Kinder ungenügend Deutsch sprechen. Da kann man doch nicht einfach sagen "Ist doof, daß ihr kein Deutsch sprecht, aber für euch führen wir dann eben $Sprache als Unterrichtssprache ein und ihr deutschen Kinder könnt zusehen wo ihr bleibt. Lernt gefälligst $Sprache." Die einzig richtige Schlußfolgerung muß lauten: "Ihr könnt kein Deutsch, als habt ihr nach der Schule am Nachhilfeunterricht Deutsch teilzunehmen - und zwar solange, bis ihr dem normalem deutschsprachigem Unterricht folgen könnt."

    Gleiches gilt auch für Ämter. Dort hat die Amtssprache Deutsch gesprochen zu werden. Einfach nur, um einen Anreiz zu schaffen, daß Deutsch soweit gelernt wird, daß man Alltagsdinge regeln kann.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Oooh, das ist wahrlich ein interessantes Thema, über welches sich vortrefflich diskutieren läßt. :D
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Man muss auch mal daran denken die Ressourcen zu binden. Das kostet ja auch alles Geld, und wenn man schon Geld ausgibt, was sicher dringend notwendig ist im Bereich der Bildung, dann muss es sinnvoll und verantwortungsvoll gegenüber den KINDERN sein (weniger gegenüber den Eltern...).
    Und um in Deutschland Geld zu verdienen, muss man deutsch können. Das ist so. Und später muss man vielleicht mal englisch können. Und in speziellen Fällen dann vielleicht auch russich oder chinesisch. Aber ne Breitenausbildung in russisch oder türkisch im Kindergarten? Knallhart gesagt, das ist Geldverschwendung.
    Wichtig wär's eine saubere Ausbildung im Englischen ab er 1.Klasse Grundschule zu haben, und ab der 5. dann in einer zweiten Fremdsprache. Damit wäre schon viel getan.
    Ich war auch im Kindergarten (mit 4) und dann in der Grundschule... das erste Wort in einer Fremdsprache hab ich in der 5.Klasse im Gymnasium gehört, vorher nix... keine Ahnung wie das heute ist.