1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweikanalton

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von BabuNiki, 26. Mai 2003.

  1. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Klötzchenbelastung bei 4 Mbit/s ? Das ZDF sendet nach meinen Beobachtungen oft mit Konstanter Bitrate um die 4 Mbit/s und die Bildqualität ist dabei gut bis sehr gut.
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wie gesagt, das kommt auf das Material drauf an:

    XXP sendet ja auch nur mit 3,2 MBit, wenn dort BBC Exklusiv kommt ist die Qualität gut (weil von Film???), bei SpiegelTV (MAZ??) wird einem schlecht. Ich kenn mich aber da nicht aus.
     
  3. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja analog natürlich ,DVB-T ist hier noch nicht geboren worden.
    Was mich wundert: in Berlin wird doch per DVB-T die Berlin-ARD Version ausgestrahlt oder ?
    Das würde logischerweise heißen, dass nicht das Satsignal hergenommen wird.
    Beim ZDF hieß es, die Zuführung für DVB-T läuft per Glasfaser aus Mainz.
    Zu den Bitraten: die sind beim ZDF selten höher als 4Mbit auf Astra, der Durchschnitt liegt noch unter 4Mbit. Trotzdem ist das ZDF Bild mit das Beste, was es derzeit per Astra gibt (digital).
    Es kommt nämlich auch stark auf den MPEG2 Encoder an, und das ZDF scheint hier nicht gespart zu haben.
    Auch recht gut ist Pro7 die auch mit um die 3,5-4Mbits senden.
    Alle anderen (FTA) Programme sind derzeit nicht gerade der Hit, vorallem RTL und auch die ARD feiern oft ein Pixelfest.
    MfG
    Terranus
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Stimmt nicht ganz, aber es befindet sich schon in einer Testphase. Stand zumindest in der (vor)letzten Digital Fernsehen. Daher die Nachfrage.

    whitman
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jo aber nur ne kleine Funzel in München, bei mir hier auf dem Lande gibt´s nur PAL sch&uuml
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ACK! ACK! ACK! Und nochmal FULL ACK!

    Auch wenn ich die jeweiligen Bitraten nicht kenne: ganz genau das ist auch meine Beobachtung! ZDF und Pro7 haben ein ganz gutes Bild. Bei den ZDF-Digitalkanälen ist aber IMHO geringfügig weniger Bitrate.
    Richtig übel sind EuroNews, n-tv, XXP und alle ARD-Kanäle, sowie einige weitere.
    Die Musiksender (und viele Private) schrauben die Bitrate durch geringere horizontale Auflösung runter. Da gibt es dann nicht so schnell Klötzchen, dafür aber geht das zu lasten der Bildschärfe. Ausserdem ist es müßig über HDTV zu diskutieren, wenn derzeit nichtmal PAL voll genutzt wird... wüt wüt wüt wüt

    Aber wie um Himmels willen kann ein Sender so bescheuert sein, am EIN EINZIGES MAL FÜR GANZ EUROPA anzuschaffenden MPEG2-Encoder zu sparen?

    <small>[ 27. Mai 2003, 23:06: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  8. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich bin am Ball geblieben und habe bei der GARV nachgefragt:

    1. Anschreiben

    Als Testgebiet für die Einführung des terrestrischen Digitalfernsehens wurde Berlin gewählt, wegen der dort vorhandenen größten Kabeldichte und der daraus resultierenden kleinstmöglichen Belästigung durch Kinderkrankheiten des DVB-T. Ausdrücklich wurde gesagt, dass Kabelempfänger von der Umstellung nicht betroffen seien. Wie sich herausstellte, war das eine (bewußte?) Lüge.

    Ich will jetzt nicht wieder die Liste der Verschlechterungen herunterbeten, sondern mich auf den Zweikanalton beschränken, der bei Filmen der ARD zwar immer noch ausgestrahlt wird, in Berlin jedoch weder analog noch digital, weder terrestrisch noch per Kabel empfangen werden kann - kurz: Der ARD Zweikanalton wurde für Berlin einfach abgeschaltet. Den Erklärungen in den ARD FAQ war zu entnehmen, dass Zweikanalton im digitalen Fernsehen nicht möglich sei. Wieso kann ich dann bei Filmen von Premiere zwischen Sprachversionen wählen (beim Kanal MGM bei jedem Film, bei Premiere 1 und 2 bei den meisten Filmen, als auch bei Premiere Direkt)?

    Da ich die gleichen Rundfunkgebüren bezahle wie der analoge Rest der Republik, erwarte ich als Erklärung mehr als ein Achselzucken.

    1. Antwort

    von dem Umstieg in Berlin ist direkt tatsächlich nur das terrestrische Fernsehen betroffen. Allerdings werden bestimmte Programme von einigen Kabelnetzbetreibern bisher analog-terrestrisch und nun digital-terrestrisch ins zugehörige Kabelnetz über sog. Kabelkopfstationen eingespeist.

    Leider arbeiten einige der Kabelkopfstationen, die das digital-terrestrische Fernsehsignal in ein analoges Kabel-Fernsehsignal umwandeln, offensichtlich immer noch fehlerhaft. Dies liegt eindeutig im Verantwortungsbereich Ihres Kabelnetzbetreibers.

    Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage deshalb an Ihren Kabelnetztbetreiber.

    Insistierende 2. Frage:

    "... aufgrund von Informationen, die ich vom DVB-T Forum im Internet erhielt, gibt es auch beim DVB-T Empfang in Berlin keinen Zweikanalton.

    Da ich selbst kein DVB-T empfange, kann ich dies nicht verifizieren. Belehren Sie mich eines Besseren, wenn es anders ist.

    Falls Zweikanalton nicht via DVB-T übertragen wird, können die Kabelkopfstationen auch keinen Zweikanalton einspeisen. In diesem Fall mit dem Finger auf die Kabelnetzbetreiber zu zeigen, wäre nur eine 'Haltet-den-Dieb'-Taktik.

    Also noch einmal: Wird in Berlin Zweikanalton terrestrisch via DVB-T übertragen oder nicht?

    Und wenn nicht, warum nicht?"

    Antwort GARV:

    "Das ZDF sendet in seinem Bouquet ZDFmobil nur mono und stereo.
    Das ZDF bemüht sich allerdings derzeit die technischen Voraussetzungen für eine Mehrkanalton-Ausstrahlung zu realisieren.
    Eine Mehrkanalton-Ausstrahlung bei DVB kann aber generell nur dann erfolgen, wenn die Urheberrechte beim ZDF liegen.

    Das Erste und die beiden RBB Programme senden derzeit nur Mono und Stereo.
    ARTE sendet Zweikanalton, wie auch über Satellit. Eine Einspeisung beider (ARTE) Tonkanäle scheitert derzeit an den eingesetzten Decodern für die Kabelkopfstationen, da dort entweder der deutsche oder der französische
    Originalton eingestellt wird. Beides ist nicht vorgesehen.

    Bei DVB-T sowie im Satellitenbereich gibt es derzeit Probleme, wenn ein Programmveranstalter im Laufe der Zeit die Signalformate wechseln will, also von Stereo zu Zweikanalton und zurück. Dies können derzeit die Set-top-Boxen nicht verarbeiten."

    Gruß vom Nic

    <small>[ 24. Juli 2003, 14:45: Beitrag editiert von: BabuNiki ]</small>
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wissen die bei der GARV überhaupt, wovon die reden?

    Nichtssagende Antwort, da DVB-T der Ersatz für Analogempfang über Antenne ist, wo es ja geht bzw. ging.

    Schwachsinn, jede Set-Top-Box kann Zweikanalton verarbeiten, wenn DVB-T sich an den DVB-Standard halten würde, und man nicht den analogen Links-Rechts-Mono-Zweikanalton-Standard mit aller Macht auch digital übernehmen will.

    <small>[ 23. Juli 2003, 22:54: Beitrag editiert von: FilmFan ]</small>
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Selbst wenn sie das Signal aus einer Analogen Quelle nehmen ist es kein Problem das technisch zu lösen denn Analog wird grundsätzlich mit einem Schaltsignal gesendet ob es Mono, Stereo oder zweikanalton ist. Das liesse sich dann dämentsprechend auch Digital umsetzen.
    Gruß Gorcon