1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweikanalton

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von rschier, 22. Januar 2008.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: Zweikanalton

    Das ist vollkommener Nonsens, wenn, dann wäre das ein Software-Fehler, deshalb habe ich auch nach dem Softwarestand gefragt...
    Wenn eine zweite Tonspur vorhanden ist, dann wird die auch angezeigt, selbst wenn es wie beim ZDF und bei 3Sat gar keine reale 2.Spur ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  2. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zweikanalton

    Du kannst gerne vorbeikommen, und dich bei mir vom Gegenteil überzeugen, Softwarestand ist Betanova 1.3T.

    Einzige Ursache in meinem Fall sehe ich darin, dass ich die Unitymedia-Sender evtl. noch mal mit einem neuen Suchlauf als Zweikanalton-tauglich "registrieren" muss. Davon habe ich bisher abgesehen, weil ich keine Lust habe, danach wieder 150 Programme neu zu sortieren.

    Aber wenn du eine andere Idee hast, wie ich den Fehler beheben kann, bin ich natürlich dankbar!
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Zweikanalton

    OK, mal davon abgesehen davon, dass es sich bei Dir um Kabel handelt, ist das grundsätzlich nicht anders als bei Sat. Vielleicht ist bei Dir der Empfang gestört, dann treten solche Effekte auf, dass der Video-Text nicht funktioniert oder auch die Audio-Spur nicht "gesehen" wird, an der Box liegt das aber nicht.
     
  4. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zweikanalton

    Wie gesagt: Die Spur existiert ja, und lässt sich über die Betriebseinstellungen auch ändern - nur die Optionstaste streikt bei den betroffenen Kanälen. Kann es sein, dass da irgendeine Kennung bei der Ausstrahlung fehlt? Unitymedia unterstütz die dBox1 ja offiziell nicht.
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Zweikanalton

    Darf ich mal fragen, welche "Betriebseinstellungen" das sind ?
    Das kann nicht sein, der einzige Effekt der auftritt: Bei Sendern mit Dolby Digital-Spur (z.B. RTL) werden kurz Ton-Optionen eingeblendet, die dann aber gleich wieder verschwinden, weil die D-Box 1 offiziell ja kein Dolby-Digital (DD) verarbeiten kann.
    Das ist leider wahr, dennoch ist die D-Box 1 für Unitymedia Kabel uneingeschränkt nutzbar, mit Ausnahme von HD, DD nur mit DVB 2000.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zweikanalton

    Hauptmenü/Einstellungen/2.Seite der Einstellungen (über Doppelpfeil runter erreichbar)/Sprache

    Dort kann man einstellen, welche Sprachoption automatisch ausgewählt wird, wenn Audiooptionen mit verschiedenen Sprachen verfügbar sind.

    Es ist tatsächlich ein bekanntes Phänomen, dass in einigen Kabelnetzen bei einigen Programmen die Audiooptionen nicht über die Optionstaste aufrufbar sind, aber auf die Einstellung dieses Menüs reagieren.
     
  7. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zweikanalton

    Das tröstet mich! Noch schöner wär's, wenn es für das bekannte Phänomen auch eine bekannte Lösung gäbe...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zweikanalton

    Vieleicht will man aber absichtlich auch keine Lösung. (Bei UM ist die Box ja bekanntlich nicht mehr zertifiizert).
     
  9. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zweikanalton

    Dämlich ist übrigens, dass diese Automatik mit den Premiere-Kanälen nicht funktioniert, weil Premiere "Englisch" mit sch schreibt, die dBox aber nur "English" mit sh kennt...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zweikanalton

    An der Schreibweise kann es unmöglich liegen.