1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 18. September 2008.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Ja, so sehe ich das auch.

    Es verbietet ihnen keiner türkisch zu sprechen, aber sobald sie aufs Einwohnermeldeamt oder zur Schule gehen, ist die Amtssprache des Landes zu sprechen, in welchem sie wohnen. So schotten sich diese Gruppen nur noch weiter ab. In den entsprechenden Veedeln wird so schon kaum deutsch gesprochen, auf dem Amt ist alles mehrsprachig beschildert und nun noch die Einführung von türkisch als Unterrichtssprache. Geht man durch Nippes oder Ehrenfeld, sind die Auslagen in den Schaufenstern türkischsprachig, selbst Unternehmen wie E-Plus oder Vodafon haben ihre Plakate in türkisch dort aufgehangen und verteilen ihre Werbung in türkisch. Das soll integrationsfördernd sein? Welchen Anreiz haben denn dann diese Menschen Deutsch zu lernen?
    Ich finde es traurig für Menschen, wenn sie auf das Einwohnermeldeamt gehen und als Dolmetscher ihre kleine Tochter brauchen.

    Ich habe hier türkisch synonym zu italiensich und rußisch verwendet, weil Türkisch in Köln der größte Anteil der Fremdsprachen ist.
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Das ist dann doch viersprachig! Auch nicht schlecht!
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Hier wird unter dem Deckmantel der int. Erfahrung nur Integration blockiert. Also nochmal....so wie ich das verstehe, sollen die Sprachen in den Schulen eher nicht optional sein, sondern bspw. Klassen mit vielen türkischen Schülern einen Lehrer bekommen, der deutsch und türkisch spricht und diese Schüler dann eben mit türkisch anspricht, wenn die nicht mitkommen. Das ist was ganz anderes wie wenn ein Fach "türkisch" oder "russisch" angeboten wird, dass interessierte Schüler ausserhalb des Plans freiwillig besuchen können. Und wer mal Ambitionen hat nach Brüssel zu gehen, wird wohl mit russisch und türkisch da kaum in seiner Bewerbung punkten können. Da sind englisch und französisch die Topsprachen.

    Das ist eben der große Unterschied, ob eine EU Topsprache zweigleisig gelehrt wird oder das dt. Schulsystem vor Klassen mit hohem Ausländeranteil kapituliert und statt Integration eben einen türkisch sprechenden Lehrer einstellt.
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Wo hast du das gelesen?
    Ich denke, dass es unterschiedliche Kindergärten und Grundschulen geben wird. Die Eltern können dann selbst entscheiden, ob man sein Kind auf eine türkische oder italienische Schule schickt. Der Unterricht wird abwechselnd in Deutsch oder anderer Sprache erfolgen. Z. B. Mathe in Russisch und Geschichte in Deutsch usw. Anders hat so eine Schule keinen Sinn.

    Wenn es so laufen wird, wie du es beschrieben hast, dann hat ein deutsches Kind wirklich keinen Vorteil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Genauso ist es! Schade, daß der Artikel noch nicht im Internet steht. Habe die Zeitung zwar vor mir liegen, werde den Artikel aber nicht einscannen und ins Netz stellen.
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Das war von mir übertrieben ausgedrückt. Die Reihenfolge der Einführung ist Türkisch, Italienisch und Rußisch.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Sind die noch ganz dicht?!
    Sorry, aber da hört's bei mir auf. Es kann doch nicht angehen, dass deutsche Kinder in Schulen gezwungen werden türkisch oder russisch zu lernen.
    Ich finde es gut, wenn der Englischunterricht stark ausgebaut werden würde, aber türkisch und russisch sind die völlig falschen Sprachen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Soll da eigentlich auch russisch gelehrt werden oder nur rußisch?

    :D
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Gezwungen? Es wird mehrere Schulen und Kindergärten geben, die so was machen werden. Man muss ja nicht sein Kind hinbringen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zweisprachig an Kölner Schulen und Kindergärten

    Wenn Du dann extrem weite Wege in Kauf nehmen willst?:rolleyes: